Meerschweinchen Pflege

"Medizinbox" für Meerschweinchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Huhu :)

    Letztens hab ich für die Meeris eine kleine Medizinbox gemacht. Dort drin sind momentan:


    -Critical Care Päppelbrei (36g)

    -Mittel gegen Blähungen

    -Appettitanreger (RodiCare•Appetit)

    -Mittel mit B-Vitaminen (RodiCare•Vita B)

    -Stärkung fürs Immunsystem (RodiCare•Immun)

    -Mittel gegen Durchfall o. ä. (RodiCare•akut)

    -verschiedene Spritzen


    Ich denke, dass noch einiges fehlt (z.B. was wegen Verletzungen) und frage daher euch, was ich noch hinzufügen sollte.

    Wäre nett, wenn ihr vielleicht gleich hinschreiben, woher ich das bekomme oder was ich z.B. beachten muss, danke!


    In dieser Box ist natürlich nicht alles drin. Dinge, wie eine Krallenschere / ein Kamm / Waage / etc. habe ich natürlich auch, aber diese gehören für mich nicht da rein ;).

  • ich empfehle (eigene erfahrung)...


    - Methacam, schmerzmittel (nur vom Tierarzt)

    - BenebacGel oder proprebac bei Matschköttel oder verformtem Kot (Online)

    - Engystol Ampullen für das Immunsystem (Apotheke)

    - selbstklebender Verband

    - Bepanthen Creme oder Multilind Creme beides gut bei Lippengrind oder zum Füßchen eincremen (Apotheke)

  • Ich weiß nicht ob das nicht zu viel ist. Schließlich laufen die Medikamente auch ab, und wenn sie nicht genutzt werden haben andere die sie dringend benötigen vielleicht gerade Pech etwas zu bekommen.

    Ich habe auch etwas Medizin, vor allem um Magen Darm Probleme für die man nicht viel Zeit in den Griff zu bekommen. Wie so oft passiert sowas plötzlich auch noch am Wochenende in der Nacht.

    Wir haben Colosan gegen Blähungen, weil Sab Simplex soviel Zucker enthält und auf länger den Darm schädigt.

    Wenn gar nichts gegessen wird, haben BeneBac Gel, und

    für wunde Pfötchen hätten wir Mielosan

  • Gegen Durchfall würde ich eher Dysticum empfehlen. Das hält sich auch länger, auch wenn die Dose angebrochen wurde. Rodicare akut evtl eher bei anderen Verdauungsbeschwerden oder zur Unterstützung.

    Anstatt bene bac geht auch Symbio Pet, ist auf Dauer günstiger und auf jeden Fall viel ergiebiger. Benebac enthält wohl auch viel Zucker, was ja nicht so super ist.

  • Octenisept Gel für Wunden finde ich noch wichtig, weil es nicht eins bis zwei Tage warten kann, bis man etwas gegen die Keime aufträgt. Man bekommt es in der Apotheke.


    Bei Bepanthen muss man bedenken, dass es viele verschiedene Mittel gibt. Ich vermute, dass Du Letty die Antiseptische Wundcreme meinst bei Lippengrind und nicht die Wund- und Heilsalbe? Ich selbst schätze beide Salben sehr, aber sowohl Schweinchen als auch Igel haben sie bisher alle gehasst. Sie scheinen eine für diese Tiere sehr unangenehmen Geruch zu haben. Unter anderem deshalb habe ich oben Octenisept Gel genannt. Da habe ich noch keine Abscheu festgestellt.


    Ich habe noch nie Päppelbrei für Schweinchen gebraucht, habe aber von mehreren anderen Haltern gelesen, dass Critical Care nicht gerne genommen wird. Herbicare oder Rodicare Instant scheinen beliebter zu sein. Aber da sollten bei Bedarf lieber anderen etwas dazu sagen.

  • Also ich hatte bei lippengrind bisher immer multilind und da lotta ab und zu mal raue Füßchen hat, Creme ich mit bepanthen. Letzteres hab ich eh wg meiner kinder immer im haus

  • Blubbel Ich hab nicht alles extra gekauft, Manches habe ich einfach noch übrig ;)

    Ich hab nur den Päppelbrei, die Immunsystemstärkung und das Mittel gegen Durchfall/Verdauungsbeschwerden gekauft.


    Übrigens danke für die Antworten:) Ich schreib später nochmal was ich letztendlich dann hinzufüge.


    Päppelbrei brauch ich dank meines Notschweinchens dauernd, daher ist das immer dabei. Meine Meeris mögen RodiCare und Critical Care gleich gerne, ich wechsel immer:D

  • Marie-Luise, Naja, es wird halt häufig außen vor gelassen und mir ist bewusst das es sicherlich viele nervt! Aber Rodicare, Herbicare u.a. enthalten viele unnötige Zusatzvitamine, die bestimmt nicht unbedingt gut sind, vor allem aber enthalten sie

    viele Lebensmittel die hier zurecht grundsätzlich verpönt sind, wie Haferkleie, Luzerne, Weizenkeime..


    Critical Care ist vermutlich der gesündeste Brei von den, aber auch den würde ich nicht auf längere Zeit, sowie immer wieder geben..


    Wuschel hat in zwar auch genommen, aber da es jetzt vermutlich häufiger in solche Situationen kommen kann sind wir auf den Brei hier umgestiegen. JR Breifutter Herbivoren 200 g Das soll definitiv keine Werbung oder ähnliches sein, aber ich finde von den Inhaltstoffen her, eignet sich der Brei am besten. Wuschel hat ihn auch freiwillig genommen. Im übrigen würde ich päppeln wann immer es geht vermeiden.


    Ich habe in meiner Schweinchen-Schublade bisher Novaminsulfon- Schmerzmittel, Traumeel Ampullen, Klosterfrau simeticon, natives Kokosöl, Colosan, Herbivore Päppelbrei, Octenisept Gel, Fenchel und Scharfgabentee.

  • Päppeln sollte man die Meeris nicht oft, da hast du schon Recht, leider hat mein Notmeerschweinchen ein Gewicht von ca. 700g und wenn sie abnimmt dann greift man schon mal zum Brei... Vielleicht hast du ja Tipps, wie man sowas auch anders machen kann:)


    Den Brei schau ich mir mal an, aber eig möchte ich keine 36g Critical Care wegschmeißen:/ Naja ich werd schauen, was ich machen kann C:

  • Den JR Brei mag hier niemand. Hatte ihn für Boe geholt.


    Herbicare funktioniert sehr gut und erfüllt den Zweck den es erfüllen soll. Gesunde Böhnchen, keine Aufgasung und das Schwein kann sein Gewicht halten. Zudem wird der Brei in der Regel freiwillig genommen. Ist schon im Notfall alles schlimm genug, auch ohne das man Zwangspäppeln muss...


    Wenn das CC funktioniert und genommen wird, benutz es weiter, du schadest dem Schweinchen nicht. Ausprobieren kann man aber natürlich alles mal.

  • leider hat mein Notmeerschweinchen ein Gewicht von ca. 700g und wenn sie abnimmt dann greift man schon mal zum Brei... Vielleicht hast du ja Tipps, wie man sowas auch anders machen kann:)

    Mia wird vermutlich auch noch antworten, aber die entscheidende Frage für mich wäre, warum sie so leicht ist und warum sie mitunter abnimmt. Päppelbrei ist ja nur eine Notlösung zum Überbrücken, behebt aber nicht die Ursache für geringes Gewicht oder Abnahme. Sollte sie extrem klein sein, wären natürlich die 700g nicht problematisch aber ansonsten muss es ja einen Grund geben, warum sie nicht auf ein höhere Gewicht kommt. Kennst Du den ggf?