Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzerkrankungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den Verdacht dass eines meiner älteren Meerschweinchen ein Herzproblem haben könnte.

    Da ich ihn noch nicht lange habe ging ich erst davon aus er wäre altersbedingt einfach etwas ruhiger.

    Durch ein genaueres Beobachten habe ich nun aber eine Flankenatmung, bzw. ein pumpendes Atmen festgestellt.

    Als er zu mir kam war das noch nicht so deutlich zu erkennen.

    Mittlerweile ist er auch sehr platt und kommt auch nicht immer direkt, wie am Anfang.

    Erkältungssymptome hat er sonst keine.


    Heute Abend habe ich einen Termin beim Tierarzt.


    Hat jemand von euch hier im Forum ein herzkrankes Tier? Wie waren da die Prognosen, konnte man eine Besserung erzielen?


    Ich vertraue meiner Tierärztin auf jeden Fall, es würde mich aber dennoch interessieren was andere Schweinchen-Besitzer für Erfahrungen gemacht haben.


    Nodda.

  • In der Regel sollte auf ein auffälliges Röntgenbild dann ein Herzultraschall folgen. Das können nur relativ wenige Tierärzte, es braucht dazu auch spezielle kleine schallköpfe.

    Im Rhein-Main-Gebiet kann ich da Herrn Abrantes sehr empfehlen.

    Man kann auch bei Meerschweinchen inzwischen medikamentös einiges machen und so den Tieren oft zumindest noch ein paar lebenswerte Monate schenken.

  • Ich habe aktuell 2 Schweinchen mit Herzerkrankungen hier sitzen. Fabian wurde mit nicht mal 2 Jahren diagnostiziert und wurde im Januar 5. Er wird medikamentös behandelt und dadurch wieder sehr fit.
    Bei Rise wurde ganz aktuell am Montag eine Herzerkrankung diagnostiziert, nachdem sie am Wochenende ein Lungenödem hatte. Symptome waren bei ihr Atemnot, Flankenatmung und ein Knattern beim Atmen. Heute geht es ihr schon wieder deutlich besser, die Medikamente haben gut angeschlagen. Beide bekommen Dimazon und Vetmedin in unterschiedlichen Dosierungen.


    Florentina hat mit der Diagnose Mitralklappeninsuffizienz noch ein schönes halbes Jahr gehabt, woran sie schließlich verstorben ist, weiß ich leider nicht.


    Je nachdem wie sicher eine Herzerkrankung ist, kann man sich auch auf eigenes Risiko das Röntgenbild sparen und direkt einen Herzultraschall machen, dass sollte aber der zuständige Arzt entscheiden. Bei meinen wurde z.B nur bei Fabian ein Röntgenbild gemacht, da aufgrund der Symptomatik eine Lungenentzündung ausgeschlossen werden musste.

Ähnliche Themen wie Herzerkrankungen