Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zucchini füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich bin's mal wieder.

    Ich will meinen Meerschweinchen eine immer größere und und Abwechslungsreichere Futterauswahl geben.


    Aktuell habe ich eine Zucchini, diese habe ich im Supermarkt gekauft.

    Ich habe viel darüber gelesen, dass die schnell Giftstoffe entwickeln können.

    Erkennt man am bitteren Geschmack, aber leider mag hier niemand im Haus Zucchini.

    Wenn die Zucchini bitter ist, wird sie dann liegen gelassen? Erkennen die Meerschweinchen das selber?

    Oder gibt es eine Art Garantie, dass Zucchini aus dem Supermarkt sicher und giftfrei ist?


    (Das meiste was ich nämlich gelesen habe ist bei frischen selbst angebauten Zucchinis, bei denen die Pflanzen vielleicht krank sind, kann man bei gekauften nicht nachweisen)

  • Hallo,


    also darüber hab ich mir noch überhaupt keinen Kopf gemacht.


    Momentan verfüttere ich auch noch Zucchini aus dem Supermarkt. Im Garten sind sie ja noch nicht soweit.


    Hier werden sie gern gefressen,ich weiß nicht in wieweit die Schweinchen den "bitteren Geschmack" erkennen würden und sie dann aussortieren bzw. nicht fressen würden.

    Da bin ich auch mal auf Antworten gespannt.


    Hier ist jedenfalls noch nichts liegen geblieben. Ich schneide sie in Stücke und dann immer in Viertel und da bleibt nur die grüne Schale liegen.


    Hatte aber mal Meeris die waren so gar nicht davon begeistert.Meine jetzigen 4 lieben sie.

  • Okay, also wenn bislang bei dir bzw. deinen Meeries nichts passiert ist, dann sollte wohl alles gut gehen, danke :)

  • Hallo


    Hier gehören Zucchini zum Standartfutter, sie sind praktisch, halten sich gut und man bekommt sie während des ganzen Jahres.


    Unsere Schweinchen fressen alle Zucchini, mal mehr, mal weniger gerne. Was ich abends reingebe, ist aber am nächsten Morgen sicher "verschwunden". ;)


    Die im Supermarkt gekauften Zucchini sollten keine Giftstoffe enthalten. Soweit ich weiss, geschieht das eher im privaten Bereich, wenn man nicht aufpasst und es unerwünschte "Kreuzungen" gibt, z. B. mit Zierkürbissen.

    Die Bitter-/Giftstoffe wurden offenbar aus den Zucchini herausgezüchtet. Wenn die Zucchini trotzdem bitter schmecken, sollte man sie wegschmeissen - siehe auch hier: https://praxistipps.focus.de/b…s-gefaehrlich-wird_107808


    Mit Bitterstoffen hatte ich hier noch nie Probleme. Wenn du unsicher bist, kannst du ja einfach bei den zu verfütternden Zucchini ein Scheibchen abschneiden und selber essen, dann weisst du gleich, woran du bist. :)

  • Super, vielen Dank! :)


    Aber wie schon geschrieben, hier mag keiner Zucchini selber essen 🙈

  • Ja genau. :)

    Die Pflanzen (Züchtungen) vom Gärtner und das Gemüse aus dem Supermarkt sind auf jeden Fall unbedenklich. Ebenso Pflanzen aus gekauften Saatgut. Da wurde das Gift heraus gezüchtet.

    Man sollte Zucchini aber auf keinen Fall selber vermehren und aus eigenem Saatgut Pflanzen ziehen. Wenn das nämlich doof läuft, hat man dort das Gift wieder drin. Erkennbar am bitteren Geschmack.


    Unsere Schweinchen fressen sehr gerne Zucchini. Jetzt noch aus dem Supermarkt. Im Sommer aus dem eigenen Garten von gekauften Pflanzen.


    Übrigens: 2 meiner Meerschweinchen fressen nur den grünen Rand und 2 nur das helle Innere.

    Grundsätzlich sind kleine Zucchini viel beliebter als große.

  • Zucchini können (auch für den Menschen) insbesondere dann bitter=giftig werden, wenn sie aus selbstvermehrten, nicht zertifiziertem Saatgut stammen. Wg. Rückmutation, längere Geschichte. Jedenfalls ist das Risiko bei Pflanzen aus eigener Vermehrung deutlich höher. Sie riechen dann auch anders beim Aufschneiden.

  • also meine Schweinchen gucken Zucchini seit 20 Jahren mit dem Popo nicht an… Könnten die eine Augenbraue hochziehen, würden sie es tun.


    Ja es gab mal Todesfälle mit selbst gezüchteten Zucchini. Die im Supermarkt sind aber kontrolliert gezüchtet. Ich denke nicht, dass du da Angst haben musst.

Ähnliche Themen wie Zucchini füttern