• Die kleinen Jungs lernen durch den Erzieher, ihre Konflikte friedlich zu klären.

    Also zB ohne permanentes hinterher rennen und in den Arsch beißen, obwohl der andere sich schon ergeben hat.

    Ein guter Erzieher geht dann an diesem Punkt dazwischen und beendet die "sinnlose" Verfolgung.

  • Oh je... Habe ich jetzt hier eine Grundsatz Diskussion mit meiner Haltung losgetreten? 🫣


    Also damit meine drei Jungtiere lernen sich zu benehmen und gut sozialisiert sind habe ich ein Erzieherschwein. Ich sehe da keinen Grund wieso dieses ein Weibchen sein sollte. Ich bin sehr glücklich mit meinem Kastrat, der hat die kleinen gut im Griff und ist sehr geduldig mit denen.


    Ich bin der Meinung, basierend auf dem was ich mir angelesen habe, dass eine Haremgruppe mit einem Kastraten und mehreren Weibchen die ideale Haltung ist. Aber: bei dieser Haltung bleiben nun einmal Männchen übrig, die auch ein recht auf ein schönes Leben haben.


    Darum habe ich mich für eine reine Böckchenhaltung entschieden. Sie soll anspruchsvoller sein und auch mehr Platz und Zeit beanspruchen (kann ich nicht beurteilen) aber ich dachte mir: ich habe Lust dazu, ich traue mir das zu, ich bin auch bereit mehr Geld zu investieren... Und irgendwer muss es ja tun.

  • naja es wird immer Diskussionen über das Thema geben 😉


    ich habe ein Harem und bin zufrieden


    du musst entscheiden was für dich das richtige ist und was die anderen denken ist zweitrangig …..

  • Ich finde beide Haltungsformen, sowohl den Harem als auch die reine Bockgruppe, vollkommen in Ordnung und richtig.

    Es gibt halt nicht genug Weibchen, um für jedes Männchen eine Haremsgruppe zu bilden, auch in der Natur nicht.

    Da übernimmt das stärkste oder erfahrenste Tier die Weibchengruppe und alle Unterlegenen werden bekämpft und verjagt, inklusive der eigenen Söhne. Und da Meerschweinchen soziale Gruppentiere sind, finden sich diese Männchen halt in Junggesellengruppen zusammen, ganz natürlicher Vorgang. Gibt es bei vielen anderen Tierarten auch.

    Mag sein, daß es hier rauher zugeht und öfter mal knallt. Aber gerade hier ist es dann auch wichtig, daß die Jungspunde einen Erzieher haben, der ihnen beibringt, sich in die Gruppe einzufügen.

    Ich finde, Du hast alles richtig gemacht!

Ähnliche Themen wie Außenhaltung - Meerschweinchen nutzen nicht das ganze Gehege