Allgemeines

Meerschweinchen würgt fressen wieder hoch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Unser 2 jähriges Meerschweinchen Weibchen frisst seit einer Woche komisch.. sie frisst & während dem fressen sieht es so aus als ob sie sich verschluckt oder etwas stecken bleibt.. würgt das hoch.. kaut es nochmals & frisst weiter.. wir waren beim Tierarzt die Zähne sind in Ordnung.. bin ratlos was das sein könnte..:(

  • Worauf basiert die Aussage, die Zähne seien in Ordnung? Das klingt schon sehr nach einem Zahn-Problem.


    Um die Aussage treffen zu können, braucht man mindestens Röntgenbilder in verschiedenen Ebenen.


    Was würde sonst noch untersucht? Würde ein übersuchtsröntgen gemacht?

  • Wie oft kommt es denn vor?
    Nur wenn es grade frisches Futter gibt oder auch dann wenn sie in Ruhe allein fressen kann?


    Vielleicht versuchst du es mal aufzunehmen. So hab ich es damals gemacht und kam dann zum Schluss meine große verschluckt sich beim Essen, das hatte aber keine gesundheitliche Ursache sondern sie hat zu schnell gegessen. Das hat sich gegeben als ich mehrere Futterplätze eingerichtet hab wo sie nach der Zeit merkte mir nimmt niemand was weg.


    Ich konnte dem Tierarzt das Geräusch damals nicht beschreiben. Deshalb hab ich das Video gemacht.

  • Ich habe auch schon ein Schweinchen von mir beobachtet welches gewürgt hat. Sah aus als ob es fast erstickt. Da war es tatsächlich das zu schnelle Runterschlingen oder es war was stecken geblieben. Danach ging es munter weiter.


    Ist es denn permanent so? Dann fände ich es auch bedenklich und würde es so nicht stehen lassen....


    Ich wünsche dir und dem Fellknäuel alles Gute!!!

  • Hallo,


    allgemeine Schluckbeschwerden, oder auch das wieder hoch würgen von Nahrung habe ich bislang vor allem bei Kehlkopfentzündungen/ Reizungen des Kehlkopfes (bei einem Meerschweinchen auch in Kombination mit Zahnproblemen) beobachten können.

    Du könntest das Schweinchen mal vorsichtig an dieser Stelle berühren, manche Meerschweinchen reagieren dann mit Schmerzäußerungen, oder entziehen der Berührung.


    Ich verstehe allerdings nach wie vor nicht, weshalb ausgesagt wird, dass Weibchen hätte keine Zahnprobleme, du in einem anderen Thema jedoch schreibst, dass bereits eine Korrektur an den Zähnen des Weibchens vorgenommen werden musste.


    Hast du einen Tierarzt der auf Heimtiere/Kleinsäuger spezialisiert hat, oder sich zumindest in diesem Bereich fortgebildet hat?

    Es gibt leider immer noch in manchen Regionen große Lücken in der Versorgung den Tierarten, welche unter dem Begriff (kleine) Heimtiere/Kleinsäuger zusammengefasst sind.

  • ich habe auch eine Lady, die halbjährlich auf Zähne untersucht wird. Sie schlingt immer enorm das Essen runter und „kotzt“ dabei. Würgt es hoch. Kann man ihr nicht abtrainieren. Eventuell mehr Futter reingeben, damit sie nicht denkt, sie bekommt nichts mehr ab.
    meine „fette“ Dame klaut regelmäßig Essen und schlingt dann. Daher kenne ich die Geräusche.

    Mehr Futter hatte bei mir geholfen, es ihr ein wenig leichter zu machen.


    Ich schätze, es kommt vom Schlingen, weil nicht genug da ist.
    (also das Schweinchen denkt das ;) )

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen würgt fressen wieder hoch