• Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an alle, die im Sommer überwiegend bis ausschließlich Wiese füttern. Bemerkt ihr dabei im Vergleich zum Winter eine Veränderung des Gewichts der Schweinchen?


    Ich füttere seit einem knappen Monat überwiegend Wiese (ca. 80% der Tagesportion, auch viele lange Gräser) und genau seitdem beobachte ich eine schleichende Gewichtsabnahme der gesamten Gruppe. Sie haben wie sonst auch 24/7 frisches Futter im Gehege, stehen also niemals "leer" da. Hier einmal die Werte samt Abnahme in der Zeit:


    1183

    1150

    1131

    1111

    1081

    -102 (außer Konkurrenz da krank)

    1289

    1241

    1244

    1215

    1217

    -72

    1260

    1262

    1224

    1218

    1200

    -60

    1422

    1374

    1353

    1327

    1272

    -150

    1257

    1214

    1220

    1200

    1197

    -60

    781

    774

    776

    777

    756

    -25

    967

    970

    920

    912

    895

    -72

    1105

    1126

    965

    945

    941

    -164 (außer Konkurrenz da krank)

    1178

    1130

    1090

    1071

    1050

    -128

    920

    918

    885

    937

    936

    +16 (außer Konkurrenz, zog Anfang April mit 700g aus Außenhaltung ein)


    Bis auf die wo es dran steht sind und waren sie alle fit. Trotzdem steht überall ein fettes Minus.

    Ich muss gestehen, es macht mich langsam mega nervös!

    Darmparasiten liegen im Übrigen nicht vor, eine Sammelkotprobe vor 2 Wochen war negativ auf alles und Böhnchen sehen auch alle sehr gut aus.


    Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Ideen :)

    Liebe Grüße, Lilly

  • Hi, da geht es dir wie mir. 😅

    Zwei meiner vier Schweinchen (ausgerechnet die leichtesten) haben nach der Umstellung auf Wiese erheblich abgenommen, die beiden anderen nur moderat. Ich war schon kurz davor sie einzupacken und zum TA zu bringen. Mir wurde dann selbst der Tipp gegeben, dass es einfach nur an der Wiese liegen könnte, das geht wohl einigen so.

    Also habe ich den Wiesenanteil deutlich verringert und wieder viel mehr Salat und Gemüse gefüttert. Und siehe da, sie haben alle wieder zugenommen.
    Ich füttere jetzt seither nur maximal 1x täglich Wiese und pausiere auch zwischendurch mal für 1-2 Tage. Meine Schweinchen haben seitdem ihr „vor Wiese Gewicht“ schrittweise wieder erreicht und halten es auch.

  • Das konnte ich auch die letzten Sommer beobachten und empfand es nie als besorgniserregend. Im Winter füttere ich dann doch mehr Knolle (v.a. Fenchel), was reichhaltiger ist als Wiese.


    Ich muss sagen, dass ich das sogar begrüße, weil meine Pummelchen dann etwas von dem angefutterten Winterspeck verlieren. Ausgenommen davon sind Jungtiere im Wachstum, wovon ich dieses Jahr nur eins habe, was kein Gewicht verloren hat.

  • Dann sind wir irgendwie komisch. Kaum startet hier die wiesen-Saison, muss ich aufpassen, dass die mir nicht platzen.

  • Bei mir nehmen auch alle kontinuierlich zu. Kann aber auch daran liegen, dass ich bei den Gemüse- und Salatpreisen ab Januar eher sparsam gefüttert habe.

    Jetzt gibt es immer Wiese satt, mit vielen Kräutern.

  • Bei mir konnte ich das auch beobachten, allerdings im Positiven, da eines meiner Schweine etwas Speck angesetzt hat (ist sehr scheu und bewegt sich beim Freilauf im Zimmer leider auch nicht viel) hat es jetzt ein sehr gesundes Gewicht. Die anderen Schweine haben nur minimal abgenommen, das Gewicht hat sich dann stabil eingependelt.

    Ich hatte im Winter immer seeehr großzügig Gemüse gefüttert, wahrscheinlich lag es bei mir daran.


    liebe grüße

  • Bei mir ist es genau umgekehrt, Pippa und Milla haben ca. 50g und 80g zugenommen und gehen mittlerweile echt etwas auseinander trotz viel Bewegung. Maru hat ihr Gewicht gehalten und der zierliche Mo, der neu eingezogen ist, nimmt zwar zu, aber in sehr kleinen Schritten. Bei mir macht die Wiesenfütterung auch gut 80% aus😅 Seltsam.

  • Bei meinem leichtesten Schweinchen war es auch so das sie mit Wiese endlich nochmal richtig gut zugenommen hat.
    eins nimmt langsam zu und der kastrat hat Minimal abgenommen über die gesamte Zeit wo er bei mir ist, was ich aber darauf zurückführe das er vorher auch Trockenfutter bekam und bei mir nicht mehr. Seitdem ein paar Gramm runter sind ist er auch viel aufgeweckter und bewegungsfreudiger. War also nie Grund zur Sorge.
    kommt vielleicht drauf an wie die Wiese zusammengesetzt ist?