Allgemeines

Böckchen retten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich glaube, da passiert gar nichts. Das Merkblatt hat ja nicht Gesetzescharakter. Ich weiß, wird vor Gericht als.... bewertet.


    Aber um das nachzuweisen, müsste ein Amt ja erstmal in die Wohnung. Auf welcher Grundlage denn? Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein hohes Gut und bräuchte eine richterliche Genehmigung (oder die Zustimmung des Halters). In Zweifel sagt der Halter "Hab gar kein Tier. Hab ich abgegeben" und dann?

    In Deutschland werden noch nicht mal Waffenbesitzer vernünftig kontrolliert.


    Sofern das nicht ein ganz krasser Fall ist, passiert da genau nichts. Und Haltung in einem 1,40x0,7m Käfig ist kein ganz krasser Fall.

  • Das TVT Merkblatt stellt in Verbindung mit dem Tierschutzgesetz eine rechtliche Grundlage zum Handeln dar. Dass viele Vetämter bei den alt bekannten Haltungsbedingungen die Augen zudrücken kann sein, aber nach Rücksprache mit einer Vetamts Tierärztin sagte sie mir, dass das natürlich als Grundlage genutzt wird und auch danach gehandelt und kontrolliert wird.


    Viele Vetämter sind überlaufen und handeln daher vorrangig für die ganz schlimmen Fälle und die "milderen" bleiben liegen.


    Melden würde ich es aber trotzdem. Gerade wenn da noch vermehrt wird und man sonst in Versuchung kommt die Tiere freizukaufen und so der Person Geld einzubringen.

    Falls die Person mal Tiere aussetzt ist es sicher auch hilfreich wenn man durch die Meldung vielleicht schon weiß, wer es gewesen sein könnte.


    So eine Mail ist ja auch nicht viel Arbeit, wenn man die Person eh schon ausgehorcht hat.

  • Also in meinem Fall jetzt ist es so das er noch 3 Böckchen hat und am Sonntag gehen wir dort mal gucken.
    Ich hoffe ich hab Gelegenheit zu sehen wie die Tiere leben.
    Gespeichert hab ich den Verkäufer. Also falls da nochmal Tiere verkauft werden seh ich es auch. Und von der aktuellen Anzeige hab ich einen Screenshot.

  • Ich denke das ist, wie in vielen Fällen, auch vom öffentlichen Interesse abhängig ob gehandelt wird oder nicht.


    Wenn es niemanden interessiert wird weg geschaut. Um so mehr Menschen aus der Bevölkerung solche Missstände ankreiden desto größer ist der Druck auf die Behörden zu handeln.

    Sieht man z.B. aktuell bei der Verschärfung der Waffenrechte über die diskutiert wird.

    Die wenigsten Leute wussten wie die Kontrollen eigentlich aussehen. Jetzt, wo was passiert ist und die mangelhaften Kontrollen rauskommen, wird drüber geredet und der öffentliche Aufschrei ist groß.


    Deshalb finde ich es besser lieber einmal zu viel zu melden und es passiert nichts, als wegsehen. Nur so kann man zeigen dass es einem nicht egal ist und hoffen dass die Gesetze irgendwann verschärft werden, zum Wohl der Tiere.


    luxusschweinchen

    Ich finde es super dass du dir Mühe gibst. Es stimmt aber leider dass solche Anzeigen keine Einzelfälle sind. Mir begegnen sie ständig, es ist schlimm :(.

    Deshalb nochmal die Bitte, kaufe keins der Schweinchen frei. Da zu stehen und die Kleinen zu sehen wird nicht leicht sein. Auch wenn du diesem Tier dann hilfst, es bestärkt den Vermehrer nur weiter zu machen.

    Guckt euch die Zustände an, stellt kritische Fragen und zeigt ihm dass ihr Wert auf eine ordentliche Haltung legt.

    Und wenn sie wirklich schlecht ist sagt ihm auch dass ihr kein Schweinchen aus einer wilden Vermehrung nehmen möchtet und was euch stört.


    Mehr kann man leider nicht tun ;(<3

  • Mitnehmen werd ich keins. Das würde nicht funktionieren. In meine Gruppe möchte ich derzeit kein zweiten Bock weil sie grad so schön harmonisch ist und ich hätte zwar die Möglichkeit noch ein Gehege zu eröffnen aber … was tu ich denn wenn jemand krank wird? Dann müsste ich die komplette Gruppe reinholen weil es sonst zu wenig sind für draußen. Da ich meinen Tieren aber 1qm pro Schweinchen ermöglichen möchte und Böckchen brauchen den ja sogar oder mehr, funktioniert es nicht. Zwei 6 qm Gehege Innen lässt sich nicht so einfach integrieren.
    Von dem Aspekt her hab ich es mir jetzt ausgeredet. Und Priorität hat einfach meine Gruppe wo viel Arbeit drin steckt das sie jetzt so ist wie sie ist.


    Man muss einfach allgemein gegen Vermehrung vorgehen und dieses Bild aus den Köpfen der Menschen vertreiben das die Tiere allein oder in Käfigen gehalten werden können.


    Könnte glaub ich so vereinfacht werden, wenn man eine Datenbank hätte wo jeder Verkäufer den Verkauf eintragen müsste und an wen. Und das Programm macht dann ne Meldung falls nur ein Tier im Haushalt ist und dann müssten da Leute vom Amt aufschlagen. Oder bei Neuanschaffung ne Kontrolle geben usw.
    es müsste schwerer werden sich Tiere anzuschaffen. Wir können ja auch nicht irgendwo Kinder kaufen und sie mitnehmen. Das ist ein krasser Vergleich ich weiß aber wenigsten so ein bisschen könnte man sich doch dran orientieren.

  • Wir können noch etwas weiteres machen: Hier im Forum über gute Haltung ansprechend informieren und Leute vor oder nach der Anschaffung beraten.


    Viele Leute sind ja nicht bewusst herzlos. Es sind einfach zu viele falsche Vorstellungen und Informationen im Hinterkopf, wenn Leute Tiere kaufen. Dazu gehört auch, dass der zeitliche und finanzielle Aufwand gerade bei so vermeintlich einfach zu haltenden kleinen Tieren stark unterschätzt wird. Jeder der nur unwissend und nicht gewissenlos ist, kann sich im Internet gut informieren.


    Dieses Forum hier ist im deutschsprachigen Raum beiweitem das größte aktive für Meerschweinchen. Und vielen Tieren konnte hier auf die eine oder andere Art schon geholfen werden. Es ist nicht umsonst, wenn wir hier Zeit in gute Beiträge investieren!

  • hat jetzt nicht nur mit den böckchen retten zu tun. Viele Mitglieder helfen hier bei der geschlechterbestimmung und leider kommen ansonsten häufig kaum Informationen über die Haltung usw. Gehört hier in das Thema wohl nicht her, bot sich gerade an. Vielleicht geht sowas wie: stell dich/deine Tiere bitte erstmal vor, dann können wir versuchen dir zu helfen.

    Das kann ja auch den babyböckchen zugute kommen.🤷‍♀️ Um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen...

    Aufklärung ist wichtig damit niemand aus Mitleid die "vermehrer" unterstützt. Es gibt genug haltungsaufgaben in kleintieranzeigen (böckchen) womit man auch helfen und gutes tun kann.

  • Also in meinem Fall jetzt ist es so das er noch 3 Böckchen hat und am Sonntag gehen wir dort mal gucken.
    Ich hoffe ich hab Gelegenheit zu sehen wie die Tiere leben.
    Gespeichert hab ich den Verkäufer. Also falls da nochmal Tiere verkauft werden seh ich es auch. Und von der aktuellen Anzeige hab ich einen Screenshot.

    Hey, ich wollte mal fragen wie es gelaufen ist? :)

  • Bin noch nicht ganz da wo ich sein wollte. Also „gezüchtet“ wird da auf jedenfall.
    Gucken konnte ich noch nicht, werd ich aber nächste Woche. Er wollte nochmal neue Bilder machen von Tieren die jetzt 7 Wochen alt sind.
    Scheinbar werden sie auf einem Firmengelände gehalten.
    Wenn ich mir die anschauen kann, dann aber im Stall oder wo sie halt gehalten werden. Geht scheinbar nur unter der Woche kurz nach Feierabend.

  • Ich bin kein Experte, aber sollten die Tiere wirklich auf einem gewerblich genutztem Gelände gezüchtet werden könnte dir das sehr in die Finger spielen. Den solche Gelände dürfen in der Regel nicht Privat genutzt werden, bzw. wenn da eine Zucht läuft und Tiere veräußert werden und das ganze nicht angemeldet ist könnte das eventuell Ärger geben. Würde dann auf jeden Fall mal bei einer Behörde nachfragen, sollte es so sein :).

    Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung die ich habe! Den in Deutschland sind solche Dinge klar geregelt und sehr streng.


    Drücke dir die Daumen!

  • Also ein Update kann ich euch geben. Es ist kein gewerbliches Gelände sondern privat. Die Tiere haben ihren Stall in einer Vogelvoliere. Ist okay, also vom Platz her jetzt nicht das was ich mir für Tiere vorstelle aber sicher auch nichts womit sich irgendein Amt beschäftigen würde. Die Böcke sind von den Mädels getrennt. Der erste Wurf war eine gewollte Vermehrung (einmal Babys haben) und danach ist der Bock nochmal ausgebrochen und hat die Muttertiere nochmal gedeckt.


    Jetzt sind die Böcke besser getrennt von den Mädels. Sie kastrieren kann er sich nicht leisten, hatte ich ihm nahe gelegt und dann versuchen sie für eine höhere Schutzgebür zu vermitteln.

    Es ist also keine Vermehrerei die bis ins unendliche weiter geführt wird sondern einmal geziehlt und dann ein Unfall. Richtig blöd für die Tiere natürlich aber ich denke leider nichts was die Behörden interessiert. Ich hab es geschafft ohne ein Meerschweinchen da weg zu fahren.


    Und warum ich jetzt doch 2 habe schreib ich in einem anderen Beitrag, das nämlich auch der Grund warum das hier so spät kam.

Ähnliche Themen wie Böckchen retten?