Allgemeines

Böckchen retten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Thema… bei uns hängen so Zettel aus wo Böckchen verkauft werden. Wer sie alle nimmt zu einem super Sonderpreis, wer eins nimmt zahlt immer noch viel zu wenig für so ein Tier. Alle Böcke sind unter einem Jahr, natürlich nicht kastriert. Bei den kleinen kann ich es schwer abschätzen, aber die großen sehen mir etwas klein für ihr Alter aus.


    Ich weiß nicht genau was ich machen soll. Mich lässt das nicht los und andererseits… Übergabe nur an Haustür, ich kann nicht sehen wie die Tiere gehalten werden. Vllt stehen da dann irgendwann die nächsten Böckchen zum Verkauf weil es einfach ein vermehrer ist.


    Ich hätte den Platz die Tiere hier auf 9 qm2 unterzubringen. Isoliert von meinen anderen Tieren. Verpflegung kein Problem, kastration - schwieriger. Das Geld ist da aber das war eigentlich für meine Tiere zurückgelegt. Ich will sie aber auch nicht einer notstation aufs Auge drücken wenn ich die Kapazitäten hätte. Eine kastration kostet bei meinem Tierarzt 120€. Das könnte ich aber niemals für ein Bock als Vermittlungsgebühr verlangen, um es für meine Schweinchen wieder zurück zu legen. Wenn ich sie überhaupt vermittelt bekomme.


    Habt ihr einen Rat wie ich vorgehen könnte?

  • Ich denke das große Problem ist, dass der vermutliche Vermehrer dann seine Tiere losgeworden ist und neue "produziert".

    Auch wenn sie zu einem Spotpreis verschleudert wurden, hast du dann diese Haltung und sein Tun mit deinem Geld unterstützt. Zwar geht es dir darum, die Tiere zu retten, aber das merkt ja der Verkäufer nicht. Der will nur das Geld gegen Tiere tauschen.

    Das einzige was ich überlegen würde an deiner Stelle, wäre ob ich mit diesem Verkäufer in Kontakt trete um so mehr über die Haltung und auch die Gründe für die Abgabe zu erfahren (wollte er Nachwuchs oder war das ein Versehen? Will er alle Tiere abgeben oder nur ein paar? Vermehrt er die fröhlich weiter?) Und so vielleicht im Dialog mit ihm was für das Tierwohl rauszuschlagen (das er zumindest keine neuen Tiere bekommt) Ich gehe aber eher davon aus, dass das nichts bringen wird und nur Nerven kostet.

  • Ich kann gut nachvollziehen, dass du die Tiere retten möchtest. Allerdings würde ich dir eher davon abraten. Zum Einen klingt es für mich leider nach Vermehrer, dann wäre den Tieren zwar geholfen, aber es werden immer wieder welche nachproduziert, wie im Zoohandel.. und das System bleibt erhalten. Zum Anderen sollte man wirklich die finanziellen Kapazitäten dafür haben. Wenn zusätzlich zu den Kastrationen deine eigenen Tiere krank werden, und dann das Geld fehlt, ist auch niemandem geholfen. Ich würde eher den örtlichen Tierschutz informieren, vielleicht gibt es in deiner Nähe auch eine Notstation, die sich das Ganze mal anschauen könnte? Die würden zwar Vermehrer wahrscheinlich auch nicht unterstützen wollen durch Freikauf, aber falls die Haltungsbedingungen sehr schlecht sind könnte eventuell die Haltung aufgelöst werden. Und falls eine Notstation dann die Tiere nehmen würde und du helfen möchtest, könntest du ja immer noch mit Spenden unterstützen.

  • Ich würde in Kontakt treten um zu sehen, wie sehr es ihn interessiert, wo die Tiere hin kommen (behaupten ich hätte noch ne Buchte im Garten für zwei Tiere frei oder so). Sollte dann klar werden, dass ihm egal ist wie sie zukünftig gehalten werden, würde ich ihm die Vermittlung "erschweren" und die Aushänge immer wieder entfernen. Damit er so lang wie möglich auf den Tieren sitzen bleibt und nicht weiter produziert.

  • vermehrer bleiben nicht auf ihren Tieren sitzen. Sind die niedlichen Babys krank oder nicht mehr niedlich werden sie bei vielen entsorgt.

    Böckchen retten ist ein schmaler Grat. Ich würde mich an eine notstelle wenden und mich da nochmal genau informieren.

    Wie auch schon geschrieben wurde, du hast Geld für deine Tiere zurückgelegt. Es ist ehrenhaft wenn du nottieren helfen möchtest, aber dann mußt du auch auf deine Finanzen achten. Viel Erfolg

  • Ich hatte mir zwar vorgenommen es nie wieder zu tun,ich kann aber leider nicht anders und gucke ab und an bei Ebay Kleinanzeigen rein.....furchtbar.

    Da steht seit Februar eine Anzeige (mit Bild) drin,dass einer über 20 Meeris,verschiedenen Geschlechts verkauft.

    Stück für 10 Euro, je mehr man nimmt umso billiger werden sie :-(


    Und auch die anderen Anzeigen...die vielen,vielen Böckchen die da ein Zuhause suchen :-( Manchmal könnte ich heulen.


    Ich hab aber keinen Platz ,bin mit meinen 4 gut versorgt....

  • Ja für die die ich gesehen habe wird 5€ das Stück verlangt. Und ja einerseits brennt es mit auf der Seele, andererseits denk ich mir ich Kauf dann vermutlich in regelmäßigen Abständen seine Böckchen auf und er macht munter weiter.
    mich werd mich da mal mit ihm in Verbindung setzen und gucken was er so sagt. Ggf. mal eine Notstation Anschreiben, aber ich denke das wird nichts. Außer Vermehrung seh ich keine Erklärung. Die Tiere sind aus unterschiedlichen Würfen. Jmd der sein Tier für 5€ abgeben möchte der hat da keinen Bezug zu.

  • Ja genauso aber auch die ihr Tier in einem kleinen Käfig haben, allein, und dann schreiben: muss mich von meinem geliebten Meerschweinchen trennen. suche gutes Zuhause.
    Und dann steht noch bei: ist zahm, liebt es zu kuscheln usw.


    Ich hab auch schon Fehler gemacht. Muss dazu sagen mir hat auch niemand gesagt wie es besser geht oder richtig wäre. Eher im Gegenteil: mir wurde das falsche als richtig und normal verkauft.
    das die kleinen Schweinchen Erzieher brauchen war mir damals (vor meinen jetzigen Tieren) nicht klar. Ich dachte auch wenn ich zwei halte sei es artgerecht. Mir wurde immer gesagt es ist normal das sie sich in eine Ecke verkriechen und nicht rauskommen.


    Richtig gelernt hab ich erst von meinen jetzigen Tieren. Mein Meerschweinchen- Wissen wuchs mit der Frage „warum lässt mein Meerschweinchen das andere nicht ins Haus“

    Das die das gar nicht mögen war mir nicht klar gewesen. Ich kannte nur das Bild wie sie sich alle in einer Ecke verkriechen und …naja Angst haben. Deshalb hatte ich nie viel übrig für die Tiere.
    dann kamen Schoko und Lilly und ich las jeden Abend Stunden in Foren und auf Internet Seiten. Seither bin ich auch einfach wahnsinnig fasziniert von den Tieren und hab einen ganz anderen Bezug. Bin sogar extrem stolz wenn die Tiere Fortschritte machen.


    Wenn ich mir allerdings die alten GU Ratgeber für Tiere, die ich als Kind hatte, so durchlese wundert es mich nicht das man von manchen Tieren ein völlig falsches Bild hat.

  • Solche Fälle kann man doch super dem Veterinäramt melden! Als ob die Person die Tiere gemäß TVT Merkblatt hält...

    Wenn da Hilfe benötigt wird gerne bescheid sagen.

    Sehr gute Idee. :):thumbup:


    Sieht ja schon so aus, als ob man das beim Veterinäramt unter "Zucht" laufen lässt und dafür müssen dann bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

    Könntest du bitte kurz zusammen fassen, welche Bedingungen man dann erfüllen muss?


    Das wäre vielleicht auch eine grundsätzliche Lösung für die vielen Vermehrer, die man so sieht. :/

  • Bei Verstößen gegen die Haltungsbedingungen gemäß TVT Merkblatt (zB mind. 2m² für bis zu vier Tiere, pro weiterem 0,5m² mehr) kann man das zuständige Vet.amt anschreiben (meist beim Landkreis angegliedert). Da kann man dann natürlich gleich auf den Verkauf von den Tieren als unangemeldete Zucht hinweisen. Ab wann es eine Zucht ist und wann noch ein "Hobby" ist im kleineren Rahmen jedoch schwer zu bestimmen. Außer wenn es offensichtlich ist, dass da dauernd Tiere verhökert werden.


    Hier sind ein paar Textbausteine aus einer alten Mail von mir:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich melde Ihnen einen Verstoß gegen die Haltungsbedingungen gemäß der TVT Merkblätter für Kaninchen und Meerschweinchen. Da die TVT Merkblätter eine nähere Erläuterung des Tierschutzgesetzes darstellen, welches nach Paragraph 2 den Heimtierbesitzer dazu verpflichtet, seine Tiere deren Bedürfnissen entsprechend zu halten, sehe ich hier einen Verletzung in folgenden Bereichen:

    (zB Platzangebot, ...)

    Es handelt sich um (Kleinanzeigen o.ä.?)

    Folgende Informationen liegen mir zu der Person vor: (...)


    Ich bitte Sie daher um entsprechende Prüfung.


    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen "


    Tel.nr. beifügen bei Rückfragen ist gut und immer gerne Screenshots/ Fotos beifügen und die Adresse von der Person vorab raus bekommen und mitsenden.


    TVT Merkblatt gibt es hier: TVT Merkblatt

  • Wichtiger Satz, der in dem TV-Merkblatt gerne überlesen wird: es geht hierbei um die Dauerhaltung. Hab ich auch neulich erst gelernt.

    Für vorübergehende Unterbringung, zum Beispiel in einer Zoohandlung oder einem Tierheim gelten andere Regelungen.

    Unter Umständen kann sich da auch ein Vermehrer drauf berufen, dass das ja nur ist, bis der Deckakt abgeschlossen ist, bis die Babys da sind, bis die Tiere verkauft sind, bis der Umbau fertig ist etc

Ähnliche Themen wie Böckchen retten?