Meerschweinchen Verhalten

Wie viel Rennstrecke braucht so ein Schweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ach wie niedlich 😍!!!


    In der Außenhaltung ist das mit den Unterständen tatsächlich so ne Sache. Bei euch in der Innenhaltung droht ja nie Gefahr für die Tiere. Das lernen sie ja ganz schnell.


    Im Außengehege werden die Tiere einen Unterstand durchaus gerne nutzen, allerdings nicht so ausgelassen zum chillen wie eure Wutzen auf den Bildern 😁. Eher als "Überbrückung" oder als Futterplatz oder wenn es so gar keine besseren Alternativen wie Häuschen o.ä. gibt (und die sollte es ja bei jedem geben!). Sie werden sich der "Welt" nicht ganz so "schutzlos" präsentieren wie eure. Zumindest nicht im Freigehege, im Innenbereich sieht es dann schon anders aus. Aber ich glaube bei Enna reden wir auch vom Außenbereich der ganzjährigen Außenhaltung oder?


    Meine gehen zum Ruhen lieber in geschütztere Bereiche vor allem in Häusern, Unterstände im Innenbereich oder auch offen im Innenbereich. Da fühlen sie sich eben am sichersten. Dann sieht es auch aus wie auf euren Bildern 😉. Natürlich legen sie sich auch mal ein wenig hin wenn sie draußen grasen oder fressen, aber nicht so wie wenn sie richtig ruhen (also so richtig auf der Seite!). Das kommt aber auch darauf an wie einsichtig das Freigehege von außen ist....und natürlich auf die Meerschweine 😉.


    Aber als Schutz nutzen meine die Unterstände dennoch.

  • Ich möchte noch hinzufügen: Dies spiegelt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen wieder!


    Ich lese selbstverständlich auch gerne gegenteilige Erfahrungsberichte um mir evtl. noch etwas bei euch abzuschauen und ggf. zu verbessern. Gerne auch mit Bildern....


    Deshalb nutze ich dieses Forum, ich lerne sehr gerne dazu!

  • ich habe mal gelesen, dass man im Gehege für jedes Schweinchen ein Häuschen haben sollte. Habe ich persönlich leider nicht. Aber ich hänge oft etwas drüber. Vorher waren die Plätze dann und dann schwups schläft da jemand. Ja die Schweinchen sind unterschiedlich ängstlich.

Ähnliche Themen wie Wie viel Rennstrecke braucht so ein Schweinchen?