Meerschweinchen Verhalten

Wie viel Rennstrecke braucht so ein Schweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Nach der letzten Umgestaltung fühlen sich meine Jungs jetzt sicherer im Gehege und nutzen es immer fleißiger. Soweit so gut.


    Nun sind meine drei Frühkastrate echte Rennschweine. Mit einem Mördertempo rennen die im Gehege. Hindernisse werden umrundet und durch Tunnel und Häuschen wird einfach durchgeflitzt. Auch die Rampe wird in das Spiel integriert. Wenn einer anfängt zu toben ziehen die anderen mit und das Wettrennen geht los. Dabei gab es schon kleinere "Unfälle" wenn zwei Schweinchen in entgegengesetzter Richtung durch den Tunnel sprinten oder die Kurve nicht richtig kriegen und so den Hauseingang nicht richtig treffen. Aber nichts schlimmes. Der Kastrat macht zwar mit, kann in Tempo aber nicht mithalten 😁


    Nun bin ich am Überlegen, das Außengehege noch einmal umzugestalten um mehr freie Strecke zum Rennen ohne Haus/Tunnel oder andere Hindernisse zu haben, ich habe es wohl mit Versteckmöglichkeiten übertreiben. Ebenen statt Häuschen würden da schon vieles vereinfachen. Aber auf alle Häuschen sollten die auch nicht verzichten.

    Daher meine Frage: wie lang sollte eine Strecke ohne Hindernisse sein? Wieviel Strecke haben eure Tiere um richtig Gas zu geben? Die längste freie Strecke bei mir sind etwas 1,5 m ich dachte das reicht 😄 oder gehört das um und durch Hindernisse rennen einfach dazu und ich habe nicht zu viel Equipment?

  • Schön, dass sie das Gehege jetzt mehr nutzen! Das ist doch schon ein guter und wichtiger Fortschritt.


    Junge Schweinchen sind viel schneller und lebhafter als solche ab 1,5 oder 2 Jahren nach meiner Erfahrung. Und leider kann es schon auch ernstliche Verletzungen durch Häuser oder andere harte Gegenstände geben. Da unsere Jungsgruppe lange gebraucht hat, um zu einem friedlichen Zusammenleben zu finden, hatte ich auch bei den da schon älteren Tieren zeitweise nur noch Papptunnel und kleine Hocker. Selbst die offenen Holztunnel können halt, wenn einer dagegenkracht zu Schäden führen. Noch gefährlicher sind m.E. Häuser, zumal sie auch noch mehr die Rennstrecke zerstückeln. Und freie Rennstrecke finde ich wichtig. Da sie ein ganzes komplett eingerichtetes Zimmer hier haben, können sie auch an verschiedenen Stellen 3 oder 4 Meter geradeaus rennen.


    Bei uns war es auch in der heißen Phase ein Problem mit den Tunneln, dass einer mitten saß einer davor stand und einer von hinten den in der Mitte verdrängen wollte. Das hat dann ggf. Potential für Beißereien. Das scheint bei Deinen Jungs ja noch kein Thema zu sein, aber sie werden ja - wenn ich mich nicht irre - demnächst in die erst Rappelphase kommen. Dann ist das Thema u.U. plötzlich sehr relevant.


    Mit anderen Worten: Ich würde auf Papptunnel, viel Deckung durch Ebenen, außer dem Schlafhaus keine Häuser und möglichst wenige harte Tunnel oder änliches gehen. Wenn Deine Tiere erst einmal alle über 1,5 oder 2 Jahre sind, dann kannst Du auch wieder die härteren Tunnel und Häuser verwenden. Abwechslung ist ja auch gut. Es ist also nicht verloren, falls Du jetzt für einige Zeit etwas entfernst.


    Draußen verwende ich nur noch Papptunnel. Aber natürlich würde ich die nicht einsetzen, wenn sie systematisch angefressen würden. Das ist aber bei uns durch die vielen Zweige nicht der Fall.

  • Ich habe inzwischen gar keine Häuschchen mehr. Meine Erfahrungen waren nicht so gut.

    An der gesamten Längsseiten befinden sich stattdessen Unterstände - einer direkt am anderen. So entsteht davor eine längliche freie Fläche. Dort verteile ich u. a. das Heu. Da kann man aber ja drüber rennen.

  • Mein Gehege ist 4,35 Meter lang. Zeitweise habe ich ein Haus mit 4 Ein-/ Ausgängen im streubereich. Ansonsten gibt es nur Unterstände. Zwei meiner 3 Schweine sind da auch tiefenentspannt.

    Richtig geflitzt wird bei uns eher von den beiden jüngeren (Kastrat und Weibchen - beide ca. 2,5 Jahre alt).

  • Danke für die Erfahrungen.


    Wir haben nun die Häuschen mittiger angeordnet und auch KG Rohre hineingelegt. Jetzt können sie ungebremst die große Runde rennen. Unser Gehege ist 3 m lang und 1,7 m breit.

    Sie laufen aber immer wieder mit vollem Tempo durch Tunnel und Häuschen, das scheint auch einfach einen Reiz zu haben 😀

  • Unterstände bieten keinen Schutz. Ich hatte auch Unterstände, habe kleine Handtücher drüber gehangen und sie fanden viel mehr Ruhe.

    Was sollen denn solche nonsense-Aussagen? Klar bieten Unterstände Schutz...

  • Unterstände bieten keinen Schutz. Ich hatte auch Unterstände, habe kleine Handtücher drüber gehangen und sie fanden viel mehr Ruhe.

    Ich denke es kommt auf die Höhe des Unterstands an. 15cm-20cm sind bei meiner Gruppe eine beliebte Höhe, unter der sie sich sehr wohlfühlen. Den Tipp mit den Handtüchern finde ich aber gut. Da wird ja auch gerne durchgelaufen und es geht kein Platz verloren.

  • Ich denke dass die Meerschweinchen sich auch mal aus den Augen gehen wollen. Das geht natürlich schlecht wenn alles offen ist, dann kann sich z.B. ein rangniedriges Tier schwerer verstecken.

    Handtücher oder Flatterbänder halte ich da auch für eine gute Lösung. Es kommt glaube auf das Gehege an, man will ja möglichst wenig zustellen.


    Bei meinen sind Häuschen und Tunnel deutlich beliebter als einfache Unterstände. Die werden zwar auch benutzt, aber weniger zum ruhen als eher zum fressen.

  • Bei Nasentier steht der Unterstand ja in der Ecke das ist, denke ich, dann trotzdem genug Schutz da zwei Seiten zu sind.


    Wir haben auf zwei Häusern ein Holzstück gelegt, sodass der Bereich zwischen den Häusern überdacht ist. Jeweils ein Eingang der Häuser zeigt in diesen Zwischenraum. Manche sitzen da sehr gerne, andere sitzen doch lieber in den Häuschen. Kommt, denke ich, wirklich auf das Schwein an, ob es sich unter dem Unterstand mit offenen Seiten sicher genug fühlt.

Ähnliche Themen wie Wie viel Rennstrecke braucht so ein Schweinchen?