Meerschweinchen Vergesellschaftung

2+2+1 böcke vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Servus!

    wir haben aktuell 3 gruppen


    wir haben uns anfang des jahres einen einsamen bock geholt(bobby) und ihm (leider) vom fachhandel einen bock-kumpel geholt (teddy)

    ----------die 2 leben in relativ guter harmonie zusammen - mal wird sich bissl getriezt und bissl gescheucht, aber sie haben sich noch nie gebissen...

    ----------die 2 sitzen aber auch nicht zusammen in einem häusl


    dann etwa 6 wochen später haben wir einen weiteren bock (Freddy) geholt, da er auch ein überbleibsel ist - dabei haben wir einen schrecklich entstellten bock (Joe) geschenkt bekommen - ca. 9 monate und 450 gramm (ihm wurde in einer sehr großen bockgruppe der zugang zum futter nahezu unmöglich gemacht und er war auch stark zerbissen)

    er ist aber echt gut durchgekommen - hat inzwischen 900 gramm - allerdings ist er etwas kleiner geraten, schätzungsweise wegen der mangelernährung in der wachstumsphase

    ----------- die 2 sind ein herz und eine seele - sitzen und schlafen sehr oft zusammen in einem häuschen, auch wenn keine notwendigkeit besteht.. nur einmal im monat haben sie ihre tage, wo sie mal wieder klären wer chef ist.. das ganze dauert 2 tage etwa, dann is wieder absolute ruhe



    dann haben wir vor ca.9 wochen noch Blacky und streifi abgeholt, geschenkt aus verwahrlosung.... dort wurden die armen böcke permanent von 2 katzen bespielt - und der käfig stand leer mit einer einzelnen kleinen obstkiste als häusl in der prallen sonne...

    Blacky ist leider vor ein paar tagen verstorben, warum auch immer - die 2 waren das reinste raufbeutel-team, wobei das scheinbar von Blacky ausging... permanent Zähneklappern und dicke luft im käfig...

    Streifi ist inzwischen wie ausgewechselt.. kommt gerne ausm häusl raus und bettelt sogar nach futter, was mit Blacky undenkbar war...




    ___________________________________________________________________________


    wir haben:


    einen käfig 140x75 (1,05m)

    einen käfig 120x80 (0,96m)

    und einen 200x100 (2m)- den werden wir heute abend oder morgen abholen


    die ganzen käfige werden dann ordentlich verbunden und ergeben eine rennstrecke von 4,60 meter und haben ein volumen von ca. 4 quadratmeter ohne eventuelle zusatzetagen (die sind nur nicht mitgerechnet)


    Frage 1: ich denke der platz sollte für 5 böcke reichen, oder?


    Frage 2: Wie vergesellschafte ich die am besten?


    Theorien:


    ich habe von bekannten gehört das man hasen sehr einfach mit parfüm vergesellschaften kann, damit sie sich nicht gegenseitig am geruch stören - ist das sinnvoll?


    hier im forum habe ich gelesen das das vergesellschaften auf Neutralem boden nichtmehr zeitgemäß ist?



    Freue mich über Alle tipps und tricks


    Gruß



    was mir grad noch einfällt - wir hatten bisher noch garkeine bisswunden, ausser Freddy, der versehentlich mal an der empfindlichen, gut durchbluteten nase gekratzt wurde

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ihr scheint ja mehrere Entscheidungen aus Mitleid getroffen zu haben. Das spricht einerseits für Euch, andererseits ist Eure Situation dadurch nicht einfacher geworden.


    Wir werden versuchen hier Empfehlungen abzugeben und von unserer Erfahrungen berichten, aber niemand kann vorhersagen, was bei Euren Tieren passieren würde, wenn sie vergesellschaftet würden. Es hängt eben sehr stark u.a. vom Wesen der beteiligten Tiere ab, ihren Erfahrungen, die sie bisher gemacht haben, dem Platz und Eurer Unterstützung.


    Das einfachste und klarste ist aus meiner Sicht: Der Platz ist nicht ausreichend und auch nicht geeignet durch die verbundenen kleinen Käfige. Schon jetzt ist es viel(!) zu wenig Platz für 2 Böckchen, wenn sie einen 120 bzw. 140er Käfig haben. Ich kenne die 120er Käfige mit 60cm Tiefe und innen nach unten verengt. Das sind dann Innenfläche rund 0,6qm. Aber selbst wenn Eure beiden Käfige je rund 1qm haben sollten, wäre das für Meerschweinchen zu wenig - erst recht für Böckchen. Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, da Ihr ja anscheinend spontan den Tieren helfen wolltet und jetzt die nötigen Anpassungen kommen sollen. Ich schreibe das nur, damit es in Relation zu dem neuen Plan steht und auch erklärt, warum die Zweiergruppen so nicht bleiben können.


    2qm auf einer Ebene sind das absolute Minimum für Meerschweinchen. Aus meiner Sicht ist es sogar zu wenig - erst recht bei Böckchen. Da würde ich nicht unter 3qm anfangen wollen. Für 5 Böckchen müssten es mindestens 5qm sein - und auch das finde ich knapp, wenn die Gruppe nicht sehr harmonisch ist.


    Die von Euch angedachte Lösung mit 2 Käfigen + 1 Gehege, die miteinander verbunden werden, finde ich nicht geeignet. Da entstehen Engpässe oder "Stolperstelle", wenn einer gejagt wird. Wenn Ihr den Platz dafür anstelle der 3 Teile mit einem Songmics-Gehege mit z.B. 5m x 1m oder 4m x 1,5m bestücken würdet, hätten die Tiere erheblich mehr davon. Das Gehege könnte, falls ihr es unbedingt nehmen müsst, als Etage umgebaut darin stehen. Aber die freie Grundfläche und die Gestaltungsmöglichkeiten eines unverbauten Geheges als Grundfläche sind wichtig.


    Zu der Vergesellschaftung selbst, will ich nachher noch schreiben. Jetzt habe ich einen Termin.

  • Okay, da muss ich mich erstmal entschuldigen... Käfig war der falsche ausdruck...


    Anbei mal 2 bilder von den 120er und 140er gehege was aktuell schon vorhanden ist...


    Engstellen werde ich auch vermeiden durch durchfänge die über die gesammte breite gehen werden..

    Bin auch am überlegen ob ich die trennwände nicht im gesammten entferne/rausschneide


    Stolperfallen hatte ich noch nicht dran gedacht, danke für den hinweis, da werde ich dann darauf achtwn das das ganze wirklich ebenerdig unten ausgeschnitten wird

  • okay, aktuell haben wir leider keine möglichkeit ein Songsmics - system zu kaufen, dafür fehlt aktuell das geld.


    was sollen wir euerer meinung machen?

    mit 4 quadratmetern ist es ja scheinbar unmöglich 5 schweine zu halten.



    also soll ich lieber die Frittöse auspacken? mit 4 schweinen sollts dann ja wohl klappen.


    nein. das war Ironie - aber es bringt mich leider nicht weiter wenn mir nur jeder sagt wie kacke meine situation ist...

    ich versuche das beste draus zu machen - mehr is aktuell nicht möglich.

  • Es wurde hier eigentlich nicht stark kritisiert, da gab es schon viel harschere Reaktionen ;) tut mir leid, dass die netten Hilfestellungen so aufgenommen wurden. Zum Thema Geld habe ich 2 Anmerkungen:


    1) auf Ebay gibt es manchmal gebrauchte Versionen der Songmics Elemente. Die kosten dann noch weniger als neue. Ansonsten lässt sich mit 4 Brettern und schrauben auch pipileicht ein sehr günstiges und artgerechtes Gehege basteln.

    2) ich weiss ich mache mich wieder mal unbeliebt, aber Meerschweinchen sind ein sehr teures Hobby wenn man sie artgerecht halten will. Allein das Futter verschlingt ordentlich Geld wenn man nicht ausschliesslich Wiesengras füttern kann. Tierarztkosten sind schnell bei 100-200 Euro pro Besuch und Schweinchen glänzen oft nicht mit durchgehender Gesundheit. Da sind Anschaffungskosten in Form eines Songmics System nichts im Vergleich dazu. Seid ihr Willens das in Kauf zu nehmen?

  • Herzlich Willkommen!


    bei dem Wort "Käfig" habe ich auch erstmal Schnappatmung bekommen, aber ihr scheint ja richtige Gehege zu haben - wenn auch zu klein. Wie Marie-Luise und Lemmi schon geschrieben haben, würde ich für 5 Böckchen mindestens 5m² Bodenfläche anstreben. Dazu kannst du entweder deine bisherigen Gehege umbauen, oder die Somnicsteile anschaffen und das Material der Gehege zB. für den Bau von Etagen oder Unterständen nutzen.


    Ich würde dir tatsächlich zu der zweiten Variante raten, da du dann das Gehege wesentlich schneller wieder aufteilen kannst. Das ist wichtig, weil die Chance, dass die Vergesellschaftung aller drei Parteien gelingt, recht gering ist.


    Ich und auch andere Bockgruppenhalter mit unsozialisierten Meerschweinchen haben die Erfahrung gemacht, dass einzelne Böckchen von einer Vergesellschaftung mit mehreren neuen Tieren schnell überfordert sein können und dann unnötig aggressiv reagieren. Das führt dann zu einem Scheitern der Vergesellschaftung und kann es extrem schwer machen die Beteiligten nochmal zusammen zu bringen. Diese Befürchtung hätte ich bei dem Hintergrund deiner Gruppen in jedem Fall.


    Kannst du deine Böckchen noch etwas genauer beschreiben? Dann fällt es leichter dir einen Rat zu geben, welche Kombinationen ggf. am günstigsten wären. Wichtig fände ich:


    • Alter (im Zweifel geschätzt)
    • Größe/ Gewicht
    • Charakter (z.B. dominant, zurückhalten, schüchtern, unsicher, entspannt)
    • kastriert ja/nein
  • damit du nicht denkst, ich würde dich jetzt auch noch drängen wollen: das mit dem Somnicsgehege ist (wie von den anderen auch) nur ein Vorschlag, weil es eine sehr einfache Lösung ist. Scheinbar hast du ja ein Geschick für den Bau von Gehegen (bei mir sieht das nicht so gut aus), also kannst du auch einfach mit den Gehegen umbauen und die Fläche etwas vergrößern.


    Das mit der Größe ist auch nicht einfach Prinzipienreiterei. Bockgruppen mit mehr als 2 Tieren funktionieren einfach sehr viel häufiger, wenn genug Platz vorhanden ist.

  • Ich habe ca 8qm für 6 Schweinchen in haremshaltung.vielleicht findest du songmics auch bei eBay für kleines Geld…..

    Es ist halt so das bockgruppen etwas schwieriger sind als haremshaltung,deswegen ist ausreichend Platz halt das a und o.

    Wir versuchen wirklich zu helfen….


    nebenbei wenn die Finanzen nicht so rosig sind,würde ich euch empfehlen eine Tierartkasse anzusparen.das geht unglaublich ins Geld ,wenn mal was ist .da sind dann 150€ schon mal locker weg.es ist leider nicht so,kleines Tier kleine Rechnung…..

  • Es wurde hier eigentlich nicht stark kritisiert, da gab es schon viel harschere Reaktionen ;) tut mir leid, dass die netten Hilfestellungen so aufgenommen wurden. Zum Thema Geld habe ich 2 Anmerkungen:


    1) auf Ebay gibt es manchmal gebrauchte Versionen der Songmics Elemente. Die kosten dann noch weniger als neue. Ansonsten lässt sich mit 4 Brettern und schrauben auch pipileicht ein sehr günstiges und artgerechtes Gehege basteln.

    2) ich weiss ich mache mich wieder mal unbeliebt, aber Meerschweinchen sind ein sehr teures Hobby wenn man sie artgerecht halten will. Allein das Futter verschlingt ordentlich Geld wenn man nicht ausschliesslich Wiesengras füttern kann. Tierarztkosten sind schnell bei 100-200 Euro pro Besuch und Schweinchen glänzen oft nicht mit durchgehender Gesundheit. Da sind Anschaffungskosten in Form eines Songmics System nichts im Vergleich dazu. Seid ihr Willens das in Kauf zu nehmen?

    wir sind teil der Foodsharing community - also wir holen lebensmittel von geschäften ab, die sie sonst wegwerfen würden.. quasi immer sind da zum beispiel massig paprika dabei, wo vom 3er pack einer kaputt ist, die anderen 2 sind einwandfrei..

    die einzigen kosten sind aktuell durch Heu was wir aktuell noch vom fachhandel kaufen...

    Trockenfutter rechne ich mal nicht mit, da die schweine davon maximal eine sehr kleine hand pro woche bekommen...


    Tierarztkosten haben wir bereits zur seite gelegt, solange nicht alle schweine auf einmal krank werden haben wir damit keinerlei probleme.. zudem haben wir eine besondere tierärztin, die auf das wohl der tiere schaut, und nicht auf das wohl ihres geldbeutels...

    (kleines beispiel - Als Joe (der kleinwüchsige) neu zu uns kam, hatte er massiven schnupfen/lungenentzündung - waren beim tierarzt und das ganze hat gekostet 21 euro, für anschauen + antibiotika



    Keines unserer böckchen ist kastriert. - wobei das wohl (ausser frühkastraten) meisstens nichts am verhalten ändern soll


    Bobby: 18 monate 1117 gramm zurückhaltend und Frech

    Teddy: 17 monate 1282 gramm - Neugierig, Budda-schwein (er ist die ruhe in person - egal ob er geärgert wird oder nicht, er ist gelassen), entspannt

    Joe : 14 monate 903 gramm - Frech, leicht dominant, steht unter strom (als wir ihn bekommen haben, dauerte es nur sekunden bis er bei den paprika war)

    Freddy: 15 monate 1029 gramm - zurückhaltend, schüchtern, unsicher, leicht dominant

    Streifi: 13 monate 1001 gramm - unsicher, entspannt zurückhaltend , scheint auch ein budda-schwein zu sein



    Größe? also gemessen hab ich bisher noch kein schwein.. ich wüsste auch nicht wir man da gute werte bekommt...

    so überprüfe ich wöchentlich alles, gewicht, zähne, nägel, taschen, allgemeines erscheindungsbild

  • Huhu,


    Ich schreib mal ein bißchen was zu meiner Gruppe, ich habe nämlich auch ungeplant 3 Notböckchen bei mir aufgenommen, ursprünglich wollte ich eine Haremsgruppe.

    Meine Jungs leben in einem L-förmigen Songmicsgehege mit rund 3,6qm Grundfläche plus einer 0,5x1,4m großen Etage. Das Ganze auf Fleece und in Innenhaltung. Leider weiß ich nicht genau wie alt die drei sind, aber glücklicherweise ist einer auf jeden Fall etwas älter und deutlich größer als die beiden kleineren. Da er noch dazu der Dominanteste ist, hat er sich von Anfang an als unangefochtener Chef durchgesetzt. Das war bisher sehr positiv für den Gruppenfrieden. Da die beiden jüngeren höchstwahrscheinlich noch eine Rappelphase vor sich haben, könnte es natürlich trotzdem noch knallen, aber bis jetzt bin ich optimistisch.


    Nach meinen Erfahrungen würde ich dir auch raten, das Gehege zu vergrößern und vor allem auf eine ausreichende Tiefe zu achten, damit sie sich bei Bedarf leichter aus dem Weg gehen können. Etagen sind eine tolle Möglichkeit mehr Platz zu schaffen, meine lieben ihre. Allerdings können da natürlich auch problematische Engstellen entstehen. Daher darauf achten, dass es zwei Rampen oder z.B. einen Weg über ein Häuserdach gibt. Das nutzen meine mittlerweile bevorzugt.

    Songmicsgehege sind sehr preisgünstig, z.B. 20 Platten neu für 30€ auf Amazon oder gebraucht bei eBay noch günstiger. Deine zwei jetzigen Gehege sehen sehr schön aus. Vielleicht kannst du sie ja mit Hilfe der Songmicsplatten erweitern/verbinden? Ein weiterer Vorteil ist, dass du jederzeit ohne Kosten, Aufwand oder handwerkliches Geschick wieder umbauen kannst, z.B. wenn du das Gehege umstellen willst oder die Jungs trennen musst.


    Kannst du den Charakter der Tiere einschätzen? Ist es tatsächlich sinnvoll gleich alle 5 auf einmal zu vergesellschaften oder wäre es eine Option das Traumpaar zu zweit zu lassen? Falls die Vergesellschaftung scheitert, ist es möglich, dass sie sich untereinander nicht mehr verstehen.

    Zum Schluss: ich finde es toll, dass du die Tiere aufgenommen hast, auch wenn Tierliebe/Mitleid manchmal ein zweischneidiges Schwert ist… Ich hoffe, dass du eine gute Lösung für die und deine Schweinchen findest.

  • damit du nicht denkst, ich würde dich jetzt auch noch drängen wollen: das mit dem Somnicsgehege ist (wie von den anderen auch) nur ein Vorschlag, weil es eine sehr einfache Lösung ist. Scheinbar hast du ja ein Geschick für den Bau von Gehegen (bei mir sieht das nicht so gut aus), also kannst du auch einfach mit den Gehegen umbauen und die Fläche etwas vergrößern.


    Das mit der Größe ist auch nicht einfach Prinzipienreiterei. Bockgruppen mit mehr als 2 Tieren funktionieren einfach sehr viel häufiger, wenn genug Platz vorhanden ist.

    dann die frage was ich mittelfristig machen soll - den aktuell einsamen bock ein monat lang alleine sitzen lassen bis wieder geld übrig ist, ist keine option für uns...

    und gehege vergrößern ist auch leichter gesagt als getan - ich bin handwerklich begabt und ich stecke auch gerne zeit in die meeris, aber trozdem muss die zeit auch erstmal vorhanden sein

    nebenbei wenn die Finanzen nicht so rosig sind,würde ich euch empfehlen eine Tierartkasse anzusparen.das geht unglaublich ins Geld ,wenn mal was ist .da sind dann 150€ schon mal locker weg.es ist leider nicht so,kleines Tier kleine Rechnung…..

    hatte ich schon beantwortet ohne von deiner antwort zu wissen:

    wir haben eine tierarzt-kasse - und einen erfahrenen tierarzt der aufs wohl der tiere und nicht aufs wohl seines geldbeutels schaut...

Ähnliche Themen wie 2+2+1 böcke vergesellschaften