Meerschweinchen Vergesellschaftung

2+2+1 böcke vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe ja eine 1,8x0,6m große Etage im Gehege, diese ist 20cm hoch und wird von den Schweinchen abgöttisch geliebt.
    Es schafft darunter viel Platz zum Laufen, sie legen sich aber auch einfach hin und schlafen beruhigt, da sie ein Dach über dem Kopf haben. Selbst die sehr ängstliche Rosalie schläft im „Freien“.


    Oben wird die Etage auch sehr gut genutzt, auch zum Rennen ist sie geeignet, da sie zwei Rampen hat.

    Unter den Rampen ist ein weiterer Lieblingsplatz!

    Wäre also eine Überlegung wert, eine Etage mit zwei Rampen zusätzlich zu bauen.

    magst du mir eventuell mal deine rampen zeigen?`


    habe neulich in meinem kopf die theorie aufgestellt das es bei rampen helfen könnte wenn sie ein gewisses geländer hätten, weil schweine ja grundlegend wohl höhenangst haben



    ausserdemm find ich interessant welche steigung deine rampen grob haben...




    die rampen bei dir werden auch regelmäßig genutzt?

  • Du könntest eine Rampe bauen und dann mit einem weidentunnel überdachen aber dann hast du glaub wieder Engpässe


    SchweinchenTrio dieses Foto ist doch unbezahlbar. Ich liebe Meerschweinchen Füße und dann der Po und die köddeln
    ….

  • habe neulich in meinem kopf die theorie aufgestellt das es bei rampen helfen könnte wenn sie ein gewisses geländer hätten, weil schweine ja grundlegend wohl höhenangst haben


    ausserdemm find ich interessant welche steigung deine rampen grob haben...


    die rampen bei dir werden auch regelmäßig genutzt?

    Ich habe ja zwei Rampen, mittlerweile haben beide 70cm Länge, da ich die eine mit 90cm Länge ungewollt verkürzt habe…

    Eine der Rampen liegt auf einem 10cm hohen Unterstand auf, so dass sie deutlich sanfter ansteigt. Beide sind mit Fleece beklebt/verschraubt.


    Rampe Nr.1, die bevorzugt zum hochlaufen verwendet wird, hat eine Steigung von 26°.

    Rampe Nr.2, die lieber benutzt wird, hat eine Steigung von 16°.


    Die Rampen werden rege genutzt, wie oft, keine Ahnung, habe am Tag noch nicht mitgezählt ;)

  • Ja aber das Bild spricht so für sich.

    Musste heute auch wieder die flufferlappen auswaschen! Weiß nicht wie man sich da nach ein paar Tagen noch rein kuscheln kann

  • Das auf dem Foto sieht für mich so aus, als wären die Stützen für die Etage links und rechts durchgehend, also genau so tief wie das Brett selber.?

    Wenn es nur Beine sind und die Meeris bequem dazwischen durch passen, dann vergiss es wieder. 🙂


    PS: der Umgangston hier im Forum ist bei manchen aktuell leider etwas... naja.

    Nimm es dir bitte nicht zu Herzen.


    Klar sind wir nicht begeistert, dass du unsere wohl gemeinten und zumeist gut überlegten Hinweise zum Teil abtust. Viele haben in deiner Gruppenkonstellation schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und es wäre auch für uns traurig, iwann zu lesen das einer der Böcke tot gebissen wurde, "nur" weil du unser Wissen nicht nutzt.

    (Nicht auf alles bezogen, du bist ja offen für sinnvolle Ratschläge).

    Bitte Berichte weiter, wie es läuft und scheu dich auch nicht zu schreiben, wenn es nicht mehr läuft.

  • entschuldige, dein beitrag ist leider vollkommen untergegangen...


    ich habe nachgemessen, und es sind mit der verlängerung des geheges 5,40m länge und 82cm tiefe - also die innenmaße

    Danke für die Rückmeldung.

    Dann hast du eine andere Möglichkeit gefunden, das Gehege zu vergrößern? Du meintest ja, du holst das 2x1m Gehege und verbindest es mit deinem vorhandenen (1,4m) oder bring ich was durcheinander 🤔?

    Mich interessieren immer neue Ideen zum Vergrößern/ Erweitern 🙈

    Und 5,4 m Länge ist ja tatsächlich eine Hausnummer.... Wahnsinn


    Ich hab dir mal ein Foto von meiner Rampe rausgesucht. (Länge ca 60 cm, Höhe 22cm) Ich hab kein Geländer dran, sie nutzen die trotzdem gerne... Manchmal


    Zum Thema Umgangston kann ich nur sagen, es wird immer jemanden geben mit dem man aneinander gerät. Man hat natürlich seine Vorstellung von dem, wie man etwas macht und will ja normalerweise das Beste für seine Tiere. Klar gefällt es einem nicht, wenn man nicht genau das zu hören kriegt. Ging mir am Anfang ähnlich.

    Aber den kotz/würg smiley auspacken ist halt auch nicht die richtige Lösung.. 😉 Und geholfen ist damit niemanden. Vor allem nicht deinen Meeris, die mit Sicherheit von den vielen Tipps der Böckchen Halter hier profitieren werden.

    Also, ich hoffe du berichtest weiter was aus deiner Gruppe wird.

  • Ich würde mich auch über weitere Berichte von deiner Truppe und den Erfahrungen zu Gehegeveränderungen freuen!


    Ich finde es oft sehr schade, wenn in Foren Fragen zu einer Situation gestellt werden, und man erfährt selten, wie es dann weiterging. Das ist immer, wie wenn man ein spannendes Buch liest, das mittendrin einfach aufhört. ;(

  • Hatte mir gerade die Seiten 4 und 5 durchgelesen... also ich bin raus. Hatte die ganzen seiten schon nicht mehr gelesen weil sich user hier mühe gegeben haben und auch konstruktive Ideen und Kritik angebracht haben. Wer nur seine Antwort hören möchte sollte keine Fragen stellen. War schon ganz schön unverschämt.

  • Also über Engstellen kann ich nur sagen, wir wichtig es ist, die zu beachten.

    Ich habe eine Haremsgruppe aber bei der Vergesellschaftung des neuen Kastraten hat eins meiner Weibchen aufgemuckt. Sie standen sich Gegenüber es gab Gehüpfe, Zähne klappern und lautstarkes Quietschen. Mein Kastrat dachte, er kann durch das (zu voll) mit Heu gestopfte Abwasserrohr fliehen, er kam aber nicht durch. Und zack, flog das Fell meines Kastraten. Ich habe danach sofort das Heu aus dem Rohr genommen.

    Aber bei Böcken kann diese Situation halt Mal öfter kommen, und wenn der eine dann in die Ecke gedrängt wird und der andere nunmal im Durchgang steht, hat das Tier keine Chance zu fliehen und damit die Unterwürfigkeit zu zeigen. Da kann das halt Böse enden.


    Ich würde die Häuser raus nehmen und einfach Unterstände rein stellen. Ein Brett oben und 4 Stelzen. Da kann man ja noch ein Handtuch o.ä. rauf legen.


    Und was die gute Sozialisierung angeht kann ich ein Lied davon singen. Meine Schweine sind alles Nottiere. Die Weibchen inzwischen 5jahre alt. Ich dachte so groß wird der Unterschied zwischen einem Tier, was in den ersten Lebensjahren gut sozialisiert wurde, und eben den Kinderzimmer Schweinen nicht sein. Aber es macht einen rieeeesen Unterschied. Mein Kastrat lebte 1.5 Jahre friedlich in einer gemischten Großgruppe und hat da alles gelernt, was man so braucht.

    Bei der Vergesellschaftung hat man dann gesehen, dass er beispielsweise auf die Drohgebärden der Mädels nicht eingeht und sie einfach links liegen lässt. Wer weiß was geschehen wäre, wäre er drauf eingegangen. Da würde es mehr als nur etwas fliegendes Fell geben. Auch hat er immer gezeigt, dass er sich unterwirft und hat niemanden provoziert. Nur sind meine Mädels halt unsoziale Biester. Zum Glück haben sie sich dann unterworfen, als mein Kastrat einmal freundlich aber bestimmt klar gemacht hat, dass er der Boss ist.



    Darf ich fragen, wie dein Plan ist, wenn du dauerhaft 2 oder 3 Gruppen machen musst, weil sich die Herren nicht verstehen?

    Sorry, falls du das schon beantwortet hast, habe das alles hier etwas überflogen.

Ähnliche Themen wie 2+2+1 böcke vergesellschaften