Meerschweinchen Vergesellschaftung

2+2+1 böcke vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Mein Beitrag hat sich gerade mit deinem überschnitten 🙈


    Vom Alter und Gewicht her sind deine Jungs ja doch recht nah beieinander. Weißt du denn, ob sie halbwegs gut sozialisiert sind? Viele würden sonst zu einem älteren Erzieherschwein raten. Allerdings weiß ich nicht, ob du dir bei bereits 5 Böcken noch eines holen willst und wie gut die Chancen einer Vergesellschaftung stehen, da sie zwar noch recht jung, aber für einen Erzieher auch wieder etwas alt sind 😕

    Siehst du denn einen potentiellen Chef unter diesen 5, der sich in der doch sehr homogenen Gruppe durchsetzen könnte? Ewige Rangstreitigkeiten können ganz schön an den Nerven zehren… auch bei den Schweinchen…


    Ich kenne deinen Schweinchen natürlich nicht, aber von dem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich mir alternativ überlegen, das Traumpaar zu zweit zu lassen und den einsamen Bock zu den beiden anderen zu vergesellschaften. Aber du kannst besser einschätzen, ob das charakterlich passt. Gleich drei Hruppen auf einmal zu vergesellschaften ist wirklich sportlich.


  • naja, platztechnisch wäre es die einzige möglichkeit das ich 3 schweine dann auf 3qm leben lasse und das andere dreamteam dann auf einem qm unterbringe...


    allerdings wollte ich das eigentlich vermeiden und alle auf einmal vergesellschaften, da der stress dann nur einmal da ist, und wie ich das bisher verstanden habe - jedes mal wenn neue schweine in die gruppe dazukommen - wirds kritisch, und im allerschlimmsten fall braucht man am ende für jedes schwein eine einzelne (harems-)gruppe

  • P_Dey das 200 x 100 Gehege das ihr noch abholt das müsst ihr doch sicherlich auch bezahlen oder bekommt ihr das geschenkt?

    Songmics ist tatsächlich immer günstiger, außer man hat Holz zum bauen zuhause oder bekommt was geschenkt.

    Du könntest ja auch Songmics kaufen, das Gehege stecken und danach die Gehege wieder verkaufen, die du schon hast. Das eine kann man super für Hamster umbauen. Da kommst su sicherlich bei + / - 0 raus.

    Songmics Gehege 30 - 40 €, Teichfolie für unten drunter 15 € ungefähr.

  • Mein Beitrag hat sich gerade mit deinem überschnitten 🙈


    Vom Alter und Gewicht her sind deine Jungs ja doch recht nah beieinander. Weißt du denn, ob sie halbwegs gut sozialisiert sind? Viele würden sonst zu einem älteren Erzieherschwein raten. Allerdings weiß ich nicht, ob du dir bei bereits 5 Böcken noch eines holen willst und wie gut die Chancen einer Vergesellschaftung stehen, da sie zwar noch recht jung, aber für einen Erzieher auch wieder etwas alt sind 😕

    Siehst du denn einen potentiellen Chef unter diesen 5, der sich in der doch sehr homogenen Gruppe durchsetzen könnte? Ewige Rangstreitigkeiten können ganz schön an den Nerven zehren… auch bei den Schweinchen…

    das problem habe ich schon die ganze zeit... ich schreibe was, und bis ich mit schreiben fertig sind, gibts 1 oder 2 neue beiträge die ich mit meinem beitrag übersprungen habe...


    potentielle chefs sehe ich einen oder maximal 2 -


    Teddy is alles egal solange er futter hat

    bobby ist wohl chef von teddy, wobei er scheinbat keinen bock auf den posten hat


    Joe und freddy sind beide halbwegs dominant - wobei Joe wohl die oberhand hat..

    freddy versucht alle paar wochen für 1 oder 2 tage Joe zu besteigen, wobei er da keinen erfolg hat...

    PS: ist es normal das Joe von Freddy ins gesicht gerammelt wird? bzw. versucht freddy das..

    alles in allem sind die 2 allerdings das harmonischte paar von allen


    und Streifi ... der will auch wie teddy nur seine ruhe...





    ---------------< das sind alles meine persönlichen eindrücke... ich beobachte sie sehr viel, aber will nicht ausschließen das ich etwas fehlinterpretiere

  • P_Dey das 200 x 100 Gehege das ihr noch abholt das müsst ihr doch sicherlich auch bezahlen oder bekommt ihr das geschenkt?

    Songmics ist tatsächlich immer günstiger, außer man hat Holz zum bauen zuhause oder bekommt was geschenkt.

    Du könntest ja auch Songmics kaufen, das Gehege stecken und danach die Gehege wieder verkaufen, die du schon hast. Das eine kann man super für Hamster umbauen. Da kommst su sicherlich bei + / - 0 raus.

    Songmics Gehege 30 - 40 €, Teichfolie für unten drunter 15 € ungefähr.

    das bekommen wir geschenkt, samt teichfolie und kindermalereien

  • Leider kann keiner mit Sicherheit sagen, was passieren wird. Aber gerade wegen dem worst case Szenario und der harmonischen Gruppe, habe ich mich bislang nicht getraut meine eigene Gruppe zu erweitern, obwohl ich Platz und Geld hätte.

    Letzten Endes kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich persönlich hätte etwas Bauchschmerzen, ein sehr harmonisches Team zu ändern, das sich dann hinterher womöglich nicht mehr versteht. Vielleicht geht aber auch alles gut 🤷‍♀️


    Könnte das 2er Team durch eine kleine Erweiterung, egal ob Songmics oder nicht, etwas mehr Platz bekommen? Oder evtl. Über eine großzügige Etage?

  • das bekommen wir geschenkt, samt teichfolie und kindermalereien

    Und wenn ihr das Gehege integriert + evtl noch das zweite größere von den jetzt vorhandenen vorne offen lasst und eine riesigen Auslauf davor oder dazwischen bastelt? Da kann man doch sicher bei der Front das Plexi ab machen.

    Es sollte halt eine möglichst durchgehende Fläche ergeben, das ist gerade dann wichtig, wenn du sie alle zusammensetzt und vergesellschaftest.

  • Könnte das 2er Team durch eine kleine Erweiterung, egal ob Songmics oder nicht, etwas mehr Platz bekommen? Oder evtl. Über eine großzügige Etage?

    ich schätze mal du meinst das dream-team was ich angesprochen hatte...


    naja, theoretisch könnten sie auch in ihrem 120x80 bleiben, das hat sowieso eine etage eingebaut, wodurch man am ende auf 1.20qm etwa kommt...



    aber allgemein, würde mich nachwievor am meissten interessieren:


    gibt es methoden mit denen die vergesellschaftung bessere chancen hat? wie zum beispiel das mit dem parfüm oder sonstigem?

  • Und wenn ihr das Gehege integriert + evtl noch das zweite größere von den jetzt vorhandenen vorne offen lasst und eine riesigen Auslauf davor oder dazwischen bastelt? Da kann man doch sicher bei der Front das Plexi ab machen.

    Es sollte halt eine möglichst durchgehende Fläche ergeben, das ist gerade dann wichtig, wenn du sie alle zusammensetzt und vergesellschaftest.

    bisher war es so geplant, dass das gehege auf dem Tv-board seinen platz findet - würde die schweine nur relativ ungerne dauerhaft direkt auf den boden stellen zwecks zugluft und auch zwecks verhalten gegenüber dem menschen ... ich finde die schweine verhalten sich vollkommen anders wenn man vor ihnen in die hocke geht und dann quasi gleich groß ist - als wenn da plötzlich jemand vor ihnen steht der 10 mal höher ist als sie lang sind

  • dann die frage was ich mittelfristig machen soll - den aktuell einsamen bock ein monat lang alleine sitzen lassen bis wieder geld übrig ist, ist keine option für uns...

    und gehege vergrößern ist auch leichter gesagt als getan - ich bin handwerklich begabt und ich stecke auch gerne zeit in die meeris, aber trozdem muss die zeit auch erstmal vorhanden sein.

    Du hattest gemeint, dass du die bestehenden Gehege ebenerdig miteinander verbinden kannst. Mein Gedanke war der, dass du dann einfach zwei Bretter dazu nimmst und dadurch das Gehege verbreiterst oder verlängerst. Ich habe bei meinem Gehege unbehandelte Fichtenbretter benutzt. Die sind sehr günstig in der Anschaffung.


    Natürlich sollte der eine Bock auch nicht alleine sitzen bleiben. Später kann ich noch mehr schreiben, was ich langfristig vorschlagen würde, aber hier erstmal mein kurzfristiger Vorschlag:


    Ich würde nicht alle 5 Böckchen auf einmal miteinander vergesellschaften, sondern erstmal nur Streifi mit einer der bestehenden Gruppen. Wenn du das neue Gehege mit 2m² mit dem Gehege dieser Gruppe verbinden kannst, hättest du auch knapp 3m² erreicht. Besser wäre noch ein provisorischer Auslauf daran (bis du Zeit für den endgültigen Umbau hast) aber 3m² sind schon wesentlich besser als nur 2m².


    Ich war übrigens mal in der umgekehrten Situation von dir. Ich hatte 4 Böckchen in einem Gehege und brauchte sofort eine Lösung für ein zweites Gehege um sie zu trennen. Bis die bestellten Teile da waren, habe ich einfach eine Umrandung aus Pappe gebaut. Das sah nicht schön aus, war aber sofort einsatzbereit und in meiner Wunschgröße. Du musst das natürlich nicht genauso machen, ich will nur sagen, dass ich weiß, dass nicht immer alles sofort erledigt werden kann.


    Edit: P_Dey bei einer Vergesellschaftung habe ich mal allen Böckchen denselben Geruch verpasst und nur geruchsneutrale Gegenstände verwendet. Es hat absolut keinen Unterschied gemacht.

  • P_Dey Es tut mir leid, dass Du viel Kritik herausgehört hast. Das war nicht so gemeint! Ihr scheint ein Herz für die Schweinchen zu haben, Ihr macht Euch Gedanken, versucht zu optimieren usw. Was wir schreiben, sollen keine Vorwürfe sein, sondern nützliche Vorschläge - statt Euch nur das zu schreiben, was zu Eurem Plan passt.


    Bei uns leben 6 Böckchen. Sie kamen alle als fast oder ganz erwachsene Tiere zu uns und haben alle - außer mit einer geringen Chance einem - nicht von erwachsenen Tieren ein gutes Zusammenleben lernen können. Damit hatten wir in einiger Hinsicht eine ähnliche Situation wie Ihr. Von daher will ich gerne nachher noch mehr dazu schreiben, was ich in Bezug auf die Vergesellschaftung und das hoffentlich mögliche Zusammenleben, sinnvoll fände oder berücksichtigen würde.


    Ein Punkt dabei war bei uns: Wir hatten seinerzeit eine Zweiergruppe und eine Dreiergruppe zusammengesetzt. Das ging 2,5 Tage sehr gut, dann fingen das Jagen und Beißen an. Ich hatte mich damals an die aus meiner Sicht falschen Empfehlungen von u.a. 2 Betreibern von Notstationen gehalten, die Tiere das selbst regeln zu lassen. Das hatte üble Folgen und war schrecklich mitzuerleben. Letztlich hatten wir kurzzeitig 3 Gruppen aus den 5 Tieren. Dann änderte ich meinen Ansatz und dazu gehörte z.B. bei heftigen Spannungen die Tiere vorübergehend wieder zu trennen. Angefangen hatten wir die erneute Zusammenführung sogar mit nur stundenweisen Begegnungen von jeweils 2 Tieren.


    Ich weiß, dass viele Leute sagen, dass man Meerschweinchen nicht vorübergehend trennen sollte. Meine Erfahrungen ist ein ganz andere - und ich bin nicht die Einzige, bei der es auf diese Art deutlich besser gegangen ist.


    Es hängt sehr stark von Wesen der Tiere ab, ob sie mit 2 + 2 + 1, die sich auf einmal begegnen, zurechtkommen. Das kann der Fall sein, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. Zudem habt Ihr vermutlich noch nicht viel Erfahrungen mit Meerschweinchen (?). Dann wird es Euch auch noch schwerer fallen, die Verhaltensweisen rechtzeitig richtig zu interpretieren.


    Meerschweinchen sind extrem niedliche Tiere, aber sie können leider trotzdem heftig kämpfen. Ich war des öfteren hier fast am verzweifeln, weil mir die Tiere leid taten und ich die Aussichten auf Erfolg schwinden sah.


    Vor diesem Hintergrund kann es sehr wichtig sein, dass Ihr schnell die Tiere in mehrere Gruppen trennt - zumindest vorübergehend. Da waren bei uns Songmics-Element hier ein wahrer Segen: Man kann mit ein paar Handgriffen, umbauen, Grenzen verschieben usw. Das ist ein weiterer Grund, warum ich diese Lösung empfohlen hatte.


    Jetzt ist es schon wieder viel Text geworden. Bei Interesse schreibe ich nachher gerne noch mehr.

  • aber allgemein, würde mich nachwievor am meissten interessieren:


    gibt es methoden mit denen die vergesellschaftung bessere chancen hat? wie zum beispiel das mit dem parfüm oder sonstigem?

    Dann will ich darauf gleich noch mal eingehen:


    Ja, es gibt Methoden:

    • sehr viel Platz und gut geeignete Einrichtung bieten (keine Engstellen, aber Sichtschutz, viele Futterplätze, einige Unterstände mehr als es Tiere sind) - darum hatte ich das ja als erstes angesprochen ;)
    • rechtzeitig eingreifen, wenn es zu heftig zu werden droht, und guten Einfluss nehmen
    • bei Böckchen kann eine längere Zeit (z.B. 2 Wochen) auf neutralem Boden ein Vorteil sein
    • für genug Beschäftigung und Ablenkung sorgen, ohne das Stressniveau weiter zu erhöhen


    Mit Tricks wie Parfüm, alles putzen, Tiere gemeinsam unter Stress bringen u.ä. dürfte man dagegen nicht weiter kommen.


    Zum 3. Punkt: Bei unseren Jungs ist ein deutlich aggressiveres Verhalten in ihren Stammgebieten zu sehen gegenüber den Tieren, mit denen sie noch nicht "grün" sind. Das mag bei anderen Böckchen oder bei Haremsgruppen anders sein, bei uns ist es aber offensichtlich.

  • Es tut mir leid, dass Du viel Kritik herausgehört hast. Das war nicht so gemeint!


    Jetzt ist es schon wieder viel Text geworden. Bei Interesse schreibe ich nachher gerne noch mehr.

    garkein problem, und zwecks viel kritik - die ersten 2 oder 3 posts hatten quasi keinerlei inhalt ausser 'das geht so nicht!!'

    (sorry falls ich das falsch interpretiert hatte - das ist eben wie es bei mir angekommen ist)


    gerne mehr! genau auf solche ratschläge und erfahrungen bin ich aus!




    und aktuell kann ich sehr gut beobachten da ich aktuell leider noch zuhause bin...

    soll jetzt auch nicht böse klingen, aber streifi und das verstorbene meerschwein hatten keine große zukunft da sie sich nichtmal sehen konnten ohne großes geklapper... in der hinsicht bin ich schon (fast!!) froh das es ein solches (auch wenn ein auge dabei weint) ende genommen hat...

    es war meiner meinung nach für streifi eine starke belastung ...

    hatte man auch gesehen.. sobald der andere verschieden war.. hatte er angefangen sich ausserhalb der häuschen zuim schlafen hinzulegen, war ausgelassen und für mein empfinden wirklich lebensfroh... vorher ist er nur unter futter(zwang) rausgekommen, wenn er es anders nicht bekommen hätte, oder wenn der andere gekommen ist und ihn verjagt hat...

  • Huhu,


    habt ihr das Gehege geholt? Wie habt ihr die Vergesellschaftung denn jetzt geplant?

    servus!


    ja, das gehege haben wir geholt, und ich habe es letztes wochenende aufbereitet... kinderzeichnungen und unnötige farbe entfernt...


    jetzt ist aber das andere, nicht ganz so schöne gehege, heute noch dran zum aufbereiten...

    dabei wird auch von beiden die eine seitenwand entfernt, so das es am ende ein über 3 meter langes gehege wird..


    dabei wird es auch gleich noch ein stück verlängert ...


    ich komme so zwar immernoch nicht auf die vollen 5qm für 5 schweine, aber doch nochmal mehr als die 4qm bisher...


    das muss dann eben reichen...



    auch wenn es nicht perfekt ist - es ist immernoch besser als so manch andere haltungsform, vor allem mit plastig-wannenkäfigen...




    das andere gehege bekommt eben wie geplant einen großzügigen, seitlichen durchgang...

    am ende haben die schweine dann etwa 5 meter rennstrecke, was ja auch gebraucht wird... wenn ich mir anschau wie die bisher so rumfetzen... wobei sie bisher halt gerne im kreis rennen... geht ja noch nicht anders




    zu den bildern:

    ha, wir hatten übergangsweise auch schon plastikbomber, die haben wir aber bereits seit längerem wieder abgeschafft, da es nur eine notlösung war.


    auch wenn wir sie für den zweifelsfall noch aufgehoben haben, falls irgendein schwein getrennt werden muss.



    Freddy


    teddy/brownie (von dem süßen hier könnt ihr gerne 20 solche süßen bilder haben... es gibt gefühlt kein schwein was nach so kurzer zeit schon so zutraulich ist, auch wenn er aus einer zoohandlung stammt....)


    bobby


    Streifi


    Joe

Ähnliche Themen wie 2+2+1 böcke vergesellschaften