Meerschweinchen Vergesellschaftung

2+2+1 böcke vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • danke für deine nachricht.


    unter 2qm? wie kommst du drauf? im schlimmsten fall 2 gruppen von denen jeder 2.3qm hätte - und der einzelne wird weiter vermittelt

    und ja, kurzfristig könne man theopretisch 5 einzelne schweine haben, bei der jedes schwein einen knappen qm hat, wobei ich nicht glaube das das jeh notwendig sein wird.

    zu kleines gehege? finde ich nicht, sorry. engstellen gibt es auch nicht wirklich.

    wenn es einem schwein zu viel wird, rennt es 5 meter in eine richtung und hat dann seine ruhe

    ...


    finde ich nicht, ich finde eher das sie sehr gut sozialisiert sind... bobby war am anfang sozialfremder, da wir ihn aus 6 monaten
    einzelhaltung geholt haben.. aber inzwischen hatten wir ihn seit einem halben jahr, da hat er sich gut resozialisiert wie ich finde.


    ...


    inzwischen wurde (für mein gefühl) alles unterworfen und es ist gute ruhe eingekehrt.. ich schlafe aktuell im zimmer mit den meerschweinen, ich bekomme auch nachts mit wenn sie rumtoben, falls also jemand gebissen werden würde, würd ich das merken.

    das video von der blutigen nase, war ein versehen.



    aktuell beobachte ich aktiv, und kann berichten das keiner aktiv und dauerhaft gemobbt wird.

    ja, eine vergesellschaftung bedeutet stress, ganz klar, aber solange es auch wieder ruhig wird, sehe ich kein problem.


    ich werde auch die nächsten wochen noch aktiv weiter beobachten, bevor ich sie allein lassen werde...



    _________________________________________




    ich sehe weswegen ihr kritik ausübt, aber es ist jetzt so wie es ist. ich habe ein sehr gutes gefühl dabei, und damit behalte ich meisst recht.


    wer mir tipps oder ratschläge geben möchte, kann das gerne tun, aber grundlegend habe ich aktuell alles im griff.



    wenn ihr ernsthaft das tierwohl in gefahr seht, sagt es mir bitte. aktuell heisst es beobachten und falls es irgendwie mal blutig werden sollte, reagieren.

  • Ich habe einen frühkastraten vermittelt der lange Zeit so zurück gezogen in der neuen Gruppe sah’s wie du den einen beschreibst der so schlimm gebissen wurde. Es kann natürlich wirklich sein dass er sich von seinem Trauma was er damals erlitten hat nie erholen wird.


    Ich würde noch ein bis zwei Wochen warten und wenn es sich nicht bessert ihn kastrieren lassen und nach der Frist zu Weibchen vermitteln. Ich habe nie das Geld bekommen was ich für die kastration bezahlt habe aber so um die 50,- Euro kann man schon verlangen. Grad wenn das Tier schon älter ist.

  • Ich habe einen frühkastraten vermittelt der lange Zeit so zurück gezogen in der neuen Gruppe sah’s wie du den einen beschreibst der so schlimm gebissen wurde. Es kann natürlich wirklich sein dass er sich von seinem Trauma was er damals erlitten hat nie erholen wird.

    ich denke mal du meinst Joe...

    ja, der wurde quasi zu tode gebissen in seiner ersten heimat..

    und das hat man kurz nach dem ersten gerangel auch gemerkt, weil er stark apathisch(? also komplett ruhig und bewegungsfrei) war... ich hab ihn dann oben auf das brett in seine lieblings-röhre gesetzt und ne stunde später ist er von selbst wieder runter, und ist jetzt auch absolut munter.. ich denke er war einfach am anfang kurz mit der situation überfordert...



    davon abgesehen hab ich ihnen grad mal salat in 2 näpfen gegeben den ich grad frisch bekommen habe vom retten



    und ich persönlich denke.. das bild spricht grad aktuell für sich...



    und ja- ich weiß das sich alles ganz schnell wieder ändern kann.. aber aktuell bin ich sehr zufrieden mit den schweinen

  • Der frühkastrat von mir sah’s so nicht da. Er sah’s dauerhaft verängstigt in der Ecke hat auch sehr schlecht gegessen. Momentan sieht das alles sehr harmonisch aus bei dir.

    Ich persönlich denke dass man das einfach extrem beobachten muss und man kann es einfach nicht vorhersagen aber ist wahrscheinlich einen Versuch wert. Die Tiere profitieren ja davon. Ich bin einer totaler Fan von bockgruppe habe persönlich aber den größten Respekt davor.

    Der Versuch meiner VG von Rodnei und Bruno hat mich da noch mehr verschreckt und ich glaub ich bin da auch zu zart beseidet

    Ich habe ja noch eine gemischte Gruppe mit einem kastrat und einem frühkastrat und der arme creepy muss auch immer mal einstecken aber ich hab da auch immer Panik dass es mal kippt

  • Der frühkastrat von mir sah’s so nicht da. Er sah’s dauerhaft verängstigt in der Ecke hat auch sehr schlecht gegessen. Momentan sieht das alles sehr harmonisch aus bei dir.

    Ich persönlich denke dass man das einfach extrem beobachten muss und man kann es einfach nicht vorhersagen aber ist wahrscheinlich einen Versuch wert. Die Tiere profitieren ja davon. Ich bin einer totaler Fan von bockgruppe habe persönlich aber den größten Respekt davor.

    Der Versuch meiner VG von Rodnei und Bruno hat mich da noch mehr verschreckt und ich glaub ich bin da auch zu zart beseidet

    Ich habe ja noch eine gemischte Gruppe mit einem kastrat und einem frühkastrat und der arme creepy muss auch immer mal einstecken aber ich hab da auch immer Panik dass es mal kippt

    naja.. du hast es ja sicher auch schon gesehen.. das video was ich im anderen thread gepostet habe...


    https://www.youtube.com/shorts/VTKhi-3Heu0


    hier mal meine meinung...


    verletzungen die sich meeris gegenseitig zufügen sind immer kacke, aber nicht jede kleine verletzung ist direkt ein sortiger grund für eine trennung...


    grundlegend sind meeris sehr vorsichtige tiere die zwar ordentlich raufen können, aber in der regel passiert dabei nichts...


    beissereien gehen natürlich garnicht.. aber meeris kann es genausogut passieren das sie mal jemanden versehentlich verletzen...

    und nase und öhrchen sind eben teile die man leichter erwischt, weil sie auch quasi ungeschützt sind



    man muss das ganze natürlich mit vorsicht geniessen und ordentlich beobachten...

    aber böcke sind eben nochmal etwas raufsüchtiger als mädels..


    da darf man nicht so super zart besaitet sein... das rappelt schonmal im gehege, aber das muss eben sein damit sie ihre ränge klären können...




    ich hab zwar nicht so viel praktische erfahrung, aber ich bin jemand der jede eventualität googelt... und das auch nicht nur halbherzig, sondern ein thema das ich auf 15 verschiedenen seiten nachlese, damit ich einen guten schnitt habe, weil jede seite wieder seine eigene meinung hat...

  • ich hab zwar nicht so viel praktische erfahrung, aber ich bin jemand der jede eventualität googelt... und das auch nicht nur halbherzig, sondern ein thema das ich auf 15 verschiedenen seiten nachlese, damit ich einen guten schnitt habe, weil jede seite wieder seine eigene meinung hat...

    Das erklärt alles. Man nutzt eine Suchmaschine und ist der Meinung man kann Erfahrungen vieler Jahre die einige User hier gesammelt haben in ein paar Minuten oder Stunden aufholen. Als Tipp würde ich erstmal die Großbuchstaben der Tastatur suchen bevor ich hier versuche als allwissend im Thema Meerschweinchen rüberzukommen.


    Andreas

  • nur Joe hat leider ein paar probleme und war grenzenlos überfordert mit der situation... er sitzt leider absolut apathisch in ner ecke...

    hab ihm mal einen kleinen rückzugsort gebastelt auf den brettern oben... er Frisst aber wieder...

    (vermutlich PTBS richtung, weil er ja in einer sehr großen gruppe fast zu tode gebissen wurde...

    Ich finde bei Joe hast du genau richtig gehandelt. Er soll ruhig seinen Rückzugsort haben, an dem er sich der Situation entziehen kann und sich den Anderen "stellen", wenn er sich sicherer fühlt.


    Zu dem Einlesen: Bevor ich meine Böckchen zu mir geholt habe, habe ich mich wie du versucht so viel wie möglich zu informieren. Leider sind die Quellen aber meistens sehr unspezifisch wie "da fließt auch mal Blut" oder eben Angaben zu Sozialisation und Kastrationen. Als es dann richtig gekracht hat kam ich hier ins Forum und musste lernen, dass erwachsene, umgängliche Schweinchen nicht automatisch gut sozialisiert sein müssen. Das sind sie nur, wenn sie von ebenfalls gut sozialisierten Meerschweinchen in Ihrer Jugend (im Idealfall bis 1,5 Jahre) erzogen wurden. Meine Anfangskonstellation war also trotz meiner Bemühungen im Vorfeld sehr ungünstig. Dass es mit meiner Gruppe heute gut läuft, verdanke zu einem sehr großen Teil dem Austausch hier im Forum.


    Natürlich musst du nicht Alles befolgen, was dir geraten wird. Manche Dinge muss man mit der Zeit auch selbst lernen oder macht sogar gegenteilige Erfahrungen, wovon Andere wiederum profitieren können. Und du hast ja auch schon Dinge angenommen.


    Was die Vergesellschaftung angeht würde ich dir aber empfehlen weitere Ratschläge anzunehmen. die Verhaltensweisen von Meerschweinchen richtig zu interpretieren ist gerade am Anfang verdammt schwer. Da sind die Ansichten von Haltern, die schon zig Vergesellschaftungen über die Jahre begleitet haben sehr viel Wert. Bei manchen hier dürften das locker über 20 Stück gewesen sein in fast jeder Altersklasse.

  • wir haben jetzt eine 5er gruppe auf ca. 4.6qm, wobei das gehege sehr länglich ist

    Länglich ist generell nicht verkehrt.. 😉


    Deine gezeigten Fotos sind das neue Gehege oder? Magst du mir mal die Maße schreiben? Bei 4,6 qm auf deine Tiefe (ich schätze mal max 0,6m?) hättest du ja ca 7 Meter Länge 🤔

    oder hab ich nen Denkfehler?

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich bin von zur Not vier Gruppen ausgegangen, deshalb mein denken von unter 2qm.

    Hat sich ja geklärt.


    Naja dein Gehege ist durchgehend sehr eng und manche Häuser stehen an der Wand, rück die gerne so weit vor, dass ein Meeri dahinter lang laufen kann.

    Durch die Stützen der Plattform entstehen auch Ecken, in denen einer in die Enge getrieben werden kann.

    Generell würde ich, bei allem unter 1m Gehegetiefe ausschließlich Unterstände und gar keine Häuser benutzen.

    Das die meisten zu kaufenden zu klein sind, hast du ja schon bemerkt. :)




    Vllt kannst du es ja noch so rücken, dass diese Fallen verschwinden.

  • Beim ersten Bild meine ich den geringen Abstand zwischen Haus und Gehegewand, nicht den Eingang 😅

    Wenn sich zwei in der Ecke links anmeckern und aber gerade einer im Durchgang sitzt, kann der unterlege nicht fliehen.

  • Der nachfolgende Teil ist im Stil so inakzeptabel, dass er durch den Moderator in einen Spoiler verlegt wurde. Eine Löschung würde manche nachfolgende Beiträge unverständlich machen.Die zwei Zitate wurden eingeschlossen, da sie alleine keinen Sinn mehr machen würden.

    danke dir für ein paar nette worte - und genau sowas positives brauch ich hier. wären nur die 2 oberen kommentare, wär ich hier weg.


    und ja. ich hab ein sehr gutes gefühl, deswegen möchte ich das selbst machen wie ich das meine. das kann so mancher eben nicht akzeptieren

    und ich habe auch wirklich quasi alle ratschläge angenommen. nur das mit dem kastrieren sehe ich einfach nicht ein.

    ich möchte nunmal den schweinen kein unnötiges leid zufügen, wenns auch so geht.



    Der nachfolgende Teil ist im Stil so inakzeptabel, dass er durch den Moderator in einen Spoiler verlegt wurde. Eine Löschung würde manche nachfolgende Beiträge unverständlich machen.

  • Der letzte Beitrag zeigt hier jedem deutlich deine Arroganz und Beratungsresistenz. So ein Auftritt nach ein paar Tagen hier im Forum zeugt von wenig Intelligenz und die Ausdrucksweise ist einfach unterirdisch. Wäre über ein schnellen Abgang schon sehr erfreut. Diese Art und Weise braucht hier niemand und davon profitiert auch keine der beiden Seiten in diesem Forum. Wenn ein Hinweis auf Groß- und Kleinschreibung Mobbing ist dann solltest du eher mal ruhig darüber nachdenken anstatt mit Fäkalsprache um dich zu werfen. Weitere Kommentare von mir dazu sind einfach sinnlos, warum lasse ich mal lieber offen …


    Andreas

  • P_Dey

    Also du meine Güte, tatsächlich finde ich DEINEN Beitrag jetzt komplett drüber...


    Was du umsetzen willst, können wir ja eh nicht beeinflussen. Man muss sich natürlich die Ratschläge raussuchen, die für einen passen. Aber nicht auf Kosten der Tiere, und das ist leider aktuell bei dir der Fall (auch wenn du es nicht lesen bzw hören willst)

    ich zweifle ehrlich gesagt sehr stark an deinen 4,6qm. Du möchtest anscheinend auch deine Maße nicht schreiben, hab ja gefragt.


    Bleibt mir nur deinen Schweinchen und dir alles gute zu wünschen und

    Nein, ich möchte dich zB nicht los werden. Aber ich möchte keine komischen Kommentare lesen. ZB dann kratzt halt ein Meerschweinchen ab. Daran merkt man leider, wie wichtig die Tiere dir sind. Hier würde niemand sowas schreiben....

  • Der nachfolgende Beitrag ist im Stil so inakzeptabel, dass er durch den Moderator in einen Spoiler verlegt wurde. Eine Löschung würde manche nachfolgende Beiträge unverständlich machen. Das Zitat wurden eingeschlossen, da es alleine keinen Sinn mehr machen würde.

Ähnliche Themen wie 2+2+1 böcke vergesellschaften