Meerschweinchen Vergesellschaftung

2+2+1 böcke vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

    • sehr viel Platz und gut geeignete Einrichtung bieten (keine Engstellen, aber Sichtschutz, viele Futterplätze, einige Unterstände mehr als es Tiere sind) - darum hatte ich das ja als erstes angesprochen ;)
    • bei Böckchen kann eine längere Zeit (z.B. 2 Wochen) auf neutralem Boden ein Vorteil sein
    • für genug Beschäftigung und Ablenkung sorgen, ohne das Stressniveau weiter zu erhöhen


    Mit Tricks wie Parfüm, alles putzen, Tiere gemeinsam unter Stress bringen u.ä. dürfte man dagegen nicht weiter kommen.

    danke auch dafür nochmals


    dazwischjen gehen ist logisch - aber nur falls es mal wirklich krass wird



    platz sollte kaum ein problem sein, und einrichtung ist auch vorhanden



    Neutraler boden... da (denke ich zumindest) hab ich ja einen riesen vorteil - weil ~80% vom gehege komplett neu sind, und das andere, ältere gehege wird neu foliert und durch ein sehr großes seitliches loch stark verändert...



    beschäftigung... wie beschäftigt man meeris ausser durch gemeinsamen spaß(unter meeris), oder futter(-spielzeug)?

    soll nicht böse klingen aber ausser fressen und schlafen machen die herren ja nicht viel :D



    Edit: und gemeinsam die tiere in todesangst versetzen finde ich ja mehr als absurd...

    hatte da mal was im netz gelesen das man alle zusammen in die volle badewanne schmeißen soll...

    bei solchen methoden krieg ich das kotzen.

  • Es freut mich, dass Ihr mit den Gehegen weiterkommt und weiter berichtet! :-)


    Mit Beschäftigung meine ich:

    • Futter verteilen, auf Häuser legen, Futterspieße oder Futterbäume machen, manches Futter nur aus der Hand in kleinen Stücken geben
    • frische Zweige geben (erwarten unsere Jungs täglich; Ahorn (kein Bergahorn!), Hasel, Hainbuche, Weide, Quitte, Apfel u.a.)
    • manche haben auch gute Erfahrung gemacht, Ihre Schweinchen zu beschäftigen, indem sie ihnen Tricks beibringen; eine sehr interessante Website hierzu finde ich: https://guineapigtricks.com/
    • weitere Anregungen für Beschäftigung gibt es auch bei sifle als Versaute Spiele


    Bei allem muss man bei noch nicht harmonischen Gruppen selbst beobachten, was zu Streit beitragen könnte. Beispielsweise hatten wir Tunnel im Einstreubereich stehen, was schön war, solange es nur 2 Tiere dort gab. Als es drei waren, passierte es wiederholt, dass an jedem Ende einer vor dem Tunnel saß und der Dritte darin gefangen war. Auch hat bei uns seit der letzten Vergesellschaftung Umstellen von Einrichtung im Zimmer zu Streit geführt. Im Gartengehege finden sie das interessant und haben keine Probleme - vermutlich weil sie dort keine Stammplätze haben. An Tunnellandschaften habe ich mich in unserer SItuation z.B. noch nicht herangewagt.


    Diese Beispiele zeigen vielleicht, dass es hierbei - wie bei so vielem bei Meerschweinchen - sehr auf die einzelnen Tiere und die Gruppensituation ankommt. Da sind wir als Halter gefragt, aus den vielen Empfehlungen, die sich gut anhören, die für unsere aktuelle Situation passenden zu wählen - und bei Bedarf wieder anzupassen.


    Ein anderer Aspekt ist: Es gibt verschiedene Gründe, warum es bei einer Vergesellschaftung zu Beißereien kommen kann. Einer davon ist, dass sich zwei Tiere begegnen, die zu ebenbürtig sind. Aber es kann auch einfach an Angst liegen. Oder es kommt zu Zwischenfällen wie bei unserem Landolf: Er ist sehr emotional und hat schon einiges mitgemacht. Als neue Tiere dazukamen und es mit denen Streit gab, ist er vor lauter Anspannung und Aufregung seinem besten Freund - unserem Leittier Dachsi - mit vier Füßen voran ins Gesicht gesprungen. Dachsi hat das zum Glück mit Fassung getragen, aber das hätte auch richtig eskalieren können.


    Da es bei Vergesellschaftungen hoch hergehen kann, finde ich bis die Situation dauerhaft geklärt ist, Papptunnel ideal. Im Gartenhege haben wir die zur Zeit ausschließlich. Wenn es Verfolgung und Kampf gibt, kann sich daran keiner wehtun. Außerdem lassen sie sich hochheben, wenn einer mitten einen Ausgang braucht. Auf jeden Fall sind Häuser mit 2 gegenüberliegenden Eingängen oder Tunnel, Hocker o.ä. wichtig - anstelle von Häusern mit nur 1 Eingang oder 2 Eingängen in einer Ecke.


    Vergesellschaftungen sind nicht nach ein paar Stunden oder Tagen entschieden. Es kann sein, dass es so schnell friedlich wird. Aber es kann auch sein, dass es sich nach Tagen oder Wochen wieder verschlechtert, weil sich die Verhältnisse noch nicht geklärt hatten oder verschieben. Ich glaube, es ist hilfreich, das zu wissen, damit man nicht aus allen Wolken fällt, wenn es nach einiger Zeit wieder Streit gibt. Auch kann es passieren, dass die Tiere Wochen oder Monate brauchen, bis Ruhe einkehrt. Natürlich kann und sollte man versuchen, in der Zeit zu unterstützen, aber das ist keine Garantie, dass es dann schnell friedlich wird.


    Wenn die Gehegeteile zusammengebaut sind, habt Ihr wirklich einen Vorteil, weil es keine so richtig als sein Zuhause erkennen wird.


    Sollten Fragen offen geblieben sein: her damit. :-)

  • servus!

    hier mal ein kleines update.. sie sitzen jetzt alle zusammen, und bis auf 2 waren alle von anfang an ruhig...

    das hat sich inzwischen aber auch recht schnell gelegt.. nach 30 minuten waren sie müde und nach dem schlafen haben sie vergessen das sie sich weiter streiten wollten..

    zumindest kommt es mir so vor...

    Brownie interessiert alles garnicht.. der freut sich über die vielen snacks...

    Streifi hat sich im letzten eck vom weissen käfig versteckt.,. hat garkeinen bock drauf...


    nur Joe hat leider ein paar probleme und war grenzenlos überfordert mit der situation... er sitzt leider absolut apathisch in ner ecke...

    hab ihm mal einen kleinen rückzugsort gebastelt auf den brettern oben... er Frisst aber wieder...

    (vermutlich PTBS richtung, weil er ja in einer sehr großen gruppe fast zu tode gebissen wurde...


    mal schaun was die zukunft bringt



    Konstruktive Kritik ist erwünscht!

  • Hy, schön, wenn sich bisher alle verstehen. Ich wünsche dir, dass es so bleibt.

    Kastriert waren alle, oder?

    Bitte achte darauf dass alle Häuser zwei oder mehr Eingänge/Ausgänge haben. Zur Not säg selber welche rein, dass ist sehr wichtig.

  • Seit wann sind sie denn zusammen?


    Bei unserer Zusammenführung von 2 + 3 Böckchen war die ersten zweieinhalb Tag keinerlei Kampf oder Streit. Danach wurde es leider unschön. Auch bei der letzten Zusammenführung hat sich z.B. ein Böckchen wochenlang möglichst "unsichtbar" gemacht. Mittlerweile versucht er sich ab und an zu behaupten und hat sogar unserem Leittier Fell ausgerupft, obwohl der ein extrem freundliches Schweinchen ist.


    Ich schreibe das, um Dich zu warnen: Es kann natürlich schon alles erledigt sein, aber das halte ich nach Deiner Beschreibung für unwahrscheinlich. Solange bis nicht alle offen und entspannt miteinander einige Tage umgehen, ist die Vergesellschaftung m.E. nicht erledigt. Bis dahin ist immer noch Aufpassen und bei Bedarf Eingreifen gefragt.


    Alles Gute für die Jungs!

  • Ich kann Marie-Luise nur zustimmen, was die Vergesellschaftung angeht.


    Was ich noch als Tipp ergänzen möchte: du hast in dem Gehege ja noch eine Etage mit dabei, die bisher aber scheinbar nur als Unterschlupf genutzt wird. Wenn du dort einen Belag (zB eine Decke mit Rutschunterlage oder eine Kokosmatte) drauf machst und einen Zugang schaffst, hätten die Schweinchen noch mehr genutzte Fläche zur Verfügung.


    Gerade in der Anfangszeit nach der VG haben meine Böckchen gerne Ruhe auf einem erhöhten Platz gesucht von wo sie einen guten Überblick haben.

  • Hy, schön, wenn sich bisher alle verstehen. Ich wünsche dir, dass es so bleibt.

    Kastriert waren alle, oder?

    Bitte achte darauf dass alle Häuser zwei oder mehr Eingänge/Ausgänge haben. Zur Not säg selber welche rein, dass ist sehr wichtig.

    hey, kastriert war kein einziger, wobei das auch keinen großen unterschied macht, wenn man nicht grade frühkastraten hat


    und ja, bei den häusern hab ich überall aufgepasst das mehrere eingänge drin sind... bei denen die wir vor dem wissen gekauft hatten, hab ich vor einigen monaten schon 2te löcher reingemacht...


    kaufen aber inziwschen auch nur noch kaninchen-häuser... die haben auch wesentlich öfter als die meerschwein-häuser ein 2tes loch...


    ausserdem find ich die häuser die da teils für meerschweine angeboten werden meisst VIEL zu klein... wenn sich das schwein nichtmal drinnen ausstrecken kann passt das nicht richtig.,..


    aktuell sind sie seit ca. 18 stunden zusammen

    und keinerlei streit oder kampf?

    da hab ich mich wohl zu positiv aufgedrückt - das ordentliche raufen hatte sich nach 30 minuten gelegt.. dan ach haben sie kurz geschlafen...

    es wird nachwievor dauernd versucht sich zu besteigen, und nachdem das nicht klappt jagt man eben quer durchs gehege..


    das mit dem unsichtbar machen versucht auch eins der schweinchen, aber das klappt nicht so wirklich.. aber danke für die warnung, werd ich drauf achten, auch wenn ich Streifi absolut nicht so einschätze das sowas passieren könnt


    bisher hatte nur Bobby innen eine leicht aufgeschlagene lippe, was ich auch nur durch zufall gesehen hab...

    und das find ich ja auch so krass... die fetzen sich wie die wilden, aber es kommt keiner zu schaden!

    Ich kann Marie-Luise nur zustimmen, was die Vergesellschaftung angeht.


    Was ich noch als Tipp ergänzen möchte: du hast in dem Gehege ja noch eine Etage mit dabei, die bisher aber scheinbar nur als Unterschlupf genutzt wird. Wenn du dort einen Belag (zB eine Decke mit Rutschunterlage oder eine Kokosmatte) drauf machst und einen Zugang schaffst, hätten die Schweinchen noch mehr genutzte Fläche zur Verfügung.


    Gerade in der Anfangszeit nach der VG haben meine Böckchen gerne Ruhe auf einem erhöhten Platz gesucht von wo sie einen guten Überblick haben.

    das ist ein guter vorschlag.. aber so wie ich meine häusle stehen hab, ging ich davon aus das sie den platz auf dauer irgendwann für sich entdecken würden und über die häuser hochspringen würden - mit rampen ist das so ne sache.. ich hatte bisher auch schon rampen drin aber die wurden NIE genutzt



    gibts da irgendeinen trick um die rampen meerschwein-freundlich zu machen?





    PS: die Heu-kiste ist der absolute renner! kann ich absolut nur empfehlen!

    ich habe altes heut was so kaum gefressen wird... das krieg ich auch kostenlos von einer bekannten

    aber zum tauchen und zum ausruhen und gelangweilt rumknabbern.,. stehen die schweinchen schon fast an, um rein zu dürfen...

    (ich glaub da muss noch eine her....)

  • Gut, dass du das mit den Häusern schon gemacht hast, sieht man auf Fotos von oben ja nicht. 🙂👍


    Hast du vor, sie kastrieren zu lassen?

    In den meisten Fällen werden sie dadurch noch mal etwas ruhiger und zum Teil auch verträglicher mit anderen Böcken. Falls es doch kracht und einer absolut unverträglich mit Böcken wird, könnte er dann problemlos zu Mädels, ohne noch Sechs-acht Wochen alleine sitzen zu müssen.

  • ehle.

    nein, kastrieren ist nicht geplant, da es in den allermeisten fällen nichts bringt... also vom verhalten her...



    ich verstehe den punkt das man den zu ner mädels gruppe packen könnte, allerdings im notfall habe ich noch einen käfig und ein bodengehege.. falls alles schief läuft werden sie auf gruppen aufgeteilt... wenns irgendwie geht mach ich dann einfach ne holzwand in den käfig rein als abtrennung



    bis zu 4 gruppen könnte ich absolut ohne probleme machen - wobei das alles nur übergangslösung wäre...




    im absolut letzten notfall, würde ich auch schweine auch kostenlos an erfahrerene halter abgeben


    aber aktuell wirds eh immer ruhiger und ruhiger





    und wie schon gesagt.. solange es keine ernsthaften beissattacken gibt.. sehe ich da kein großes problem...


    die müssen eben ihre ränge ausmachen, und da es keine politiker sind, machen die das eben so aus wie sie es machen

  • Ich habe gerade ein wenig Probleme Verständnis für dieses Anti-Kastrationsargument aufzubringen. Bei der Kastration geht es nicht mal primär um eine Verhaltensänderung sondern darum, bei Bockunverträglichkeiten rasch und unkompliziert mit Weibchen vergesellschaften zu können. Viele Bockgruppen gehen irgendwann schief, meistens aber dann wenn ein Partnertier stirbt und es mit dem neuen dann nicht mehr klappt. Oder man möchte irgendwann die Haltung aufhören, ein kastrierter Bock ist viel einfacher unterzubringen als ein unkastrierter. Das Argument "dann kann man ja kastrieren" finde ich auch fahrlässig denn ältere Böcke stecken die OP wesentlich schlechter weg und sie müssen dann 6 Wochen alleine sitzen.


    Kostentechnisch dürfte eine Kastration auch weniger kosten als 4 ??? Gruppen zu halten. Was ist hier überhaupt die Idee, jeder kriegt dann wieder einen Bock dazu? Wenn sie sich nicht vertragen nochmal eine neue Gruppe auf? Das scheint mir nicht gerade nachhaltig und sinnvoll und du schreibst zu Beginn von Geldsorgen. Sei versichert, mehr Schweinchen kosten viel mehr Geld als ein einmaliger Eingriff.

  • gibts da irgendeinen trick um die rampen meerschwein-freundlich zu machen?

    Bei den Rampen gilt dasselbe wie bei der Etage. Deine Schweinchen werden sie erst nutzen, wenn sie keine glatte Oberfläche haben und sie ohne rutschen darauf laufen können. Kokosmatten eignen sich gut dafür oder andere raue Materialien. Ich denke da hatten wir auch mal ein extra Thema zu im Bereich Gehegebau.


    Zu den Rangordnungsstreitigkeiten

    Bitte nimm das nicht zu sehr auf die leichte Schulter, auch wenn bisher nichts Schlimmes passiert ist. Meiner Erfahrung nach können Meerschweinchen schon relativ genau dosieren, wie heftig sie zubeißen. Allerdings können sich solche Kämpfe auch sehr schnell hochschaukeln - besonders, wenn sie stark gestresst sind. Leider wird es in vielen Fällen nicht jeden Tag ein Stück besser, sondern über die Zeit schlechter. Dazu kommt noch, dass es sehr viel Stress für alle Beteiligten bedeutet und man gut abwägen muss, wie lange das vertretbar ist.


    Kastration

    Du schreibst immer wieder, dass Kastrationen (außer Frühkastrationen) keinerlei Verhaltensänderung mit sich bringen. Das würde ich (5 Kastrationen) auf keinen Fall so unterschreiben. Es stimmt, dass sich dadurch nicht das Verhalten aller Böckchen ändert, aber das hormonell motivierte Dominanzverhalten nimmt in jedem Fall ab. Einige Wochen nach der Kastration ist dieses Bedürfnis danach sich und die eigene Stärke zu beweisen deutlich geringern. Und das ist sehr hilfreich für eine harmonische Bockgruppe. Bei deinem Notfallplan musst du außerdem bedenken, dass nicht jede 2er-Kombination so einfach funktioniert und auch 2 Böckchen weiterhin einen Platzbedarf von mind. 2m² haben. Zumindest mittelfristig solltest du die Kastrationen also definitiv in Erwägung ziehen.

  • Zwechs der Rampe, da hab ich Filz drauf.


    Allerdings, meine nutzen auch eher die Häuser zum Hochspringen. Evtl müsste auf die Etage noch einen Bodenbelag drauf. Hab hier auch ein Schweinchen, das "Holz boden" nicht mag. Ich lege zb Heu drauf. Dann geht es. Bitte beachten, wenn eines drauf pieselt bleibt das Holz weniger schön 😬


    Zum Rest haben die anderen ja schon was geschrieben. Tatsächlich hab ich hier schon öfters gelesen, dass es Meerschweinchen gibt, die sich einfach nicht mit anderen Böcken verstehen. Da wäre kastrieren wirklich schonmal ne gute Absicherung.


    Nochmal zum Verständnis, du hast aktuell ne 2er und ne 3er WG oder?

  • ich verstehe den punkt das man den zu ner mädels gruppe packen könnte, allerdings im notfall habe ich noch einen käfig und ein bodengehege.. falls alles schief läuft werden sie auf gruppen aufgeteilt... wenns irgendwie geht mach ich dann einfach ne holzwand in den käfig rein als Abtrennung


    bis zu 4 gruppen könnte ich absolut ohne probleme machen - wobei das alles nur übergangslösung wäre...

    Puhh... das heißt deine Böcke hätten dann wieder nur ne Fläche von unter 2qm... und was wäre die dauerhafte Lösung?

    Wir schreiben die ganzen bedenken ja nicht, um dich zu ärgern oder weil wir dich "runter machen" wollen.

    Wir schreiben im Interesse der Tiere und das was du planst/machst, ist in meinen Augen absolut nicht im Interesse der Tiere.

    Momentan hast du fünf Böcke, von denen (wenn ich richtig gelesen habe) keiner gut sozialisiert ist, in einem zu kleinen Gehege, mit unvorteilhafter Einrichtung und einigen Engstellen.

    Ich wünsche dir und den Schweinen wirklich, dass es klappt aber die Erfahrung vieler Bockgruppenhalter hier hat gezeigt, dass es das nicht wird.

    Du schreibst zudem, dass du erst eingreifst/trennst, wenn es "richtig" blutig wird. Wenn aber ein Schwein das andere schon permanent bedrängt und es aus seinem "Revier" haben möchte, dann solltest du nicht warten bis es noch deutlicher werden muss. Das andere kann ja nicht weg, also wird es für das gemobbte massiver Stress. Sollte es sich dann noch wehren fliegen richtig die Fetzen und das vllt dann, wenn du nicht da bist.


    Bitte schau nicht zu lange nur zu. Greif ein bevor es richtig eskaliert und vllt ist es auch noch mal eine Überlegung wert, zwei der Böcke, die wirklich gut miteinander auskommen, zusammen zu vermitteln und es nur mit einer Dreiergruppe zu versuchen.

    Davon hätten alle Meeris etwas.

  • Es gibt auch leicht geriffelte Gummiplatten für die Rampen, die wären abwaschbar, falls sie draufpieseln. Filz- oder Kokosmatten dürften billiger sein. (Gibt ja auch Schweine, die nicht überall hinpieseln.)


    Deutlich beliebter werden Etagen, wenn es dort seltene tolle Leckereien gibt. Da werden sie nach ein paar Tagen mutig und neugierig. Ich habe eine 1,40m lange Rampe, die wurde nach 3 Tagen zur Rennstrecke.

Ähnliche Themen wie 2+2+1 böcke vergesellschaften