Meerschweinchen Vergesellschaftung

2+2+1 böcke vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • ich denke ich werde hier auch vorerst keine updates mehr posten, weil mir diese negative kacke aufn sack geht.

    ratschläge sind erwünscht, aber wenn man nen ratschlag nicht annehmen möchte, muss auch das akzeptiert werden.

    Ich würde sehr gerne hören wie es weiterläuft!


    Ich denke deine Aussagen zur Selbstrecherche wurden teilweise so aufgefasst, dass du dein angelesenes Wissen über das von langjährigen Haltern stellst. In Schriftform kommen Nuancen leider nur schwer rüber und Manches wirkt harscher als es gemeint ist.


    Deshalb bezog sich mein letzter Satz auch auf Halter wie Urfnip und Löwenzahn mit großen Gruppen, die schon lange bestehen und immer wieder neuen Zuwachs mit Vergesellschaftungen hatten. Diese Erfahrungen sind nicht mit angelesenem Wissen vergleichbar. Vielleicht hilft dir das etwas die Reaktionen zu verstehen.


    Dass du deine Böckchen nicht kastrieren lassen möchtest ist also denke ich nicht das Problem. Auch ich rate dir ja grundsätzlich ganz klar zur Kastration auch wenn sich über den richtigen Zeitpunkt aktuell diskutieren ließe. Aber wenn du entscheidest es erstmal so weiter zu versuchen, ist das für mich kein Grund dir nicht mehr helfen zu wollen.


    Ich denke damit stehe ich nicht alleine da.

  • entschuldige, dein beitrag ist leider vollkommen untergegangen...


    ich habe nachgemessen, und es sind mit der verlängerung des geheges 5,40m länge und 82cm tiefe - also die innenmaße


    stimmt aber, auf 4,6qm komme ich nicht ganz





    und tut mir auch leid wenn du das mit dem abrkatzen ernst genommen hast.. das ist sarkasmus/schwarzer humor ect.


    ich stelle mein angelesenes wissen keineswegs über das von erfahrenen haltern...


    aber wenn es dann wieder so anfängt wie am anfang des threads, und ich immer wieder nur das gleiche rauslese (hier 'ohne kastrieren kann es niemals funktionieren') dann hilft es mir nichts wenn mir nur wiederholt das gleiche erzählt wird, wenn ich das aktuell nicht möchte



    und kommentare über groß- und kleinschreibung sind hier absolut sinnlos und NUR provokativ, solange der satz sinn ergibt beim lesen.



  • das eine häuslein hab ich bereits weiter nach hinten gerutscht


    und die engstelle durch die stützen von der plattform verstehe ich nicht... da kommt ein schwein ohne probleme durch...

  • Das Problem bei Engstellen ist, dass ZWEI Tiere da bequem durch passen sollten. Sonst kann es passieren, dass es dort Rangeleien gibt, was wiederum Stress bedeutet und das Zusammenleben schwieriger gestalten kann. Muss nicht, kann aber passieren.

    ich kann nachvollziehen was du meinst, aber ist es nicht eigentlich wichtiger das die schweine ausweichen können?


    wäre das brett hinten wesentlich breiter als 15 millimeter, würde ich das auf jeden fall verstehen, aber so sehe ich da erstmal kein großes problem, da ja ausweichmöglichkeiten vorhanden sind



    ich hab da auch schonmal gegoogelt!!!111!!!

    gefährlich wirds wohl eher dann, wenn zum beispiel ein meerschwein in einem haus mit einem eingang sitzt sitzt, das dominante schwein möchte aber gerne in das haus.. dann ist das schwein im zugzwang und muss über oder unter dem chef durch...



    so wie ich das verstehe sollte das doch wegen einem brett keine probleme geben, weil sie ja zur seite ausweichen können

    oder hast du da schon andere erfahrungen gemacht?

    ich lasse mich gerne belehren

  • Puhh, hier gehts ja hoch her…


    Ich habe ja auch eine Böckchengruppe und bin ein großer Befürworter der Kastration aus den hier bereits genannten Gründen. Aber dich kann natürlich niemand zwingen, das musst du entscheiden.


    Engstellen sind tatsächlich so eine Sache. Am besten gut weiter beobachten (allein schon wegen der laufenden Vergesellschaftung!), dann merkst du eigentlich sehr schnell, an welchen Stellen es eng wird. Oft gibt es Lieblingsstellen, um die mehrere Schweinchen wetteifern oder bevorzugte Rennstrecken, da braucht man dann wirklich so viel Platz, dass 2 aneinander vorbei kommen. Ich hatte es anfangs auch mal, dass 2 Schweinchen frontal aufeinander zugeraunt sind, konnten aber zum Glück rechtzeitig abbremsen und aneinander vorbei. Oder „Stau“ hinter einem Haus, wenn von beiden Seiten ein Schweinchen kommt….


    Was deine Vergesellschaftung angeht: ich kann fast nicht glauben, dass es das schon gewesen sein soll. Aber ich wünsche es dir und deinen Schweinchen natürlich. Bitte trotzdem wie von dir angekündigt unbedingt weiter beobachten. Das kann sich wirklich schnell ändern!

  • Da prallt wieder Theorie auf Praxis ;) Theoretisch hast du Recht, dass einfach eine Ausweichmöglichkeit bestehen muss. Was ehle. vermutlich im Kopf hat sind Situationen, in denen einer heftig gejagt wird. Der Verfolgte und der Verfolger sollten dann nicht zu einer Stelle rennen und plötzlich eng aneinander geraten, weil der Eine noch den "Ausgang" sucht. Am besten ist zwischen Haus und Pfeiler also ein großer oder kein Durchgang.


    Ich hätte aber noch eine andere Idee - inspiriert von Amyseleven Gehege (wenn ich mich jetzt nicht vertue):


    Sie nutzt die Dächer der Häuser und Unterstände als weitere Lauffläche. Das könnte eine tolle Erweiterung und zusätzlicher Aufgang zur Etage sein! Dafür würde ich einen Teil der Häuser rechts hinten an die Rückwand stellen - je nachdem wie die Eingänge sind - und auch dort Kokosmatten oder Ähnliches drauflegen.


    Das ist jetzt nichts, was unbedingt nötig wäre, aber würde noch mehr aus dem Gehege herausholen.

  • Noch ein Tipp: An viel frequentierten Stellen finde ich persönlich Unterstände oder Hängematten generell praktischer als Häuser. Die Schweinchen können darunter Schutz suchen, gleichzeitig ist es aber nach allen Seiten offen, sodass es für kein Schweinchen zur Falle werden kann, egal in welcher Situation.

  • du wirrst lachen... bisher wurden die hausdächer eigentlich schon immer genutzt als liege oder/und bettelfläche...

    und das egal wo sie standen


    manche bilder sind auch etwas älter, weswegen auf einem bild oder so noch der plastik-bomber zu sehen ist


    kommt evtl auch daher, das ich wert auf rinden-häuser lege... zwecks der kokosmatte die du gemeint hast




    ich denke das wird auch wieder kommen, es muss sich nur erstmal an das neue gehege gewöhnt werden


  • Noch ein Tipp: An viel frequentierten Stellen finde ich persönlich Unterstände oder Hängematten generell praktischer als Häuser. Die Schweinchen können darunter Schutz suchen, gleichzeitig ist es aber nach allen Seiten offen, sodass es für kein Schweinchen zur Falle werden kann, egal in welcher Situation.

    schön überschnitten.. sonst hätt ich doch noch mit in den anderen post reingenommen...


    tatsächlich hab ich mir schon überlegt ob man evtl nicht einen großteil der häuser einfach abschaffen sollte, und stattdessen einfach schutzstellen die mit einem brett von oben gegen 'greifvögel' geschützt sind, bauen sollte...


    würde wesentlich weniger platz fressen, und sogar eher noch platz durch die dächer schaffen

  • Ja das kenne ich auch von meinen Jungs! Deshalb ist es umso schöner, wenn man auch noch von Haus zu Haus laufen kann


    Aber das kannst du später noch ausprobieren. Das mit der Rinde ist auch ein gutes Beispiel für den Untergrund. Dadurch, dass er nicht glatt ist haben sie keine Scheu dort raufzuspringen.

  • tatsächlich hab ich mir schon überlegt ob man evtl nicht einen großteil der häuser einfach abschaffen sollte, und stattdessen einfach schutzstellen die mit einem brett von oben gegen 'greifvögel' geschützt sind, bauen sollte...

    Ich habe ja eine 1,8x0,6m große Etage im Gehege, diese ist 20cm hoch und wird von den Schweinchen abgöttisch geliebt.
    Es schafft darunter viel Platz zum Laufen, sie legen sich aber auch einfach hin und schlafen beruhigt, da sie ein Dach über dem Kopf haben. Selbst die sehr ängstliche Rosalie schläft im „Freien“.


    Oben wird die Etage auch sehr gut genutzt, auch zum Rennen ist sie geeignet, da sie zwei Rampen hat.

    Unter den Rampen ist ein weiterer Lieblingsplatz!

    Wäre also eine Überlegung wert, eine Etage mit zwei Rampen zusätzlich zu bauen.

  • Natürlich sind Ausweichmöglichkeiten wichtig. Du hattest aber gefragt, warum die Engstelle ein Problem sein könnte...

    Tatsächlich hatte ich schon die Situation, dass ich ein Häuschen beim Reinigen zur Seite gestellt hatte und dadurch kam nur ein Schweinchen zwischen Rampe und Häuschen vorbei- natürlich wollten es grade in diesem Augenblick beide😉 Es ist nix Wildes passiert. Norris hat klar gemacht, dass er nun mal der Chef ist, Skinny hat nach kurzem Protest klein bei gegeben und hat sich auf die obere Etage verzogen. Von daher gebe ich dir Recht, die Ausweichmöglichkeit hat das Ganze entspannt. Es sind aber beide relativ friedliche Frühkastraten- nein! Ich will dir damit nicht auch noch die Kastration aufdrücken. Ich würde an deiner Stelle nur schauen, ob ich die Punkte, die Konflikte auslösen könnten, minimieren kann. Aber im Moment scheint es ja bei dir ganz gut zu klappen. Finde das wirklich spannend, hatte auch mal mit einer Männerwirtschaft geliebäugelt. Hoffe daher, du hältst uns auf dem Laufenden 😊

Ähnliche Themen wie 2+2+1 böcke vergesellschaften