• Hallo ihr Lieben 😄

    Es ging ja neulich in einem anderen Thema schon einmal darum, dass einige Meerschweinchen abnehmen und andere eher zunehmen durch die Wiesenfütterung. Bei meinen Meeries ist es so, dass Milla und Pippa echt etwas übergewichtig sind mittlerweile. Milla hat einen echt großen Bauchumfang (hab sie auf Zysten überprüfen lassen, sie hat keine) und Pippa hat schon so leichte Speckansammlungen hinter den Beinchen. Die beiden sind dadurch auch einfach träger und weniger sportlich unterwegs. Es gibt bei mir 2x täglich Frischfutter, davon ca. 70-80% Wiese (größtenteils Gräser) und den Rest Salate und Chinakohl. Knollengemüse gibt es, wenn überhaupt, nur ein kleines Stück pro Schweinchen. Ich füttere so viel, dass es bis zur nächsten Mahlzeit reicht. Heu ist immer vorhanden (erster Schnitt).

    Ich habe erst überlegt, die Frischfuttermenge etwas zu reduzieren, aber für Maru und Mo möchte ich das eigentlich nicht (Maru ist Blasengrießpatientin, Mo ist noch etwas zu dünn).

    Daher frage ich mich: Kann man je nach Grassorte, Wachstumszustand (jüngeres Gras oder mit Ähren) der Gräser das Futter irgendwie energieärmer machen?

    Gibt es dazu Erfahrungen oder kennt jemand Daten zu den Nährstoffgehalten verschiedener Gräser?

  • Das ist eine sehr gute Frage. Und ich werde vielleicht demnächst mal ein Thema zum Gewicht oder Übergewicht bei Meerschweinchen eröffnen. Aber hier können wir ja so oder so gezielt zur Wiesenfütterung Überlegungen anstellen:


    Nach meinem Kenntnisstand ist höher gewachsenes Gras ärmer an Nährstoffen als junges, saftiges Gras. Davon ausgenommen sind natürlich die Ähren. Die haben erheblich mehr Nährwert als das übrige Gras. Anfangs hatte ich sie deswegen sogar abgeschnitten. Schon lange mache ich das aber nicht mehr, weil ich davon ausgehe, dass sie trotzdem sehr gesundes Futter sind und es deshalb schade wäre, sie den Schweinchen vorzuenthalten.


    Die Gräser, die wir sammeln, sind nicht nur von unterschiedlichen Sorten, es handelt sogar um verschiedene Arten und Gattungen. Im Blick auf den Nährwert weiß ich nur, dass das Fructan in manchen hochgezüchteten Sorten von Deutschem Weidelgras höher ist als in anderen. Dann dürfte das auch mehr Nährwert in Summe haben. Wegen der erhöhten Gefahr von Pilzen, die sehr giftig sein können und in solchen Sorten eher vorkommen können, versuche ich Weidelgras komplett zu vermeiden oder zumindest von keinen nährstoffreichen Standorten zu nehmen.

  • Von den Pferden kenne ich es auch, dass langes, überständiges Gras deutlich weniger Kalorien und Zucker hat im Gegensatz zu kurzen, saftigen Gräsern bzw generell Gras im Wachstum. Junge Gräser sind wohl richtige Kalorienbomben, da sie massig Energie zum Wachstum gespeichert haben.


    Würde zu der Tendenz meiner Gruppe passen, die ja abgenommen hatte. Ich hatte die letzten Wochen hauptsächlich lange Gräser gegeben.

    Jetzt kürzen sie im Garten die eh nicht sonderlich lange Wiese und ich bin gespannt, ob das etwas an der Gewichtstendenz ändert.

  • Ich hab mal gehört das der 2. Schnitt Heu weniger Eiweiß, Rohfaser, Aminosäuren und Energie enthält und jeder nachkommende Schnitt für Meerschweinchen und Kaninchen nicht mehr geeignet ist.


    Dann hab ich auf einer anderen Seite das genaue Gegenteil gelesen. Bisher bin ich aber immer vom oberen ausgegangen.


    Vielleicht lohnt sich ein Blick aufs Heu?

  • Nach meinem Kenntnisstand kommt es nicht nur auf 1. oder 2. Schnitt an, sondern auf den Schnittzeitpunkt jeweils. Wenn der 1. Schnitt sehr früh erfolgt, ist das Gras noch weniger groß und stabil und enthält damit weniger Rohfaser und mehr Eiweiß. Der 2. Schnitt hat aber allgemein betrachtet wegen des höheren Kräuteranteils und des noch nicht wieder so hoch gewachsenen Grases m.W. mehr Calcium, mehr Eiweiß und weniger Rohfaser,


    Zudem muss man auch unterscheiden zwischen gut einwachsenen, eher mageren Wiesen, solchen, die für Nutztiere "fett" sein müssen und "Feldern mit Gras". Wenn z.B. ein Anbieter Wiesenlieschgras als Heu verkauft (das sogenannten Timothy Heu), dann ist das von keiner Wiese, sondern aus einer Monokultur. Vermutlich wird jährlich oder zumindest des öfteren neu ausgesäht, sonst wäre es nicht mehr sortenrein.

  • Mein Ronny ist übergewichtig.Trotzdem hat er die meisten aus seiner Generation überlebt.Bei 1500G sagte die Tierärztin jetzt müssen wir bremsen.Sobald Wiese verfügbar ist gibts kein Gemüse mehr egal ob frisch oder getrocknet.

    Letzten Sommer haben wir gut 100G geschafft.Mit 1420G sind wir aus dem Winter gestartet.

    Er hat schon wieder angefangen abznehmen bald haben wir 13 vorne.

    FAzit die ganze Gruppe nimmt ab wenn es nur Wiese und Heu gibt.Aber eher lansgsam ist auch gut wegen Jo Jo.


    Mit getrocknetem Gemüse60% und Lupinen 40% nehmen meine Tiere stetig zu.Ist manchmal auch wichtig.Mein Chary ist ein schlechter esser.Seine Mädels haben ihn schon überholt.Mit dem Mix und viel Paprika dazu Heu und Wiese haben wir endlich die 800G geschafft.Nicht viel für einen gut 1 JAhr alten Kastraten.

  • Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass ein junges Meerschweinchen mit ungesundem (weil getrocknetem) Futter versorgt werden muss, um ein normales Gewicht zu schaffen. Ich würde, falls Du es nicht schon getan hast, versuchen viel gesundes Frischfutter zu geben und das Gewicht engmaschig dabei beobachten. Sollte er damit deutlich abnehmen oder ohnehin nicht auf ein gutes Gewicht kommen, würde ich zeitnah zu einem guten Tierarzt mit ihm gehen.

  • Von den Pferden kenne ich es auch, dass langes, überständiges Gras deutlich weniger Kalorien und Zucker hat im Gegensatz zu kurzen, saftigen Gräsern bzw generell Gras im Wachstum. Junge Gräser sind wohl richtige Kalorienbomben, da sie massig Energie zum Wachstum gespeichert haben.


    Würde zu der Tendenz meiner Gruppe passen, die ja abgenommen hatte. Ich hatte die letzten Wochen hauptsächlich lange Gräser gegeben.

    Jetzt kürzen sie im Garten die eh nicht sonderlich lange Wiese und ich bin gespannt, ob das etwas an der Gewichtstendenz ändert.

    Interessant. Meine Meerschweinchen haben auch abgenommen, seit ich viel ganz langes Gras verfüttert.