Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge / Aufgasung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    unsere zwei Meerschweinchen haben Haarlinge und wurden gestern beim TA mit Advocate behandelt. Bei einem Meerschweinchen wurde zudem eine Aufgasung festgestellt. Sie frisst aber gut und die Köttel sind auch normal. Sie ist aber schon rundlich um die Flanken. Sie hat gestern 2x 0,2 ml Sab simplex bekommen, das soll sie heute nochmal in gleicher Dosis bekommen. Morgen und übermorgen dann je nur noch 1x 0,2 ml. Sie wiegt 1 Kilo.


    Nun meine Fragen:


    -darf sie nun gar kein Frischfutter mehr bekommen oder nur bestimmte Sorten? Wie sollte die Ernährung ansonsten aussehen? Nur Heu?


    -muss Sab simplex immer mit der gleichen Menge Wasser verdünnt werden?


    - ist die verschiebene Dosierung von Sab simplex nicht zu wenig?


    - soll ich ihr Kräuter wie Dill etc, die gegen Aufgasungen helfen, eher frisch oder getrocknet geben?


    Sie mag das Sab simplex übrigens nicht, bei der 2. Gabe gestern hat sie es versucht zu verweigern. Ich hatte es nicht verdünnt.


    Vom Verhalten her ist sie wie immer. Sie kommt zum Fressen gelaufen, springt auf die Unterstände usw.

    Die Aufgasung war eher ein Zufallsbefund wegen den Haarlingen.


    Über weitere Tipps bin ich dankbar.


    Vielen Dank!

  • Unbedingt weiter Frischfutter, reine Heudiät ist veraltet. Wie sieht die Fütterung im Allgemeinen aus?


    Was sei denn angeblich die Ursache für die Aufgasung? Aufgasungen sind in der Regel kein primäres Problem, sondern die Folge von Zahnproblemen, Darmparasiten, unpassende Fütterung, schlecht fressen aufgrund von Schmerzen, Tumore/eierstock Zysten, die auf den Verdauungstrakt drücken etc.

    Wurde ein Röntgenbild angefertigt? Das wäre normalerweise der erste Schritt. Sind irgendwelche vorerkrankungen bekannt?


    Sab simplex muss gar nicht verdünnt werden. Die Dosierung finde ich aber auch extrem niedrig. Solange das Tier köttel absetzt, kann man das eigentlich quasi nicht überdosieren.

    Sab simplex alleine "behebt" aber keine Aufgasung, es hilft nur, dass das Gas leichter ab geht. Wichtig wäre hier Ursachenforschung.

  • Danke.


    Durch Abtasten wurde die Aufgasung festgestellt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht.

    Die TA geht davon aus, dass sie wegen den Haarlingen aufgefasst ist. Die bereiten den Tieren ja Stress.


    Sie bekommen Heu, Frischfutter (Gurke, verschiedene Salatsorten, Paprika, Möhre usw), hin und wieder getrocknete und frische Kräuter, kein Trockenfutter.


    Sie liegt ganz entspannt halb seitlich mit ausgestreckten Beinen, geht immer wieder fressen.


    Vorerkrankungen sind nicht bekannt. Sie ist im März 2 Jahre alt geworden. Wir haben sie aus einer Notstation. Seit März 2022 lebt sie bei uns.

  • Ich würde bei Aufgasung immer auch Colosan geben. Im Gegensatz zu SabSimplex, das bestensfalls das Gas sich leichter auflösen lässt, hat Colosan eine heilsame Wirkung auf das Verdauungssystem. Von Colosan gibt man in akuten Fällen mehrmals täglich 0,3ml pro kg Körpergewicht. Da das Mittel sehr stark schmeckt, verdünne ich es durch Auffüllen der 1ml-Spritze mit Apfelsaft. Das geringe bisschen Zucker im reinen Apfelsaft ist m.E. harmloser als ein Mittel mit Kampf und Stress zu verabreichen.


    Der Wirkstoff in SabSimplex, Lefax u.ä. ist Simeticon, ein Entschäumer. Ich bevorzuge diesen Wirkstoff ohne die ganzen fragwürdigen Zusätze und in hoher Konzentration. Daher finde ich Klosterfrau Magen Darm Entspannung deutlich besser. Da schneide ich bei Bedarf mehrmals täglich 1 Kapsel an, drücke den Inhalt auf einen Löffel, sauge es in eine 1ml-Spritze. In einer Kaspel befinden sich 250mg Simeticon. Um diese Menge von SabSimplex zu geben, müsste man rund 3,5ml SabSimplex dem armen Schweinchen einflösen.


    Ich ziehe etwas Wasser zusätzlich auf, das muss aber nicht sein. Man könnte sicherlich auch die verdünnte Menge auf zweimal geben. Das wäre dann immer noch so viel Simeticon wie jeweils über 1,5ml SabSimplex.


    Frische Küchenkräuter sind auch immer gut.

  • Ja, es wäre gut die Ursache für die aufgasung zu finden wie oben auch schon beschrieben wurde.

    Ich gebe bei aufgasung immer 1 ml sapsimplex und das so ein paar mal. Colosan schadet auch nicht.

    Ich habe immer weiter frischfutter gefüttert, auch bei aufgasung. Würde nur auf "blähendes " Futter verzichten. Und natürlich auf köttel achten... wie ist die Konsistenz? Wenn keine köttel kommen sollten ist es kritisch.

    Alles Gute 🍀

  • Um ehrlich zu sein, ich hatte noch nie eine aufgasung wegen milben oder haarlingen.

    Ich denke das die sich vielleicht durch Streß und/oder eine andere Ursache vermehrt haben. Können natürlich auch andere Baustellen zusätzlich sein.

    Kann auch mal vom frischfutter kommen.

  • Herzlichen Dank an alle für die Tipps.


    Ich habe mehrfach gelesen, dass Haarlinge unbehandelt sogar zum Tod des Meerschweinchens führen können. Daher erscheint es mir nicht unlogisch, dass sie gestresst ist durch die Haarlinge und daher aufgebläht ist.


    Kot ist normal, Fressverhalten und übrigens Verhalten auch.


    Quelle Foto www.diebrain.de

  • Das kommt natürlich sehr auch die Stärke des Befalls an. Bei vernünftigen Haltern, die ihre Tiere gut im Blick haben, dürfte es zu keiner Situation die in die Richtung "lebensbedrohlich " geht, kommen. So einen schlimmen Befall kann man quasi nicht übersehen. In dem Text ist ja auch von Verhaltensänderung die Rede.


    Aber vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus? Vielleicht feiern die Haarlinge Party, weil das Schweinchen anderweitig gestresst/angeschlagen ist?

  • Ich denke natürlich auch, dass es einem verantwortungsvollem Halter vorher aufhält, dass sein Meerschweinchen Haarlinge hat, bevor es tödlich endet.


    Was ich aber damit sagen wollte ist, dass die Erklärung der Tierärztin, dass sie aufgegast ist, weil die Haarlinge sie stressen, plausibel erscheint.


    Aber ihr geht ja anscheinend alle davon aus, dass unser Meerschweinchen ohne sie gesehen zu haben eine andere Erkrankung hat. Also würdet ihr sie jetzt röntgen lassen? Ich persönlich würde nun abwarten und wenn die Aufgasung weggeht erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle wegen den Haarlingen.

  • Naja, sagen wir so: ich hab noch nie erlebt, dass Haarlinge einem Tier ernsthaft Probleme machen.

    Wirken die Tiere denn irgendwie vom verhalten verändert, kratzen viel oder so?


    Und generell hätte man halt direkt beim Feststellen der Aufgasung am besten direkt geröngt. Aber das ist halt hätte hätte.

  • Beide Meerschweinchen verhalten sich wie immer. Sie fressen normal, kötteln normal usw.


    Am Donnerstagabend habe ich bei einem beim Füttern an seinem Schopf Haarlinge entdeckt, daraufhin bin ich am Freitag zum Tierarzt mit beiden. Beide hatten Haarlinge, aktuell habe ich keine mehr entdeckt. Beim Tierarzt wurde dann zufällig bei dem einem Meerschweinchen die Aufgasung beim Abtasten entdeckt.


    Ich persönlich hätte nie bemerkt, dass sie aufgegast ist.

  • Wenn es sich so verhält, würde ich persönlich erst einmal nur weiter beobachten.


    Die Diagnose des Tierarztes in Verbindung mit der m.E. unzureichenden Behandlungsempfehlung erscheint mir fragwürdig. Wenn ein Schweinchen wirklich aufgegast ist, wäre 1-2 x tgl. 0,2ml SabSimplex m.E. eine fahrlässige und unzureichende Behandlung.


    Vielleicht ist also gar keine Aufgasung vorhanden.

  • Ohne Röntgen kann man m.M.n. nur sehr eingeschränkt eine Aufgasung feststellen. Das muss schon recht deutlich sein, damit man das bemerkt. Und auch dann muss man Röntgen um einen Darmverschluss auszuschließen.

    Andersrum ist nicht jede harte Bauchdecke beim Abtasten auch eine Aufgasung. Ich hatte jetzt neulich einen einseitig dicken Bauch, eher gespannte Bauchdecke und ein ganz unsymmetrisches Röntgenbild. Das Tier hatte keine Aufgasung, nach einem Ultraschall (den ich dann doch haben wollte um nix zu übersehen) lautete die Diagnose: prall gefüllter Blinddarm.


    (Das Tier hat schlecht gefressen, das war Anlass des Arztbesuches)

    War also erfreulicherweise nichts schlimmes und mit 2 Tagen Schmerzmittel und Mittel für die Verdauung behoben. Hoffe ich zumindest, dass uns die Waage das gleich bestätigt. Aber sie frisst wieder gut und es sind haufenweise Köttel da


    Will sagen: Eine vernünftige Diagnose ist das A&O. Solange ein Tier vernünftig frisst, sich normal verhält und köttelt, ist m.M.n. ein dicker Bauch ignorierbar. Zur Vorsicht kann man das Tier engmaschiger beobachten und wiegen.


    Wie ich jetzt weiß, haben auch gesunde Tiere kleine (!) Gasblasen im Bauch, halt verteilt zwischen Futterbrei und Kot. Damit kommen die Tierchen schon klar.


    Ein bisschen Therapie hilft halt nicht so viel. Ordentliche Diagnostik und dann zielgerichtet, konsequent therapieren. Aber nicht könnte sein, dann machen wir mal eine halbe Therapie. Entweder ist das Tier aufgegast, dann ordentlich therapieren und das ist nicht 2x täglich 0,2 ml Sab simplex, oder es ist nicht aufgegast, dann lässt man es in Frieden. Aufgasung ist eben auch nichts, wo man bei Verdacht abwarten kann.

Ähnliche Themen wie Haarlinge / Aufgasung