Allgemeines

Urlaub

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr lieben;-)

    Wir haben leider ein kleines Problem. Irgendwie sind fast alle Bekannten schon im Urlaub und meine Meeribetreuerin hat kurzfristig abgesagt jetzt zu meiner Frage.

    Wir fahren mit dem Wohnwagen für 3 Wochen in den Urlaub für die Fahrt würde ich einen etwas größeren Käfig nehmen und im Urlaub würde ich meine 2 Meeris dann draußen lassen im Außengitter das hat so 2 bis 3 qm2. Aber ich habe die Befürchtung das es draußen viel zu warm ist da wir ja auch die letzten tage 32 und 33 Grad hatten. Zuhause lasse ich sie nur bis 25 Grad draußen im Schatten alles was drüber geht macht mir Sorgen wie handhabt ihr das ? Hat jemand einen Tip? Achso unser Urlaub ist von uns 4 bis 5 Stunden entfernt und wir fahren in der Nacht.

  • Hi!

    ich würde meinen Tieren diesen Stress nicht zumuten wollen. Unsere sind ganzjährig draußen, und das Gehege ist dementsprechend gesichert und ausgestattet. Im Urlaub würdet ihr ja eine provisorische Lösung nehmen müssen, da es ja mobil sein muss. Das wäre mir zu unsicher, nicht nur wegen den Temperaturen (Fressfeinde etc.). Bei heißen Temperaturen ist so ein Wohnwagen ja auch nicht sonderlich kühl, oder? Also wäre es bei zu heißen Temperaturen ja nicht wirklich eine Option, sie drinnen zu lassen.

    Wir haben einen längeren Urlaub (2 Wochen) dieses Jahr geplant (meine Tiere sind ja erst seit April bei mir) und haben eine Tierbetreuerin in de Nähe, die sich um Meerschweinchen kümmert (wir werden die Tiere zu ihr bringen). Das kostet, ist mir aber lieber als niemanden zu haben oder jemanden zu haben der nur einmal täglich nach denen sieht. Für kürzere Ausflüge kümmern sich freundlicherweise die Nachbarn, da lohnt sich der Stress für die Tiere durch das Bringen und Abholen nicht.


    Gibt es bei euch vielleicht auch private Tierbetreuer in der Nähe? Ich habe unsere damals auf ebay Kleinanzeigen gefunden. Manche Züchter bieten das auch an. Wenn das für dich eine Option ist.

  • Aus Erfahrung weiß ich wie heiß es in Wohnwagen werden kann. Ich würde es nicht machen. Von dem Stress ganz zu schweigen.

    Liebe Grüße!

  • Ich würde Meerschweinchen u. U. vielleicht in eine Ferienwohnung mitnehmen, aber niemals zum Campen mit dem Wohnwagen. Meine Vorredner haben ja schon viel geschrieben. Dem stimme ich vollkommen zu. Die Hitze ist einfach zu groß.

    Zusätzlich musst du auch daran denken, dass dein Gehege ja komplett ungeschützt ist, wenn von deinen Campingnachbarn Hunde oder Kinder herüberkommen.

    Und was machst du, wenn ihr tagsüber nicht in der Nähe seid, weil ihr einen Ausflug macht? Und was, wenn dann plötzlich ein schweres Gewitter aufziehen sollte?


    Frage doch mal deine Nachbarn, Familie und Freunde und biete im Gegenzug an, dass du dich in deren Urlaub dort um die Tiere, Zimmerpflanzen und den Garten kümmert. So läuft das bei uns. :)

  • Hi!

    ich würde meinen Tieren diesen Stress nicht zumuten wollen. Unsere sind ganzjährig draußen, und das Gehege ist dementsprechend gesichert und ausgestattet. Im Urlaub würdet ihr ja eine provisorische Lösung nehmen müssen, da es ja mobil sein muss. Das wäre mir zu unsicher, nicht nur wegen den Temperaturen (Fressfeinde etc.). Bei heißen Temperaturen ist so ein Wohnwagen ja auch nicht sonderlich kühl, oder? Also wäre es bei zu heißen Temperaturen ja nicht wirklich eine Option, sie drinnen zu lassen.

    Wir haben einen längeren Urlaub (2 Wochen) dieses Jahr geplant (meine Tiere sind ja erst seit April bei mir) und haben eine Tierbetreuerin in de Nähe, die sich um Meerschweinchen kümmert (wir werden die Tiere zu ihr bringen). Das kostet, ist mir aber lieber als niemanden zu haben oder jemanden zu haben der nur einmal täglich nach denen sieht. Für kürzere Ausflüge kümmern sich freundlicherweise die Nachbarn, da lohnt sich der Stress für die Tiere durch das Bringen und Abholen nicht.


    Gibt es bei euch vielleicht auch private Tierbetreuer in der Nähe? Ich habe unsere damals auf ebay Kleinanzeigen gefunden. Manche Züchter bieten das auch an. Wenn das für dich eine Option ist.

    Da muss ich mal schauen die 2 mitzunehmen war halt doe letzte Option wenn es wirklich niemanden mehr gibt.

  • Ich würde auch lieber intensiv eine Betreuung in der Nähe suchen anstatt sie mitzunehmen.

    Notstationen und Züchter bieten welche an, wobei es kurzfristig meist keine Plätze mehr gibt.

    Aber Privathalter gibt es auch viele, die Urlaubsschweinchen nehmen. Aus welchem PLZ-Bereich bist du denn?

    37081 göttingen

  • Hallo,


    um welchen Zeitraum geht es denn?


    Ich bin nur ca 30min von Göttingen entfernt und bei mir leben 8 Meerschweinchen in Innenhaltung.

    Platz für einen weiteren Käfig/ Auslauf hätte ich prinzipiell und viele Jahre Meerschweinchenerfahrung.

    Vielleicht findet sich ja so eine Lösung, denn mitnehmen ist für die Schweinchen bestimmt keine gute Alternative.

Ähnliche Themen wie Urlaub