Meerschweinchen Haltung

Steck Gehege/ Allkokos

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen


  • guten Abend


    Mich würde mal interessieren ob ihr mit diesem Gehege gute Erfahrungen gemacht habt.

    Und ob es pipi dicht ist an den Ecken.

    Wie ist das mit Einstreu ist der Boden dann arg rutschig?


    gerne auch Inspirations Bilder wie ihr ihn aufgebaut/gestaltet habt.


    und dann noch eine Frage

    Ich bin am überlegen auf allkokos Einstreu umzusteigen.

    Wie zufrieden seid ihr damit ?

  • mit Allkokos war nicht wirklich zufrieden. Es roch eine Woche nach Erde (trotz Luftreiniger). Es hielt rund 2 Wochen bei 8 Schweinchen.
    gesiebt hab ich das nie. Kötel hat man nicht entdeckt.


    probier mal Allspan. Ein Forumsmitglied war sehr überzeugt davon. Und ich bin es inzwischen auch. Es staubt etwa 3 Tage. Aber danach ist es wirklich sehr sehr gut. Man muss tatsächlich nur die Pippistellen wechseln und hat rund 8 Wochen Ruhe.


    Ich wohne im Dachgeschoss und hatte immer bei Hanfstreu Probleme mit Pilzen. Aus dem Hanfstreu wuchsen große Pilze heraus. Aus dem Allspan wuchs Null. Das Paket ist riesig und staubt etwas, aber keine Pilze…


    allkokos bestelle ich nicht nochmal. Da sind alle meine Rexschweinchen nicht vorangekommen beim Rennen.

  • Zu dem Songmics-Gehege hat noch niemand geantwortet. Daher will ich es tun:


    Ich habe sowohl die Gitterelemente als auch die mit der Folie schon öfters verwendet - immer in der Version als Kleintiergehege, die für Meerschweinchen besser geeignet ist als die Regalelemente. Ich finde die Gitterelemente besser, weil sie stabiler sind, die Schweinchen auch nach draußen riechen können und sie - falls einer nagen sollte - haltbarer sind.


    Allerdings würde ich persönlich Songmics-Elemente nur bei Haltung auf Stoff (meistens "Fleece-Haltung") nutzen wollen. Das Einstreu kann man zwar mit hochgeklebter Folie o.ä. versuchen im Gehege zu halten, aber da fände ich dann einen Konstruktion aus Holzplatten oder Holzplatten mit Plexiglaseinsätzen sinnvoller.