Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tier nach Operation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Er hats leider nicht geschafft. Er ist gerade von uns gegangen. Wir haben direkt der Tierarzt angerufen und er ist sofort in die Klinik gekommen. Leider ist er uns aufm Weg dort hin verstorben. Er hatte keine Schmerzen dagt der Tierarzt

  • Das ist so traurig! Es tut mir sehr leid!


    Für weitere Schweinchen bzw. den verbliebenen Bruder wäre es wichtig zu überlegen, warum das passiert ist. Es soll nicht gefühllos sein, sondern nur weiteres Leid verhindern, wenn ich nachfrage:

    • Sind die beiden kastriert worden?
    • Wann war das ggf.?
    • War das verstorbene Tier dasjenige, bei dem von Gasnarkose auf einen andere gewechselt werden musst?


    Bei 2 von 2 Schweinchen ist ein Abzess nach einer Kastration praktisch nicht möglich, wenn der Tierarzt nichts falsch macht.


    Auch die Behandlung nach der Abzessentfernung finde ich fragwürdig. Ein Meerschweinchen, das so schlapp ist und ggf. schon bei Tierarzt reanimiert werden musste, braucht Wärme und weitere Unterstützung mit Medikamenten und ggf. Infusionen. Und ein gesundes Tier sollte überhaupt nicht schlapp sein nach einer Operation.

  • Das tut mir sehr leid!


    Ich ergänze zu Marie-Luise: Egal, was die Anwort ist auf die Fragen. Ihr habt verantwortungsvoll gehandelt und Euch um Eure Tiere gekümmert. Sollte der Tierarzt einen Fehler gemacht haben, dann liegt der Fehler bei ihm. Für (unerfahrene) Tierbesitzer ist es oft schwierig zu erkennen, ob der Tierarzt gute Arbeit leistet.So wie es für Menschen bei Menschenärzten ja auch so ist. Und selbst bei guter Arbeit, passieren manchmal auch Fehler und manchmal ist es auch einfach Pech.

  • Ja, ich möchte da auch noch selbst betonen: Ich habe meinen letzten Beitrag nicht geschrieben, weil ich Euch als Haltern einen Vorwurf machen will. Es geht mir nur darum, für künftige Behandlungen zu überlegen, ob etwas anders gemacht werden sollte. Die Antwort darauf habe ich natürlich nicht - darum stelle ich ja Fragen.

Ähnliche Themen wie Tier nach Operation