Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras Haltbarkeit

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,

    Ich bewahre die gepflückte Wiese immer 2 Tage im Kühlschrank auf. Ich wasche alles mit kaltem Wasser ab und wickle es dann in ein Handtuch. Bisher hat immer alles super frisch gehalten, vielleicht könnte man die Wiese so auch 3 oder 4 Tage lagern, habe es aber noch nicht ausprobiert. Wichtig ist das Abwaschen bzw. Nassmachen, da es durch die Feuchtigkeit frisch bleibt.

  • Bis zu einer Woche. Das Gras darf nicht zu nass sein. Von der Rückwand des Kühlschranks fernhalten, sonst gibt es Frostschäden. Aufbewahrung in Plastiktüte, die weitestgehend geschlossen ist. Hält sich auch mal 10 Tage, wenn das Gras zügig in den Kühlschrank gewandert ist. Auch wenn die Halme gelblich werden, werden sie meist noch gerne gefressen. Was wirklich nicht mehr "gut" ist, wird liegengelassen.

  • Ich längere es in der Regel 2-3 Tage in einer stofftsche in dem Feuchtigkeitsgrad, in dem es halt von der Wiese kommt.

  • Ich lagere es ebenfalls maximal 2 Tage. Allerdings nur weil mein Kühlschrank nicht mehr Platz hergibt. Eine Bekannte lagert bis zu 5 Tage lang und meinte das geht super.


    Bei mir hat die Plastiktüte eigentlich nur den Zweck Spinnen und (aktuell extrem) Ohrenkneifer davon abzuhalten durch den Kühlschrank zu wandern :|. Sonst geht auch nur die Stofftasche. Gewaschen wird bei mir nichts, zu viel Arbeit :S. Nur Gemüse aus dem Supermarkt wasche ich.

    Aber feucht hält es sich wirklich länger, wobei ich das für 2 Tage nicht so von Bedeutung finde.

  • Hast du denn überhaupt Platz im Kühlschrank? Ich würde ja auch gerne einmal Gras, Löwenzahn etc. für Regentage aufbewahren.

    Ich habe aber immer so viel Gemüse u. a. für Meerschweinchen und Menschen im Kühlschrank, dass da gar kein Gras mehr rein passen würde. Außerdem wird die Menge Wiese, die ich täglich (wenn es nicht regnet) in einer großen Papiertüte hole, immer innerhalb von 2-4 Stunden gefressen. Es bleibt also nichts übrig. 🤷🏻‍♀️

  • Bei mir ist auch unten Gemüse "für alle", dann in der Mitte die Tasche mit Wiese und ganz oben/ in den Seiten dürfen die Menschen dann ihren Kram verstauen 😅.

    Ich will eigentlich schon länger eine genau passende Box für die Wiese kaufen um den Platz besser zu Nutzen. Die Tasche nimmt ja immer viel Platz weg lässt aber auch Lücken die dann ungenutzt sind. Leider noch keine gefunden die von den Maßen passt. :S

  • Das Problem kann man prima mit einem zweiten Kühlschrank lösen... :saint:

    Ich glaub, wenn ich noch einen eigenen Kühlschrank für die Meeris anschaffe, lässt mein Mann mich einweisen... :D


    Wir haben zum Glück Platz, Mensch und Tier haben jeder eine große Gemüseschublade... allerdings geh ich auch alle 2-3 Tage einkaufen, sonst wirds knapp.

  • Bei mir ist auch unten Gemüse "für alle", dann in der Mitte die Tasche mit Wiese und ganz oben/ in den Seiten dürfen die Menschen dann ihren Kram verstauen 😅.

    Ich will eigentlich schon länger eine genau passende Box für die Wiese kaufen um den Platz besser zu Nutzen. Die Tasche nimmt ja immer viel Platz weg lässt aber auch Lücken die dann ungenutzt sind. Leider noch keine gefunden die von den Maßen passt. :S

    Ich benutze die große aus diesem Set hier, hatte ich eh noch im Schrank... finde ich sehr praktisch, wegen dem Abtropfding...:


    BELIBUY Gemüse Aufbewahrung,Frischhaltedosen mit Deckel,3-TLG,Obst Gemüse Aufbewahrung 4.5L (1x) + 0.48L (2X), BPA frei Gemüse Aufbewahrungsbox, Frischhalteboxen mit Abtropfgitter : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen


    (darf ich das verlinken? :/)

  • Der zweite Kühlschrank ist auf Wunsch meines Lebensgefährten angeschafft worden. Zum einen mag er wohl keine Käfer auf seinem Käse. Zum anderen ist er furchtbar futterneidisch. Nicht dass sein Gemüse in das Schweinegehege wandert.. ^^

    :D - das kenn ich... die ungläubigen Blicke... ich schneid gern unbeobachtet.. 8) (wir sind aber allgemein ziemliche Salat- und Gemüsevernichter)

  • Der zweite Kühlschrank ist auf Wunsch meines Lebensgefährten angeschafft worden. Zum einen mag er wohl keine Käfer auf seinem Käse. Zum anderen ist er furchtbar futterneidisch. Nicht dass sein Gemüse in das Schweinegehege wandert.. ^^

    Klasse ^^


    Wir hatten auch 2 Kühlschränke, nachdem einer kaputt gegangen ist, haben wir jetzt einen großen Doppelkühlschrank. Der verbraucht erfreulicherweise deutlich weniger Strom als 2 einzelne.

    Der eine, nicht-kaputte Einzelkühlschrank ist aber auch noch da, für Notfälle. Falls mal wieder ein halbes Dutzend Urlaubsschweinchen kommt oder so :D

  • Mein Mann hat vor kurzem einen Erdkühlschrank gebaut/ gegraben (400er - KG Rohr etwa 1,20m in die Erde). Sowas wollte ich schon immer gerne haben. Auch zum Kartoffeln lagern ist er sehr praktisch. Selbst bei warmen Temperaturen geht es da unten nicht über 10°C. Da packe ich nun auch immer Grünes rein denn mir wäre das im Kühlschrank auch zuviel Krabbelgetier😖. Allerdings immer nur für den nächsten Tag (morgens). Dann wird wieder neu gepflückt, also täglich frisch.