Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall, was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,

    Ich habe eine Frage..

    Meine kleine Rentnerin Sunny (6 1/2 Jahre) hat gestern Durchfall bekommen. Ich wollte eigentlich mit einem anderen Schwein zu TA, weil er was am Auge hat, und wollte sie als Begleittier dazu tun, hab jedoch gesehen das ihr ganzer Bauch voller flüssigem Kot war und auch da wo sie lag war alles voll.

    Sie bekommt ja Metacam (?) als Dauermedikation und auch von RodiCare ein Mittel wegen ihrer Arthrose. Ich hab sie daraufhin gewaschen und natürlich beim TA untersuchen lassen. Die sagten das soweit alles OK sei, ich solle für 3 Tage das Metacam nicht geben und sie bekommt nun für 12 Tage jeweils 1ml RodiCare Dia. Außerdem hat sie vor Ort eine Vitaminspritze bekommen.

    Sie haben sich ihren kot unterm Mikroskop angeschaut und festgestellt, daß der Durchfall durch viele Hefen ausgelöst wurde.

    Ich soll jetzt die nächste Zeit keine Gurke, paprika, Möhre füttern sondern viele Kräuter und Fenchel.

    Habt ihr noch irgendwie Tipps und Tricks was ich noch unterstützend für sie tun kann? Ich schaue jetzt immer 3x täglich, ob sie sauber ist und Wäsche sie ggf.

    Ich hatte vorher noch nie Durchfall bei eibem Schweinchen, deswegen bin ich da etwas unsicher.

    Liebe Grüße & danke im voraus

  • Hallo Misty,


    Marie -Luise empfiehlt hier immer Sobamin und Apfelpektin.

    Ich hab aber leider keine Ahnung von der Dosierung ,von was und wieviel.


    Gib doch oben rechts mal in die Suche" Hefen" ein,da kommen einige Treffer und du kannst dort mal schauen.


    Sicherlich kommen noch Leute die dir eine kompetentere Auskunft geben können.


    Alles Gute für Sunny

  • Hab den Spaß ja, in weniger schlimmer Form, auch gerade.


    Es gibt jetzt zwei Optionen


    1.) Die Hefen mittels eines Medikamentes namens Nystatin platt machen, was leider den Darm weiter angreift, und dann Darmflora wieder aufbauen.

    2.) Die Darmflora wieder aufbauen.


    Darmflora aufbauen geht in erster Linie über eine gesunde Fütterung mit im besten Fall nur Wiese und Heu und Zweigen (Zweige sind hier sehr wichtig) oder im zweitbesten Fall über Heu, Bittersalate, Gemüsegrün, frische Küchenkräuter und getrocknete Zweige / Blätter.

    Ergänzend kann man verschiedene Dinge tun. Dazu gehört Prä-/ oder Probiotika geben. Ein Präbiotikum ist z.B. Bierhefe (in Rodicare akut enthalten) oder auch Pektin. Probiotika sind gefriergetrocknete Darmbakterien, z.B. in Zoolacpaste oder BeneBac enthalten.

    Zusätzlich kann man Dinge zur Beruhigung der Darmschleimhaut geben, z.B. Kamillentee oder eingeweichte Leinsaaten, oder gegen Aufgasungen, z.B. Kümmel- oder Fenchelsaaten (auch in Rodicare akut enthalten)


    Man sollte aber nicht alle Dinge, die man tun kann auf einmal tun. Besser sich für z. B. Rodicare akut und Kamillentee entscheiden als dazu auch noch Sobamin/Pektin, Leinsamen, Saaten und BeneBac Bunt durcheinander.

    oder eben Sobamin/Pektin und Fenchelter oder so.

    Will sagen viel hilft nicht viel.

  • Nach meinem bisherigen Verständnis ist ein Übermaß an Hefen nur eine Folge eines Ungleichgewichts im Darm, keine Krankheit an sich. Solange das Schweinchen nicht deutlich abnimmt oder aufgast oder sonst beeinträchtigt wirkt, würde ich persönlich erst einmal auf Nystatin verzichten. Statt dessen würde ich vieles von dem was Frieda1 beschreiben hat geben: frische Zweige, Küchenkräuter, aromatische Saaten, Sobamin u. Apfelpektin und solange der Durchfall heftig ist gemahlene Flosamen. Mittlerweile habe ich durch 2 Patienten mit langwierigen Problemen, in deren Folge es zu Durchfall kam, mehr Erfahrung mit Flohsamen (nicht Flohsamenschalen). Daher streue ich oft erst direkt vor dem Füttern etwas davon gemahlen in den Brei. Dann quillt das im Bauch und vermindert damit den Durchfall. Aber da die Flohsamen extrem quellen, sollte man sich langsam herantasten. In extremen Fällen geben ich auch mal eine Viertel Kohle-Comprette im Brei aufgelöst.


    Bei Gefahr von Ausgasung gebe ich zumindest einmal täglich Colosan und ggf. noch Simeticon (z.B. den Inhalt von jeweils 1 Kapsel Klosterfrau Magen-Darm Entspannung).


    Vielleicht ist es auch sinnvoll Nystatin zu geben. Nur das beseitigt ja nicht das zugrundeliegende Problem, aufgrund dessen sich die Hefen vermehren konnten.

  • Zitat

    ielleicht ist es auch sinnvoll Nystatin zu geben. Nur das beseitigt ja nicht das zugrundeliegende Problem, aufgrund dessen sich die Hefen vermehren konnten.

    Das möchte ich unterstreichen. In extremen Fällen ist Nystatin bestimmt hilfreich. Ein zu heftiges Ungleichgewicht bekommt man mit gesunder Ernährung und Darmfloraaufbau vielleicht mal nicht in den Griff. Das wird aber der Tierarzt mit Euch besprechen.

    Will nur sagen Nystatin darf man nicht verteufeln, hat seine Berechtigung, aber an einer gesunden Ernährung und Darmfloraaufbau kommt man nicht vorbei.



    Der Vollständigkeit halber: Hefen sind ein Symptom oder eine Folge von etwas anderen was im Argen liegt. Das kann eine Antibiotikabehandlung sein, die das Gleichgewicht gestört hat, das kann Stress sein, Zahnerkrankungen, noch andere Erkrankungen, andere Darmoarasiten, ungesunde Ernährung…:


    Man sollte sich also auf Ursachensuche machen, wenn man sie nicht kennt.

  • ich bin neu, aber metacam ist auch ein Auslöser für diesen Durchfall. Es reizt die Schleimhaut.


    Ich wünsch dir viel Glück. Die anderen haben sehr gute Tipps.


    So extremen Durchfall hatte ich noch nie. Ich persönlich würde dieses Schweinchen in eine Klinik geben. Für Infusionen. Flüssigkeitsverlust ist ein großes Thema. Appetitlosigkeit hast du schon beobachtet?


    Dass das Tier untenherum beschmiert war, spricht für Kraftlosigkeit. Das Tier ist geschwächt. Niemand liegt freiwillig in Kacke herum.


    Bitte in eine Tierklinik deines Vertrauens.

  • Im Forum sind selbstverständlich Halter mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen vertreten. Und entsprechend kann man auch unterschiedliche Empfehlungen lesen. Die Grenze ist für mich da erreicht, wo gefährliche Empfehlungen gegeben werden, noch dazu von Leuten über die bzw. über deren Haltung und Erfahrungen man nichts verlässliches weiß. Aus diesem Grund schreibe ich hier:


    Ein Tier mit Durchfall muss gut unterstützt und beobachtet werden, aber ein Aufenthalt in der Klinik mit Infusionen ist normalerweise nicht nur unnötig, sondern zumindest aufgrund des Stresses sogar schädlich.


    Richtig finde ich den Hinweis auf Flüssigkeit. Da viele mit Frischfutter ernährte Meerschweinchen nie trinken, biete ich Wasser und Tee (z.B. Fenchel-Anis-Kümmel) mit der Spritze an.

Ähnliche Themen wie Durchfall, was tun?