Meerschweinchen Haltung

Gehege auf der Terasse

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe zum Glück selbst auch noch keine Erfahrung mit Fliegenmaden gemacht - und werde es hoffentlich nie. Ich kenne aber eine sehr erfahrene und umsichtige Halterin, bei der ein Tier befallen war (in der Scheide) und durch schnelles Eingreifen gerettet werden konnte. Von einer Kaninchenhalterin habe ich gehört, dass eines ihrer Tiere in ihrem Urlaub befallen worden ist und leider nicht mehr zu retten war.


    Welche Arten von Fliegen das waren kann ich natürlich nicht sagen. Hier ist ein interessanter und hoffentlich richtiger Artikel: https://meerschweinchenwiese.d…tkrankheiten/fliegenmaden

  • Ich glaube nicht das dies nur bei Tieren mit Außenhaltung passieren kann. Also was ich damit sagen will ist, daß es meiner Meinung nach nicht das Argument sein sollte keine Außenhaltung zu betreiben.


    Ich selber hatte noch nie Probleme mit Fliegen.

    Sollten Gehege sehr schmutzig sein, werden sie wahrscheinlich eher angelockt. Das kann aber genauso bei der Innenhaltung passieren. Oder eben wenn man die Tiere nur tagsüber nach draußen in ein Freigehege lässt.


    In dem Artikel ist von alten, schwachen Tieren die Rede, die es nicht mehr richtig schaffen sich zu säubern. Das lockt die Fliegen zu den geschwächten, unsauberen Tieren. Aber wie gesagt, das kann in der Innenhaltung oder im Gartenfreilauf doch auch passieren?

  • Ich bin nicht grundsätzlich gegen Außenhaltung und ich glaube auch nicht, dass Fliegenmaden nur dort unter bestimmten Umständen drohen. Ich hatte das Thema nur erwähnt, als es um dauerhafte Haltung auf Rasen ging. Und da sehe ich ja bei uns im Gehege, wie es deutlich mehr Fliegen gibt, wenn ich die Böhnchen nicht täglich absammele. Und täglich die Böhnchen aus dem Gras zu pulen ist zeitaufwändig keine wirklich schöne Beschäftigung aus meiner Sicht. ;-)