Meerschweinchen Futter / Ernährung

Unverträglichkeiten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Zusammen, hatte 3 Meeris und wollte ein viertes dazu holen, im Tierheim (OÖ) habe ich dann ein Krankes (Milben, Schwellungen bei 2 Beinchen, Untergewicht, ..... wurde ausgesetzt) und ihre kleine Tochter in mein <3 geschlossen und bei mir aufgenommen. Inzwischen geht es meiner Flocke auch gut, jedoch verträgt sie die meisten Gemüsesorten und Salate nicht oder sie frisst sie einfach nicht wie zB Fenchel, sie mag und verträgt Karotte, Sellerie und Wiese (!?). Zur Zeit wohnen Mama und Tochter noch getrennt von den anderen 3, das soll aber nicht so bleiben, jedoch sehe ich derzeit keine Möglichkeit mit ihren Unverträglichkeiten. Jetzt sind schon 3 Monate vergangen, und sie regiert immer noch mit Matschkot auf alles andere. Wird sich das noch ändern oder wird das so bleiben? Wiese funktioniert jetzt im Sommer gut, aber natürlich habe ich im Winter keine. Der Tochter Peggy ist meinem Gefühl nach auch schon fad und die Gruppe wäre sicher super für sie. Bitte um eure Meinung - danke :* LG Tana

  • Die Tierärztin versteht das Problem jetzt nicht mehr, da sie inzwischen 1.200 g hat, sie frisst sehr gerne :-) Bis vor kurzem hat sie auch Päppelbrei gegessen, hatte jedoch keine Auswirkung auf den Kot, sobald sie Salat etc. frisst hat, hat sie Matschkot mit und ohne Rodicare Instant Pulver.

    Im Tierheim hatte sie angeblich das Problem nicht und dort hat sie auch div. Snacks aus dem Tierfachhandel bekommen.

  • Herzlich Willkommen, Tana!


    Es freut mich, dass Du zwei Tiere in Not aufgenommen hast! Und natürlich ist es verständlich, dass Du möglichst bald die Gruppen zusammensetzen möchtest. Solange Flocke vieles nicht essen kann, was die anderen bekommen, wird das natürlich schwierig bis unmöglich.


    Das andere ist: Wenn sie eine schwere Vorgeschichte hat und nur mit ihrer Tochter zusammenlebt, könnte es sein, dass die Vergesellschaftung schwierig wird. Wieviel Platz kannst Du ihnen dafür und dauerhaft bieten?


    Aber zurück zur Ernährung: Wenn der Kot richtig untersucht wurde und sie ansonsten gesund wirkt mittlerweile, würde ich davon ausgehen, dass ihr Darm geschädigt bzw. aus dem Gleichgewicht geraten ist. Päppelbrei ist aus meiner Sicht eher eine Belastung für einen angeschlagenen Darm als eine Hilfe. Päppeln ist mitunter nötig, wenn es z.B. massive Zahnprobleme gibt, aber er ist immer nur eine Notlösung. Ich würde für den Aufbau des Darms bzw. der Darmflora u.a. geben: Sobamin + Apfelpektin, frische Zweige (alle heimischen Bäume außer Eibe und Bergahorn möglich), aromatische Saaten (Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Dill), frische Küchenkräuter, nicht zuletzt Oregano und Colosan. Falls Du hier über die Suche nicht genug finden solltest, schreibe ich gerne noch Details.


    Ein geschädigter Darm erholt sich u.U. nicht innerhalb von Tagen oder Wochen. Das kann Monate dauern und trotzdem kann es Futtermittel geben, die die betreffenden Tiere nicht vertragen. Wenn sie Wiese verträgt, ist das schon viel wert. Alles zur Zeit problematische würde ich erst nach einer o.g. Unterstützung des Darmes über einige Wochen geben und dabei sehr langsam vorgehen.

Ähnliche Themen wie Unverträglichkeiten