Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

anstecken mit Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich brauche mal schnell eure Erfahrung.

    Kann ich meine Meerschweinchen mit Erkältung anstecken?

    Ich bin total erkältet und habe meine Schweinchen gerade beim Füttern direkt heftig angeniest. Das kam so plötzlich und ich konnte mich nicht schnell genug wegdrehen. Die haben das voll abbekommen.:(

  • Hallo,


    ja, dass kann schon passieren das du deine Fellnase ansteckst.


    Ich würde aber jetzt keine Panik schieben,beobachte sie in den nächsten Tagen gut und solltest du irgendwelche Symptome wie niesen oder husten feststellen,dann geh zum TA.


    Setz dir doch, in den nächsten Tagen beim engen Kontakt mit deinen Schweinchen ,eine Maske auf.


    Gute Besserung wünsche ich dir und ich drücke die Daumen das deine Schweinchen gesund bleiben.

  • Hi, ich glaub 100% weiß man es nicht, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich. Zumindest bei Katzen und Hunden sagt man, dass die idR. mit anderen Erregern krank werden, also Ansteckung mit Viren findet eher innerhalb einer Tierart statt. Ich halte auch intuitiv mehr Abstand, wenn ich krank bin, aber bei Innenhaltung kann man einen engen Kontakt eh nicht verhindern bzw. halten sich Viren im Raum und auf Oberflächen bis zu zwei Tagen, man kann ja nicht ständig desinfizieren, nur weil man mal erkältet ist, da würd ich mich jetzt nicht verrückt machen. Gute Besserung.

  • Unsere Meerschweinchen leben im Wohn- und Esszimmer. In den fast 10 Jahren mit Meerschweinchen waren wir immer mal wieder erkältet und haben dadurch unsere Krankheitskeime mit Sicherheit "großzügig" in der Nähe der Schweinchen verteilt. Bei uns hat sich aber noch nie ein Meerschweinchen mit einer Erkältung o. ä. angesteckt.


    Vorsicht ist bei Hautpilzen geboten. Damot können Menschen tatsächlich Haustiere (nicht nur Meerschweinchen) anstecken. Umgekehrt ebenso.

    Unser Nachbarsmädchen wurde gerade vor ein paar Tagen von der Kinderärztin darauf hingewiesen, wegen ihres Hautpilzes Abstand zu den Meerschweinchen zu halten, damit die sich nicht bei ihr anstecken.

Ähnliche Themen wie anstecken mit Erkältung