Meerschweinchen Haltung

Frage zur Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine Frage zur Haltung von Meerschweinchen. Jahrelang halte ich nun Meerschweinchen, dennoch lernt man ja nie aus.

    Ich habe eine 5er Böckchengruppe, alle samt kastriert in einem schönen grossen Gehege, Ärger gibt es keinen.
    ich bin soweit natürlich zufrieden, nun zu meinem Problem:

    Meine Freundin kann nun ihre beiden Meerschweinchen nicht mehr halten, aufgrund der wenigen Zeit durch die Arbeit, hatte sie mich gefragt ob ich ihre beiden Schweinis haben möchte. Ein Bock, kastriert und ein Mädel unkastriert. Ich würde es als bedenkenlos hinnehmen wenn es beides Böckchen wären, aber nun ist ein Mädel dabei. Ich würde ihr gerne die Tiere abnehmen, ihnen ein schönes zuhause schenken aber meine Frage ist, kann ich die beiden überhaupt nehmen? Ich meine es handelt sich ja um ein einzelnes weibchen und ich habe viel gelesen, das Böcke total durchdrehen wenn sie nur ein weibchen riechen. Das ich sie nicht zusammensetzen kann, das ist klar. Aber wie sieht es denn aus, wenn ich beide in einem anderen Gehege unterbringe, der sich in der unteren Etage des Hauses befinden. Die anderen befinden sich zurzeit oben in ihrem Gehege. Würde es trotzdem zu Problemen kommen? Würden die Jungs das Mädel riechen und sich dann verkloppen? Sollte ich Ihr die Tiere abnehmen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

  • In einer großen Gruppe vereinen wird wohl nicht klappen. Wenn man an Züchter und Notstationen denkt, dann haben die auch Harem Gruppen und Kastratengruppen. Und es funktioniert. Wenn diese also in einem anderen Stockwerk sind, sollte das machbar sein. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und auch dafür sorgen, dass Pipipads und Häuschen nicht vertauscht werden, genauso dass im Sommer wenn die dann Mal in ein Freigehege dürfen, dort auch nichts gemeinsam genutzt wird und die dort auch nicht in riech und Hörweite sind. Zur Not halt abwechselnd in ein Gartengehege setzen. (Falls du das überhaupt anbietest)


    Unsere Kastratengruppen war vor kurzem in einer kleinen Tierpension. Dort waren auch Harem Gruppen, aber in anderen Zimmern. Alles prima gelaufen, meine Jungs sind nicht durchgedreht.

  • Ich habe es so verstanden, dass es im gleichen Raum einen andere Ebene ist, von der Du sprichst. Richtig?


    Freiwillig würde ich nie eine 2. Gruppe aufmachen, wenn ich schon 5 Böckchen hätte. Denn dadurch wird nicht nur die Arbeit mehr, sondern die Möglichkeiten, genug Platz zu geben, reduzieren sich. Wieviel Platz haben bzw. hätte dann die Böckchen?

  • Böckchengruppen habe ich nie recht verstanden… aber bei dir scheint sie harmonisch zu verlaufen und das ist gut so. Ein Mädchen wird da alles durcheinander bringen. Also ich würde davon abraten.
    eine gemischte Gruppe von Anfang an hätte mehr Chancen ergeben für ein zusätzliches Weibchen.

Ähnliche Themen wie Frage zur Haltung