Meerschweinchen Haltung

Einstreu in Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Allkokos kenn ich nicht. Allgemein kommt es auf die Art und den Untergrund des Geheges an, find ich. Meinst du im Schlafbereich oder im Gehege?


    Im Stall verwende ich Allspann super mit Stroh drauf. Im Gehege auf dem Naturboden hatte ich erst Pinienrinde, die hatte ich aber leider zu grob gewählt, das war so uneben. Grad hab ich auf Waldboden-Einstreu gewechselt, das gefällt mir sehr gut bisher, weil es so fein ist und toll riecht. Ich hatte mir die vom Hörensagen viel "erdiger" vorgestellt, daher war ich skeptisch. Der Name ist etwas irreführend finde ich, es handelt sich auch hauptsächlich um gehäckseltes Holz.

  • Allkokos kenn ich nicht. Allgemein kommt es auf die Art und den Untergrund des Geheges an, find ich. Meinst du im Schlafbereich oder im Gehege?

    Ich meine im Gehege. Wir haben derzeit normale Einstreu. Im Schlafbereich haben wir als Boden PVC liegen. Im Winter wird der Boden dann ebenfalls mit Einstreu und heu versehen.

    (Stroh nutzen wir nicht)


    Im Stall verwende ich Allspann super mit Stroh drauf. Im Gehege auf dem Naturboden hatte ich erst Pinienrinde, die hatte ich aber leider zu grob gewählt, das war so uneben. Grad hab ich auf Waldboden-Einstreu gewechselt, das gefällt mir sehr gut bisher, weil es so fein ist und toll riecht. Ich hatte mir die vom Hörensagen viel "erdiger" vorgestellt, daher war ich skeptisch. Der Name ist etwas irreführend finde ich, es handelt sich auch hauptsächlich um gehäckseltes Holz.

    Wo hast du die Waldboden-Einstreu her? :)

  • Allkokos macht recht viel Werbung auf den social Media Plattformen. Ich habe es nie benutzt bzw. getestet, da ich es als zu teuer empfand.

    Wir haben in der Schutzhütte Hanfstreu (teurer als Holzspäne aber säugkräftiger, Geruchsbindend und Staubarm) und Stroh (Gerstenstroh, ist wesentlich weicher als Weizenstroh)

    Im Gehege gibt es mehrere Untergründe aus Holz (mit pipi Pads) Stein und Sand. Von Sand bin ich schlichtweg überzeugt da man meiner Meinung nach nichts besseres für draußen findet dass sich vergleichbar gut reinigen lässt (außer Stein aber das find ich auf Dauer nicht so schön für die Schweine). Gerade an heißen Tagen schieben meine Jungs sich eine Kuhle und liegen darin zum dösen, da der Sand im Schatten schön kühl ist. Nachteil ist natürlich dass es recht kalt an den Füßen im Winter ist. Hier bin ich am Überlegen in Winter etwas Pinienmulch drüber zu streuen und das im Frühjahr wieder zu entfernen....🤔 Mulch soll ja aus hygienischen Gründen regelmäßig getauscht werden...

  • Ich meine im Gehege. Wir haben derzeit normale Einstreu. Im Schlafbereich haben wir als Boden PVC liegen. Im Winter wird der Boden dann ebenfalls mit Einstreu und heu versehen.

    (Stroh nutzen wir nicht)


    Wo hast du die Waldboden-Einstreu her? :)

    Ich hab hier bestellt (auch auf Empfehlung) Gibt es aber auch von anderen Anbietern.


    ❤ Vergissmeinnicht ... Waldgold Einstreu Waldboden Pferdeeinstreu online bestellen (xn--stadtmhle-waldenbuch-uec.de)



    Stroh find ich bei kälteren Temperaturen gut, weil es auch isoliert. Kommt halt auch drauf an, wie die Schutzhütte beschaffen ist.

  • Das mit dem Stroh im Auge kenne ich. Das war allerdings, als unsere Muffin noch sehr klein war. Ich habe dann auch erstmal auf Stroh verzichten müssen weil sie es immer wieder schaffte sich damit am Auge zu verletzen.


    Jetzt wo alle ausgewachsen sind passiert das nicht mehr.


    Ich nutze normale Hobelspäne, Stroh und Heu.

    Beim Holzstreu gibt es verschiedene Arten. Es gibt auch welche die sind eher wie Granulat und zerfallen sofort beim auspacken. Das ist für mich schöner, weil man es dann nicht ewig auseinanderpulen muss. Ich habe im Moment wieder so eine blöde Sorte deshalb kann ich gar nicht sagen welche die granulatartige Sorte ist. Ich meine aber es könnte Chipsi (Riesenpackung) gewesen sein.

  • Es gibt bei Stroh riesige Unterschiede in der Härte. Ich verwende seit Jahren Stroh als Überstreu. Das ist weicher als Heu und weniger spitz. Damit ist es m.E. auch weniger gefährlich als Heu. Man muss also aus meiner Sicht gut aufpassen, dass man geeignetes Stroh findet, dann ist das nicht nur von der Wärme her gut, sondern es reduziert auch den Kontakt mit dem Staub im Streu und den unvermeidlichen feuchten Stellen. Böhnchen fallen noch dazu gut durch.

  • Es gibt bei Stroh riesige Unterschiede in der Härte. Ich verwende seit Jahren Stroh als Überstreu. Das ist weicher als Heu und weniger spitz. Damit ist es m.E. auch weniger gefährlich als Heu. Man muss also aus meiner Sicht gut aufpassen, dass man geeignetes Stroh findet, dann ist das nicht nur von der Wärme her gut, sondern es reduziert auch den Kontakt mit dem Staub im Streu und den unvermeidlichen feuchten Stellen. Böhnchen fallen noch dazu gut durch.

    Wo kaufst du das?🙃

  • Es gibt bei Stroh riesige Unterschiede in der Härte. Ich verwende seit Jahren Stroh als Überstreu. Das ist weicher als Heu und weniger spitz. Damit ist es m.E. auch weniger gefährlich als Heu. Man muss also aus meiner Sicht gut aufpassen, dass man geeignetes Stroh findet, dann ist das nicht nur von der Wärme her gut, sondern es reduziert auch den Kontakt mit dem Staub im Streu und den unvermeidlichen feuchten Stellen. Böhnchen fallen noch dazu gut durch.

    Gibt es ein Stichwort, nach dem man sich richten kann? Unsres ist glaub ich "kurz geschnitten" - hat das auch was zu sagen?

  • Beim Holzstreu gibt es verschiedene Arten. Es gibt auch welche die sind eher wie Granulat und zerfallen sofort beim auspacken. Das ist für mich schöner, weil man es dann nicht ewig auseinanderpulen muss. Ich habe im Moment wieder so eine blöde Sorte deshalb kann ich gar nicht sagen welche die granulatartige Sorte ist. Ich meine aber es könnte Chipsi (Riesenpackung) gewesen sein.

    Ich dachte, Holzstreu klebt immer so zusammen? Ich hatte zwischendurch ja Raps- und Hanfstreu probiert, das zerfällt so schön, aber da fiel es mir schwer, die Pippi-Stellen zu erkennen. Bin deswegen zurück auf Holzstreu, nehm das Allspann, das gefällt mir gut, allerdings muss man es auch auch noch so zerpflücken... (dafür ist es auch ergiebiger, scheint mir, weil es echt eng gepresst ist).

  • Anderes Stroh als Gerste würde ich auch nicht verwenden wollen. Ich habe Glück, dass ein Landwirt in der Nähe welches da hat. Zwar in großen Rundballen, aber dann füllt man nur halt Säcke ab. Aber wenn man so lange damit hin kommt wie du Marie-Luise sind die Preise wirklich vernachlässigbar.

Ähnliche Themen wie Einstreu in Außenhaltung