• Das Verhalten erinnert mich an mein Böckchen, also ja, für mich ist es "normal".

    Klingt nach einem aufgeregten Brommseln (für mich). Der Hüpfer am Ende spricht denke ich auch dafür, er scheint sehr erregt/ aufgeregt zu sein.

    Aber es kommt stark auf den Kontext an, so ein einzelner Moment ist ohne weiteres schwer zu bewerten.

  • Oh, wirklich? Das ist aber sehr interessant dass sie so stark brommselt. Die Geräusche kamen doch von ihr, oder? Ich habe selber keine Weibchen, ging aber immer davon aus dass das nur Männchen so stark machen.


    Du könntest das Video über YouTube als privates Video hochladen.

  • Kurzes Update:

    Waren heute zur VG beim TA und Zahnkontrolle. Der Anfang der VG lief gut das übliche Zähneklappern… Dann hat die TA sich die Zähne angeschaut und der eine Backenzahn war zu lang, sie hat ihn gefeilt und wollte dann nachdem vorderen Zahn feilen den sich Mister im Mai abgebrochen hat und dann sehr mühsam gewachsen ist. Da ist erst ein Stück abgebrochen und dann nur noch Krümelchen… Sie hat ein Röntgen gemacht und eine Riesen Entzündung entdeckt. Sie hat den leblosen Zahn gezogen und Antibiotikum verschrieben + Schmerzmittel. Sie denkt (ich auch) dass er beim Zähneklappern letztes Mal (als der Kampf war) Schmerzen plötzlich hatte und dann plötzlich angegriffen hat. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen wirr. Aber ich bin relativ erfreut dass wir Chloé nicht zurückgeben müssen. Hoffentlich verträgt er die ZahnOP gut…

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Räte und Ermunterungen…

    Meeri-Love

  • Wenn sie nur vorübergehend so ängstlich sind, kommen sie dadurch vielleicht auch einander näher, sehen den anderen als Vorteil an. Trotzdem würde ich versuchen, sie bald mehr an Dich zu gewöhnen. Dann wärest Du nicht mehr erschreckend sondern eine erfreuliche Bereicherung ihres Lebens.


    Ich meine das nicht als Kritik an Dir oder Deiner Haltung. Es wird so oft behauptet, Meerschweinchen seien reine Beobachtungstiere. Das halte ich für falsch. Viele Meerschweinchen wollen nicht auf den Arm genommen oder überhaupt nur angegriffen werden. Trotzdem kann man mit Geduld, Zeit und gesunden Leckereien (Gemüse, frische Kräuter ...) Meerschweinchen helfen, dass sie ihre Angst vor uns Menschen ablegen und freudig auf uns zugelaufen kommen. Meerschweichen sind sehr soziale Tiere, die auch den Menschen in gewissem Sinne als Teil ihres Rudels ansehen können und davon bestimmt profitieren.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung (1 Weibchen und ein Kastrat) verbeißen sich!