• Zu Beginn ja, vor allem Louis muss ja erst mal realisieren, dass von Chloe keine akute Gefahr ausgeht.

    Haben sie sich aber auch abwenden und ab einem gewissen Punkt ignorieren können? Also das jeder auch genug liegt, schläft, frisst.?

  • Trennst du die beiden immer wieder ? Liest sich für mich so.

    Wenn ja, bitte nicht mehr machen. Das ständige Trennen und wieder zusammen setzen ist total blöde. Denn die beiden fangen dann jedes mal wieder neu an mit der Klärung der Rangordnung.

  • Also Chloé und Louis sind in einem großen Gehege, welches in der Mitte getrennt ist. Auf beiden Seiten sind Tunnel die nach demjenigen Schwein riechen. Nachts setze ich die Schweine je in deren Stall. Ach ja und ich tausche die Schweine jeden Tag Gehege-seite damit sie den Geruch von dem anderen in Ruhe schnüffeln können (ohne evt. angegriffen zu werden). Ich denke das verstanden zu haben als ihr mir geraten habt sie in ein getrenntes Gehege zu setzen…

  • Ich möchte dir gerne helfen, aber ich verstehe deine Situation noch nicht so ganz. Daher meine Nachfragen:


    Was meinst du damit, dass du sie "in den Stall" setzt?

    Sind sie nur tagsüber in einem großen Gehege und nachts in einem kleinen Stall?

    Falls ja - warum bleiben sie nachts nicht im großen Gehege?


    Du schriebst, das große Gehege sei insgesamt, also beide Teile zusammen 2,20 x 1,80 m. Wie groß sind denn die Ställe für die Nacht?


    Mach doch bitte einfach mal Bilder vom Gehege mit der Trennwand und den Ställen für die Nacht.


    Ich würde die beiden wirklich kontinuierlich nebeneinander lassen, also nur mit einem Gitter getrennt. Es ist unnötiger Stress, wenn sie sich jeden Morgen "neu" sehen und immer wieder alles klären müssen.

  • Ich meine mit in den Stall setzen in einen Stall mit Einstreu setzen der kleiner ist als der Auslauf. Das mach ich schon so seit sie ganz klein sind. Der « Nacht-Stall » ist 1,20m x 0,80 m groß, der Auslauf 2,75m x 1,25m. Ich denke es stresst sie nicht jeden Tag in den Auslauf zu gehen aber ich hab nicht viel Erfahrung mit VGs….

    Vielen dank für eure Hilfe

  • Aber in dem Freilauf sind dann noch Hütten und Verstecke wenn sie drin sind, oder?


    Ich muss sagen dass ich den Stall für Nachts als zu klein ansehe. Meerschweinchen schlafen ja nicht wie wir die ganze Nacht sondern sind Nachts genau so aktiv wie tagsüber. Wäre es nicht schön wenn du Gehege und Käfig verbinden könntest, so dass sie 24/7 Platz haben?

    Dann hätten sie auch mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen und auszupowern/ sich abzulenken und wären eventuell weniger aufeinander fixiert. Generell ist mehr Platz mMn immer besser.


    Liebe Grüße :)

    ... und ganz viel Erfolg noch <3.

  • Warum kannst du sie nicht immer im Auslauf lassen ?

    Ich habe viel Erfahrung mit Vergesellschaftungen und muss sagen das hin und her geht gar nicht.

    Sie brauchen viel Platz und viele Verstecke und das 24 Std. Im Tag.

    Eine Vergesellschaft dauert ab und zu etwas länger , das kann bis 3 Monate sein.


    Ein120cm Käfig ist wircklich zu klein, auch wenn du das schon lange so machst.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung (1 Weibchen und ein Kastrat) verbeißen sich!