• Das wäre super, viele von uns fiebern mit, wenn es um die Schweinchen geht.


    Ich würde dir empfehlen, die Käfigwannen in die Gehegeteile zu stellen, dann noch viele Häuser/Tunnel rein und Pipipads in den viel genutzten Ecken.

    Tunnel und Häuser kannst du auch erst mal aus (unbedruckten) Kartons bauen. Bei den Häusern nur daran denken, immer mindestens zwei Eingänge rein zu schneiden. Wenn es dann zur VG ohne Gitter kommt, ist es wichtig das niemand in die Enge getrieben werden kann.


    Das sie sich nur am Anfang anklappern, ist schon mal ein gutes Zeichen.

  • Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die Wanne eines normale Käfigs zu hoch, um problemlos und häufig übersprungen werden zu können. Man müsste dann also eine gut begehbare Rampe davor machen. Die nimmt dann aber auch noch mal Platz weg. Bei relativ kleinen Gehegen finde ich solche Unterbrechungen der Fläche unglücklich.


    Ein Einstreubereich ist sicherlich eine schöne Sache, aber bei 2 Tieren gibt es ja nicht soviel Dreck, dass er wichtig wäre. Ich würde mich daher eher komplett für Stoff oder nur für Einstreu entscheiden. Höchstens sinnvoll wäre es, wenn man eine niedrige Abtrennung für den Einstreubereich hätte.


    Meeri-Love Du könntest es ja erst einmal ganz ohne den oder die Käfige im Auslauf probieren. Dann braucht es dort natürich genug Tunnel, Hängematten, Kuschelsachen u.ä. und natürlich für Dauerbenutzung geeignete Unterlagen incl. sogenannte Pippi-Pads für die vielbenutzen Stellen unter Häusern bzw. Tunneln.

  • Das stimmt, aber als Akutmaßnahme und solange noch nicht genug Material vorhanden ist, um das ganze Gehege optimal einzurichten, erscheint es mir als vertretbare Zwischenmaßnahme. Hätte ich dann aber auch so schreiben müssen, ja.

    Ich habe mal bei einer Wanne den Rand eingekürzt, war ne Heidenarbeit, aber ging. 🙈

  • Und nicht wieder trennen ;)

    Meine aktuelle Gruppe hat mich anno 2019 in den Wahnsinn getrieben. Die haben gute 4 Monate gebraucht bis sie sich mal grob über die Rangordnung einig waren. Bis dahin wurde fleissig diskutiert und sich gekloppt :| Ohne meinen Kastraten würde das glaube heute noch nicht klappen mit den Damen. Der hat seine Ladys eindeutig im Griff. Und ich weiss das alles unter 3 Monate sofort adoptiert wird, bei älteren Schweinchen gibt es dann wieder Diskussionsbedarf über mehrere Tage.


    Deshalb lass die zwei jetzt mal machen solange nicht direkt wieder Blut fliesst, viele Verstecke und mehrere Futterstellen machen das miteinander oft auch einfacher.

  • Bei Dir Plurb hat nach Deiner eigenen Aussage der Kastrat eine entscheidende Rolle beim Erfolg gehabt. Das ist dann eine ganz andere Situation, als wenn 2 Tiere alleine es ausfechten müssen. Da ist keiner der schlichtet, Sicherheit gibt oder Grenzen aufzeigt. Daher würde ich die beiden wirklich gut beobachten und ihnen Zeit lassen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie ja noch gar nicht wieder zusammengekommen, sondern gewöhnen sich erst einmal mit einem Gitter getrennt aneinander. Wenn das friedlich ist, würde ich ihnen noch ein paar Tage Zeit lassen und sie z.B. in der Nähe des Gitters füttern oder beiden dort aus der Hand etwas zu futtern geben. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn sie durch die Nähe nicht aggressiv gegeneinander werden. Das kannst nur Du als Halter beobachten und entsprechend Dein Verhalten anpassen.

  • das höhrt sich gut an :thumbup: Ja gib ihnen noch etwas Zeit das wird schon.

    Du kannst sie auch noch umsetzten im Gehge, so das jeder im Gehege abteil des anderen sitzt,

    Würde ich sie so ca. 24 Stunden sitzen lassen und dann wieder zurück.

    du kannst ja dazu auch noch ander Futterstellen anbieten, damit sie genug fressen.

  • Hi,

    Ein paar Neuigkeiten:

    Ich habe sie wie gesagt in einem getrennten Auslauf zusammengelassen und jeden Tag Seite getauscht. Sie klappern sich nicht mehr an! Sie gucken sich durchs Gatter an oder quieken mal aber sonst ist alles gut… Setze sie in 2 Wochen richtig zusammen um sicher zu sein…

    LG

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung (1 Weibchen und ein Kastrat) verbeißen sich!