Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe gestern mit unserem Eigenbau angefangen.

    Aktueller Zwischenstand:


    Ich habe, bevor ich weitermache 2 Fragen:


    1. Ich habe gelesen, dass viele mit Spielzeuglack bzw. "Sabberlack" gestrichen haben. Was müsste man denn alles streiche? Den gesamten Innenbereich? Oder reicht es, die unteren ca. 5 cm zu streichen, das wäre die ungefähre Einstreuhöhe.


    2. Ich plane, noch eine zweite Etage einzubauen. Unten als Boden des Geheges habe ich eine Siebdruckplatte. Aus Kostengründen würde ich aber bei der Etage doch darauf verzichten wollen. Hat jemand Erfahrungen mit beschichteten Spanplatten? Kann man dann auf einen extra PVC Boden als Urinschutz verzichten?

    Vg,

    Michael

  • 1. Ich habe gar nichts mit Lack gestrichen. Das ist bei den Wänden ab einer gewissen Höhe nicht nötig.

    Allerdings haben wir die Teichfolie, die auf dem Boden liegt, am Rand ungefähr 10 cm hochgezogen. Also irgend ein Nässeschutz ist am unteren Ende der Wand schon sinnvoll.


    2.

    Als obere Ebene habe ich herausnehmbare "Tische". Die vier Beine aus langem Kantholz vom Baumarkt, gesägt in 20 cm lange Stücke. Darauf ein Brett. Dann kannst du diese " Tische" zum Reinigen einfach rausnehmen und bei Bedarf auch mal umstellen.

    Tiefe der Hochebene 30-35 cm.

    Ich habe auf den Hochebenen nur Fleecedecken und Nestchen liegen. Ein zusätzlicher Schutz / Anstrich gegen Urin ist nicht nötig. Meine Meerschweinchen gehen zum Pinkeln (fast) immer runter ins Streu.

  • Hallo, sieht gut aus bei Euch:thumbup:


    Ich würde alles bis oben streichen, so kannst du das von Zeit zu Zeit feucht ausreiben,

    ist bei meinen ab und zu nötig.


    Beschichtete Spanplatten halten hir recht lange auch ohne zusatzschutz, nur sind sie recht glitzschig,

    Was möchtst du auf die Spanplatte legen ?

  • huhu, mal ne frage.

    Meine Tiere leben in aussenhaltung und bekommen nächste Woche ihren neuen Stall. Das Gehege steht auf gehwegplatten. Momentan noch ausgelegt mit Teppichen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich den Boden mit teichfolie Auskleide, damit kein Regen reinlaufen kann. Darüber dann pinienrinde. Die soll wohl nicht Schimmeln? Zumindest nicht so schnell. Jetzt sagte mein Bruder letztens, dass es trotzdem anfangen würde zu schimmeln, da teichfolie nicht luftdurchlässig ist. Von oben kommt aber ja Luft ran. Wie seht ihr das? Habt ihr damit Erfahrung? Oder sonst eine andere Idee, dass sie nicht auf den kalten rauen steinen ständig laufen müssen?

  • Solange du den Pinienmulch draußen nutzt und dies nicht ihr Rückzugsort ist an dem sie sich schlafen legen, ist das i.O.

    Man sollte die Oberfläche im Auge behalten. Das es sich in den unteren Schichten zersetzt ist ganz normal und draußen an der Luft auch kein Problem. Aber wie gesagt, für drinnen ist das nix.

    Auch sollte man die obere Schicht immer mal von Böhnchen befreien (die sonst schimmeln) und auch mal nach Bedarf eine frische Ladung drüber streuen.


    Ich sehe Schimmel immer eher bei den Böhnchen die sich in die unteren Schichten des Pinienmulchs verirren. Ansonsten schimmelt der Mulch tatsächlich eher nicht.

  • Ist das denn überdacht und Pipi ist die einzige Feuchtigkeit, die der Mulch abbekommt?

    Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin. Ich würde Pinienmulch über Teichfolie nicht machen. Verstehe ich das richtig, du hast Gehwegplatten, darauf Teichfolie und dann Mulch? Wieso nicht den Mulch direkt auf die Steine, dann könnte zumindest etwas Flüssigkeit in den Ritzen versickern.

  • Hallo!


    Unser Eigenbau besteht im Grunde aus Ikea Kallax Regalen, einer normalen Spanplatte als Untergrund, Kanthölzern hinten an der Wand um alles gut zu stützen und beschichtete Spanplatten als Wände.

    Auf der Untergrund-Spanplatte haben wir PVC-Boden ausgelegt, den kann man bei Bedarf ja auch nochmal ersetzen.

    Lackiert o.Ä. haben wir nichts, unsere wohnen aber auf Inkontinenzunterlagen, darüber Ikea-Badmatten und Pipipads unter den Häusern.

    Bin mir aber sicher, dass das bei Einstreu sich nicht anders verhält.


    Liebe Grüße!

  • Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich den Boden mit teichfolie Auskleide, damit kein Regen reinlaufen kann. Darüber dann pinienrinde. Die soll wohl nicht Schimmeln? Zumindest nicht so schnell.

    Was ich auch noch nicht so ganz verstehe. Du willst den Boden mit Teichfolie auslegen damit kein Regen reinlaufen kann? Das wird ja durch die Teichfolie nicht vermieden? Ich würde es tatsächlich auch wie Enna schon sagte eher direkt auf die Platten legen. Aber die sind dann auch danach nicht mehr schön anzusehen. Ich hatte das schonmal. Die Feuchtigkeit kann etwas ablaufen, aber auch nicht so besonders. Bei mir konnte allerdings auch kein Regen ran und ich habe dann wie gesagt immer mal drübergestreut oder in längeren Zeitabständen ausgetauscht. Sollte der Mulch stets dem Regen ausgesetzt sein, so muss die Feuchtigkeit ja irgendwo hin, dann funktioniert das mit der Teichfolie tatsächlich nicht.


    Auch Mulch sollte man, gerade wenn man es auf Teichfolie nutzt ab und zu mal austauschen, vor allem wegen der schon genannten Staunässe durch Pipi die mit der Zeit einfach zu viel und somit unhygienisch wird. Aber es wird draußen schon eine ganze Weile gut funktionieren. Das auch Pinienmulch mal ausgetauscht oder drübergestreut werden muss ist für mich selbstverständlich.

Ähnliche Themen wie Fragen zum Eigenbau