• Hi zusammen,


    ich war heute beim Tierarzt und dort sagte man mir, ich sollte weniger Gemüse verfüttern und mehr Blattreiches zwecks Zahnabrieb.

    Jetzt hatte ich es natürlich mit dem Gemüse nur gut gemeint und eh sowieso Salat bevorzugt, da mir das Zahnabriebproblem sehr wohl bewusst ist.


    Auch sagt man mir, im Winter ist auch "Karges" in Ordnung, da es in der Natur auch so ist.


    Das bringt mich jedenfalls zur Frage: Darf Frischfutter auch mal ausgehen?

    Also ist es in Ordnung zwar Gemüse und Salat täglich zu füttern, aber auch das Frischfutter mal bewusst ausgehen zu lassen und ihnen das Heu "aufzwingen 8o"


    Wie seht ihr das, bzw. wie ist das bei euch Zuhause? :)


  • Bewusst ausgehen lassen nein, das man mehr Blättriges Füttern sollte ist auch nix neues.

    Eher bleiben hier noch Reste liegen, aber manchmal haben die Schweinchen es tatsächlich geschafft das fast nix mehr über war.


    Dann müssen sie je nach dem wie ich arbeite, halt mal ein bisschen ohne FriFu auskommen ;)

  • Jetzt gerade hauen unsere Jungs so rein, dass tatsächlich schon vorgekommen ist, das gar nichts mehr übrig war. Ansonsten bleiben immer eher unbeliebte kleine Reste übrig. Wir müssen die Futtermenge wohl anpassen, bis sich das wieder eingependelt hat, dauert aber ein paar Tage. Ich finde es nicht schlimm, denn Heu essen meine Jungs sehr gerne und das ist immer da. Außerdem wird hier dreimal täglich gefüttert, bis das nächste Frischfutter kommt, dauert also nicht lang.

    Nach meinem Verständnis sollte etwas Frischfutter übrig bleiben, um sicher zu gehen dass alle satt geworden sind, nicht weil Frischfutter immer zur Verfügung stehen sollte.

    Ich verstehe nicht, was du mit Heu aufzwingen meinst? Meine essen viel Heu, wenn frisches Heu kommt (besonders wenn frischer Heuberg zum drin sitzen) wird alles stehen und liegen gelassen und erst einmal Heu gefuttert. Selbst wenn noch Frischfutter da ist. Sind deine schlechte Heu esser?

  • Hi Enna,


    das "aufzwingen" war ironisch gemeint :D Meine essen natürlich auch liebend gerne Heu! Aber im Sommer gibts eh nur

    Wiese ( und auch Heu immer vorhanden ) :)


    Wenn ich am Abend vor dem Schlafengehen nochmal Salat nachlege, dann stelle ich fest, dass der Heuturm gar nicht angerührt wurde.

    Wenn das Frischfutter allerdings über die Nacht ausgeht, oder mal nichts nachgelegt wird, ist der Heuturm fast komplett leer!


    Also jenachdem :)

  • Meine Beobachtung ist, dass sie viel schneller fressen und eher schlingen und alles nehmen, was sie bekommen können, wenn das Frischfutter zu knapp ist. Ich hatte längere Zeit sechs- bis siebenmal täglich Frischfutter gegeben, damit es immer frisch war. Sie haben dann immer alles sofort aufgegessen. Jetzt gebe ich dreimal täglich und das soviel, dass immer einiges zunächst übrigbleibt. Dann kommen sie immer wieder dorthin, um weitere kleine Mengen zu futtern. Das ist m.E. deutlich gesünder.


    Der andere Aspekt ist, dass Meerschweinchen die Chance haben sollten, auszusuchen, was sie gerade brauchen oder was ihnen gut tut. Natürlich kann man das nicht beliebig machen und z.B. dadurch viel zu viel Kräuter geben. Aber wenn wir schon von natürlichen Verhältnissen sprechen: Als "Weidegänger" wählen Meerschweinchen aus, was sie brauchen. Sie fressen nicht alles, was ihnen vor die Füße kommt. Stark begrenzte Frischfuttergaben sind daher m.E. eher unnatürlich. Auch die menschliche Vorstellung, dass immer alles aufgegessen werden muss, ist nicht passend zu solchen Tierarten.


    Und wenn sie tatsächlich in der Natur karge Zeiten erleben, dann geht das über Tage oder Wochen. Dann gibt es nicht morgens nur trockenes Zeug, mittags plötzlich die Fülle und dann wieder Knappheit.


    Schweinchen nehmen nicht gleich Schaden, wenn sie mal kein Frischfutter mehr zur Verfügung haben. Aber anstrebenswer ist das nicht.


    Heu wird bei uns auch gerne gegessen, wenn es gutes Heu ist. Ich lege es meistens 2x täglich frisch aus, damit es nicht zu sehr verschmutzt wird. Von Heuraufen als Dauerlösung halt ich persönlich nicht viel, weil es unangenehm sein muss, immer mit den Tasthaaren und dem Schnäuzchen an den Stäben zu reiben. Auch ist die Haltung dann unnatürlich. Ich nutze eine Raufe daher nur als Ergänzung im Außengehege, das sie tagsüber in der warmen Jahreszeit bei uns nutzen können.


    Gutes Heu bestelle ich über das Internet z.B. hier: https://www.allgaeuer-heustadl.de/shop.html Da nehme ich immer den 1. Schnitt, weil der mehr Rohfaser und weniger Calcium enthält als der 2. Schnitt oder die Mischung.

  • Hi Marie Luise, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, freu mich immer was zum lesen zu haben :)


    Zitat

    Schweinchen nehmen nicht gleich Schaden, wenn sie mal kein Frischfutter mehr zur Verfügung haben. Aber anstrebenswer ist das nicht.


    Dann denke ich, werde ich weiter Frischfutter immer zur Verfügung zu stellen, halt nur weniger Wurzelgemüse was lange satt macht, um auf den Rat der Tierärtzin dann auch einzugehen :) Heute gabs das erste mal Endivie, mögen sie anscheinend recht gern. Habe das nie gekauft, weils ich nicht mag ;D


    Eisberg gibts relativ oft bzw. im Winter fast täglich, weil ich den widerrum sehr gerne mag! :D Aber soll ja nicht so nahrhaft sein, aber wiederum gut für den Abrieb :D

  • Der Abrieb der Zähne erfolgt hauptsächlich an den Zähnen, nicht am Futter. Das meiste Futter wäre viel zu weich, um einen Zahn abschleifen zu können. Entscheidend sind also die mahlenden Kaubewegungen. Daher ist viel Futter mit wenig Kalorien wichtig. Je mehr sie kauen, desto eher nutzen sie die Zähne richtig ab.


    Ich mag persönlich auch nichts Bitteres. ;-) Aber für die Schweinchen müssen wir umdenken. Löwenzahn ist z.B. auch bitter und sehr beliebt. Auch Chicorée wird gerne gefressen. Die Bitterstoffe sollen zudem gesund sein.


    Ein Problem gerade bei Salaten aus Treibhäusern ist die Anreicherung mit Stickstoff und Pestiziden. Solange wie möglich ist nicht nur deswegen Grünfutter von draußen die beste Wahl. Giersch und Löwenzahn sind z.B. in geschützen Lagen mitunter ganzjährig zu finden, wenn auch nur in kleineren Mengen.

  • Ich bin der Meinung eigentlich (!) sollte immer Frischfutter da sein. Wobei ich damit nicht Möhren und Äpfel sondern eher Salt und Wiese meine.

    Zumindest meine Schweinchen fressen so oder so auch Heu und anderes trockenes (angetrocknete Grashalme, Stroh, Äste, Laub...). Und ich meine mal gelesen zu haben dass sie die Zähne alleine durch die Kaubewegung abreiben und es da weniger auf den Stoff ankommt den sie kauen. Aber wenn sie auf Heu länger kauen müssen als auf Apfel ist Heu eben besser für den Zahnabrieb.


    In der Praxis bin ich übrigens der Meinung dass das Frischfutter auch mal ausgehen darf. Wo anders hungern Menschen und Tiere. Da sehe ich es einfach nicht ein täglich große Mengen weg zuschmeißen weil es meinen verwöhnten Schweinchen nicht mundet. Versteht mich nicht falsch, das hilft hungernden Menschen jetzt auch nicht, ist mir klar.

    Aber wenn ich merke dass die Schweinchen wieder nur das beste abgeknabbert haben und der (eigentlich gute) Rest rumliegt weils halt nicht gut genug schmeckt, dann wird mir mal wieder klar was für ein Luxus ich mit den Meerschweinchen lebe.

    Und dann fütter ich weniger.

    Es darf gerne mal was über bleiben, sie sollen nichts verdorbenes oder verunreinigtes fressen müssen. Aber ich kalkuliere nicht ein gutes Gemüse weg zuschmeißen. Dann lieber mal 1-2 Stunden nur noch Heu.


    Bei Wiese ist das anders, da sollen sie selektieren dürfen und ich entsorge das was sie über lassen. Wird schon seinen Grund haben.


    edit: lieber öfters kleine Mengen nach schmeißen wenn man zu Hause ist. Dann bleibt es auch länger frisch :)

  • Meine Beobachtung ist, dass sie viel schneller fressen und eher schlingen und alles nehmen, was sie bekommen können, wenn das Frischfutter zu knapp ist.

    Dieser Erfahrung möchte ich mich anschließen.


    Ich räume einmal täglich die Reste weg und werf eine neue Frischfutter-Lieferung rein. Ziel ist es, immer so zu füttern, dass am Ende von allem etwas übrig bleibt, damit die Schweine rund um die Uhr die freie Wahl zwischen allen Frischfuttersorten haben und natürlich rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung steht.

    An Frischfutter gibt es hier ausschließlich Bittersalate, Kräuter und Kohl. Gut... Wiese gibt es noch, aber die schaffe ich leider mengenmäßig nicht 24/7 zur Verfügung zu stellen.


    (Neue Schweine muss man natürlich langsam an diese Art der Fütterung heran führen, sonst inhalieren diese zu Beginn sofort das komplette Futter für den Tag weg.)


    Klar ist es nicht so schön, Lebensmittel wegzuschmeißen. Aber es wird ja zum einen kompostiert oder zur Energiegewinnung genutzt und zum anderen verbrauche ich mehr Frischfutter, wenn ich es zwischendurch leer gehen lasse, weil die Schweinchen dann mit Schlingen anfangen.

    Außerdem müssen Schweinchen im Gegensatz zu vielen Fleisch-/Allesfressern ja immer futtern können.

    Ich tu für Abrieb neben Heu auch regelmäßig Fingerdicke Äste (Haselnuss zB) rein.

    Die dicken Äste nutzen nur die Frontzähne ab. Für die Backenzähne braucht es blättriges, das dann zermahlen wird und die Backenzähne sind ja gerade die Achillesferse im Schweinchengebiss.

  • Klar ist es nicht so schön, Lebensmittel wegzuschmeißen. Aber es wird ja zum einen kompostiert oder zur Energiegewinnung genutzt und zum anderen verbrauche ich mehr Frischfutter, wenn ich es zwischendurch leer gehen lasse, weil die Schweinchen dann mit Schlingen anfangen.

    Außerdem müssen Schweinchen im Gegensatz zu vielen Fleisch-/Allesfressern ja immer futtern können.

    Die dicken Äste nutzen nur die Frontzähne ab. Für die Backenzähne braucht es blättriges, das dann zermahlen wird und die Backenzähne sind ja gerade die Achillesferse im Schweinchengebiss.

    Interessant, meine Schweinchen stürmen zwar auch immer lautstark zu mir wenn ich frisches Futter bringe, egal wie viel noch da ist. Auch wenn ich ne halbe Stunde nach der Hauptfütterung noch was bringe. Aber dass sie schlingen das Gefühl habe ich nicht.


    Ich habe aber auch nicht geschrieben dass sie gar kein Futter mehr haben sollen, sondern ich es lediglich nicht einsehe einen großen Teil weg zu werfen. Den ich habe eher das Gefühl dass sie genau wissen dass es regelmäßig was Frisches gibt und dementsprechend nur das fressen was ihnen besonders gut schmeckt. Und um so mehr da ist desto wählerischer werden sie. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Bevor das jetzt noch jemand falsch ersteht, ich meinte natürlich nicht dass gar kein Futter mehr da sein soll! Für mich persönlich reicht es aber wenn ausreichend Heu, welches sie gerne fressen, und noch eher unbeliebte Reste da sind.

    Das von allem noch etwas da sein muss halte ich persönlich für nicht nötig.


    Aber ich finde es auch absolut okay wenn andere das so handhaben, solange immer Futter da ist. Und ganz ehrlich, in der Regel sind meine auch nie ohne Frischfutter weil ich das ganz gut einschätzen kann :).

    Aber bevor ich täglich zu viel weg werfe "riskiere" ich es eben lieber dass sie mal ein Stündchen ohne sind. Ich versuche pass genau zu füttern.

Ähnliche Themen wie Darf Frischfutter ausgehen?