Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kiefer-Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,

    Wie ihr vielleicht schon wisst hat ja Louis sämtliche Zahnprobleme gehabt…

    1. Zahn abgebrochen

    2. Zahn tot und musste rausgezogen werden

    3. Lasche entfernen

    4. Hinterzähne feilen

    Doch jetzt hat Louis nichts mehr alleine gegessen aber hatte trotzdem Hunger. Heute war er beim TA und er hat einen riesigen Kiefer-Abszess! 😔😔😔 Heute wurde er operiert, hab noch keine Nachricht! Die TA sagt dass die OP gut zu überstehen ist. Doch nach ungefähr einer Woche können die Hinterzähne rausfallen, wenn der Abszess die Zahnwurzeln zu sehr angegriffen hat. Doch es ist die einzige Chance für den Süßen. Ich habe jetzt echt Angst 😰. Beim Abgegeben wog er nur noch 810g trotz intensiver Päppelung+Behandlung… Hat jemand damit Erfahrung?

    LG

  • Ach, der arme Louis!


    Was ich noch nicht verstehe: Der abgebrochene und dann gezogene Zahn war vermutlich ein Schneidezahn? Aber jetzt hat er einen Abzess an einer der Wurzeln eines Backenzahnes? Oder wo genau ist der Abzess und wie hängt der mit dem abgebrochenen Zahn zusammen?

  • Ich muss mal nachfragen .. der hintere Backenzahn hat den Kieferabszess und der Zahn wurde heute gezogen oder der Abszess entfernt?

    Beim Päppelfutter steht hier eingeweichtes Verse Laga hoch im Kurs. Das frisst knusperflocke lieber als die anderen Päppelbreimischungen. Ich fühle mit dir. Aber um dir etwas Mut zu machen. Unser geringsten Gewicht waren 720 gramm und aktuell pendeln wir uns wieder bei ca. 870 gramm ein. Es ist ein ständiges auf und ab. Ich drücke euch fest die Daumen.

  • Dann hatte ich mir das richtig vorgstellt: 2 sehr unterschiedliche Stellen im Kiefer sind betroffen.


    Hat der Tierarzt eine Erklärung, wie das zusammenhängt?


    Wurde der Kiefer aus mindestens 2 Richtungen geröngt und wann war das?


    Und wie geht es ihm jetzt nach der OP?

  • OP wurde gut überstanden 😅. Er isst leider nichts, läuft aber rum… Der Backenzahn wurde drinnen gelassen und eine Lasche wurde gesetzt um die Entzündung ablaufen zu lassen. Ich weiß nicht ob Röntgenbilder gemacht wurden (muss mal fragen). Die TA hat einen Abstrich des Bakteriums gemacht um zu proben ob die zwei Entzündungen etwas gemeinsam haben. Versele Laga kommt leider nicht gut an aber er liebt die Päppelmischung.

    Lg und danke für die lieben Beiträge

  • Nach 3 Jahren mit einem Meerschweinchen, das ebenfalls einen Kiefer-Abzess hatte und nur noch die oberen Schneidezähne hatte, wären meine Tipps :


    -einen Spezialisten aufsuchen, der sich mit Meerschweinchen und Zahnproblemen auskennt und auch röngt

    - alle 3 Wochen bin ich zur Zahnkontrolle, bei Bedarf wurden die Zähne oben gekürzt, da diese stetig nachwachsen

    - oft wiegen, um Gewichtsschwankungen mitzubekommen

    - der Päppelbrei von JR Farm vermischt mit Babybrei wurde gerne genommen

    - Gemüse mit dem Häcksler oder dem Nicer Dicer klein machen, größere Stücke können meist nicht mehr gefressen werden

    - evtl. zum Fressen abtrennen, damit in Ruhe gefressen werden kann

    - in schlechten Phasen Schmerzmittel in Absprache mit dem Tierarzt

  • Vielen Dank für deine Antwort Tannenzweig. Louis hat jetzt nach der Ersetzung von der Lasche wieder Lust auf Essen aber isst noch nicht alleine. Und er sitzt nicht mehr so apathisch in der Ecke.... Morgen holen wir ihn ab, er ist ja noch stationär aufgenommen. (Ist nicht üblich dass er stationär bleibt, er kommt normalerweise nach Kontrolle sofort zurück)

    LG

  • Gut, wenn es etwas besser geht.

    Werdet ihr regelmäßig angerufen, oder gibt's ne Live-Schaltung ins Gehege der Praxis? 😅

    Gibt es dort Personal, dass auch nachts päppelt?

Ähnliche Themen wie Kiefer-Abszess