Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Doxycyclin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben bisher leider schon einige Antibiotika geben müssen. Zuletzt hatten wir bei Wuschel Doxycylin versucht. Dabei hatte ich besonders große Bedenken, weil da öfters von heftigen Nebenwirkungen zu lesen ist. Zum Glück hat Wuschel, obwohl er schon sehr krank zu der Zeit war, das Mittel völlig ohne erkennbare Nebenwirkungen vertragen.


    Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass es Doxycyclin in zwei Formen gibt: als Doxycyclinhyclat und als Doxycyclinmonohydrat. Es scheint Unterschiede bei den Nebenwirkungen zu geben und das Hyclat soll gut wasserlöslich sein und das Monohydrat dagegen schlecht löslich. Meine Überlegung ist jetzt, ob die unterschiedlichen Erfahrungen mit Doxycyclin daher kommen, dass die einen Halter das Hyclat gegeben haben und die anderen das Monohydrat. Daher bitte ich alle, die mit Doxycylin Erfahrungen gemacht haben zu schreiben:

    1. Wieviele Tiere haben es bei Dir bekommen?
    2. Welches Mittel hast Du gegeben?
    3. Wurde es 1x täglich oder auf 2 Portionen aufgeteilt gegeben?
    4. Wie hast Du es gegeben (in Wasser aufgelöst, mit Futter davor und bzw. oder danach)?
    5. Gab es deutliche Nebenwirkungen und wenn ja welche?
    6. Hat es geholfen: Gar nicht, etwas, weitgehend, vollständig?

    Am besten wäre es, die Antworten in der folgenden Form zu schreiben, wie ich es für Wuschel mache:

    1. 1
    2. Doxytab 50
    3. 2 Portionen
    4. jeweils in rund 0,5ml Wasser aufgelöst und zwischen anderem Futter
    5. keine
    6. weitgehend
  • Hallo, interessant, dass es verschiedene Formen des Wirkstoffes gibt.



    1.1


    2. Doxytab 50mg


    3. 2 Portionen


    4. 1/2 Tablette in 2ml Wasser aufgelöst, dann wurde je Portion 0,4ml dieser Mischung mit anderem Futter gegeben.


    5. Appetitlosigkeit, Benommenheit, Blähungen, Verdauungsprobleme, sehr starkes Wehren des Tieres gegen dieses AB


    6. hat nicht geholfen leider, kann jedoch auch am Allgemeinzustand des Schweinchens gelegen haben.


    liebe Grüße

  • 1. 1


    2. Doxytab 50


    3. 2 Portionen


    4. 1/2 Tablette in 2 ml Wasser aufgelöst und morgens und abends je 0,35 ml. Zwischen der Einnahme steht es im Kühlschrank.

    Ein bisschen Rest bleibt immer in der spritze. Daher fülle ich die Spritze noch 2 - 3 mal mit ein wenig Wasser auf.


    5. Matschkot und aktuell auch Blähungen. Das Zeug scheint nicht sehr lecker zu sein.


    6. Momentan hält es den Kieferabszess noch im Zaum. Mal sehen wie lange das funktioniert.


    Anm.: Wir haben normalerweise Doxytab. Beim letzten Besuch gab es Doxybactin und jetzt hat sie auch leichte Blähungen.

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit Doxycyclin