Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen buddelt!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Undzwar buddelt meine Peggy im Einstreu sehr gerne. Sie gräbt mit ihren beiden Vorderbeinchen das Streu zur Seite und schiebt es mit den Hinterbeinchen weg. Es sieht ähnlich aus, wie bei einem Hamster, allerdings weniger schnell und weniger effektiv.

    Habt ihr das schonmal beobachtet? Peggy macht das immer häufiger. Es scheint ihr Freude zu machen. Ist das normal? Es schadet ihr natürlich nicht, aber ich finde das komisch. Sie ist aber allgemein verhaltensauffällig, sie wurde zu früh von ihrer Mutter getrennt und sucht häufig die Nähe zu den anderen, aber wenn die anderen nett gemeint auf sie zukommen, schreit sie um ihr Leben.

    Sollte ich sie dabei unterstützen und ihr eine Art Buddelkiste bauen? Sie verwüstet nämlich alles dadurch. Habe ja Streubereiche und keine reine Streuhaltung...

  • Meine freuen sich über ne Buddelkiste, wobei ich hier für eine alte Schüssel nehme.

    Ist beim Aussortieren eines Schrankes aufgetaucht und seit dem fülle ich die gerne mal mit Überstreu auf. Das manchmal gemischt mit Leckerchen, wird gerne und ausgiebig angenommen.


    Da reicht ne flache Schale, manche nehmen da auch kleine Katzentoiletten für Kitten dafür.

  • Meine Jungs "buddeln" auch. Ich schreibe das in Anführungszeichen da es eher verschieben des Einstreu oder des Sandes ist. Sie schieben sich eine Kuhle, in der sich dann hinein gekuschelt wird. Im Sommer im Sand zum Abkühlen und in Winter im Streu zum Schlafen. Wenn sie im heubad (da verstecke ich mal getrocknete Kräuter drin) wühlen dann sieht das auch aus wie buddeln.

    Aber ich denke es geht weniger darum, dass das buddeln Freude macht als viel mehr es sich bequem zu machen oder was leckeres, was man gerochen hat hervor zu kramen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen buddelt!