Meerschweinchen Haltung

Songmics oder Kalax Regal?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob Songmix oder einen umgebauten Kalax Regal für Meerschweinchen in Innenhaltung besser eignet?

    Ich plane derzeit ein Gehege in meinem Zimmer zu bauen, falls ich im Notfall (Krankheit, kastra, etc.) meine Meerschweinchen rein holen müsste und frage mich nun was sich nun am besten eignet.
    In meinem Zimmer schläft auch mein Hund (sie kennt die Meerschweinchen und hat da keinerlei Jagdtrieb und beobachtet sie nur) und da würde ich gerne was sicheres haben, damit diese nicht an die kleinen ran kommt. Ein anderes Zimmer für die Meerschweinchen geht leider nicht, da in dem anderen Zimmer kein Fenster drin ist und somit der Raum komplett dunkel wäre.

  • Hallo!


    Die Frage passt ja gut, denn wir haben gerade Songmics Teile neu ausgepackt und aufgebaut! Vorher damit auch noch keine Erfahrungen gemacht und finden es aber echt gut. Der Vorteil ist natürlich das man es nach eigenen Vorstellungen bauen und auch nach Bedarf verändern kann.

    Von der Stabilität her hatten wir es uns schlimmer vorgestellt. Sind eben keine Plexiglasplatten, sondern feste Kunststoff-Folien/material, die aber tatsächlich stabil sind. Kann man jetzt natürlich trotzdem nicht mit dem Holz der Kallax-Regale vergleichen.

    Von der Höhe her haben wir uns für 46 cm entschieden (es gibt verschiedene Höhen). Bisher ist unsere Katze noch nicht drüber gesprungen, aber haben es wie gesagt erst vorhin aufgebaut. Werden es aber in Zukunft noch absichern, auch wenn unsere Katze auch friedlich ist.

  • Wenn man einen Hund aussperren will aus dem Gehege und der nicht mit Gewalt vorgeht, dann wären vermutlich die Gitterelemente von Songmics (als Kleintiergehege nicht als Regalsystem) gut geeignet. Damit kann man auch oben eine Reihe rundum zumachen und die offene Mitte mit einer dünnen Holzplatte (z.B. 4 oder 6mm Sperrholz o.ä.) abdecken und das mit Ringen befestigen.


    Mit Kabelbinder würde ich auch für zusätzliche Stabilität sorgen.


    Diese Konstruktion würde nicht halten, wenn der Hund unbedingt in das Gehege will. Aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

  • Wenn die Tiere (ob Hund oder katze) mit den Schweinchen alleine im Zimmer wären, würde ich persönlich von dem dann doch zu wackeligem songmics absehen. Auch würde ich dann kein Gehege wählen welches oben offen ist.

    100 mal geht es gut mit Hund und Katz und beim 101 mal passiert dann doch was. Wäre mir zu riskant. Unser Hund ist auch nie an die Schweinchen gegangen, trotzdem war der (damals noch) Käfig oben zu.

  • Wenn man einen Hund aussperren will aus dem Gehege und der nicht mit Gewalt vorgeht, dann wären vermutlich die Gitterelemente von Songmics (als Kleintiergehege nicht als Regalsystem) gut geeignet. Damit kann man auch oben eine Reihe rundum zumachen und die offene Mitte mit einer dünnen Holzplatte (z.B. 4 oder 6mm Sperrholz o.ä.) abdecken und das mit Ringen befestigen.


    Mit Kabelbinder würde ich auch für zusätzliche Stabilität sorgen.


    Diese Konstruktion würde nicht halten, wenn der Hund unbedingt in das Gehege will. Aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

    Mein Hund ist an die Meerschweinchen und Kaninchen von Welpe an gewöhnt und auch schon mit in Tierparks gekommen wo wildtiere, Kaninchen, Hühner etc. frei herum laufen und zeigte da auch nie großes interesse an den tieren :) und alleine wird sie eh nicht mit ihnen in meinem Zimmer bleiben.

    Wo kann man diese Songmics überall kaufen? Kann man da einstreu verwenden ohne das es außerhalb des Geheges gelangt?

  • Songmics kaufe ich über Amazon.


    Wichtig ist aber für die Stabilität, dass es Gitterelemente sind und da die für Kleintiergehege. Die haben einen viel geringeren Abstand der Stäbe als die Regalelemente. Letztgenannte könnten für junge oder sehr zierliche Tiere gefährlich sein.


    Wenn Du kein Gehege aus geschlossenen Platten planst, sondern aus Steckelementen wie Songmics, fände ich es einfacher auf Stoff zu halten. Es geht ja bei Dir m.W. nicht um eine Dauerlösung. Und bei kranken bzw. frisch operierten Tieren kann die Haltung auf Stoff ohnehin von Vorteil sein, weil man den Kot und Urin besser im Blick halten und Probleme durch Einstreu in einer OP-Wunde vermeiden kann.


    Wenn Du trotzdem Einstreu nutzen willst, würde ich eher 4 Bretter verschrauben und Teichfolie als Untergrund nutzen. Das wäre einfach, billig und es kann nichts herausfallen. Natürlich musst Du die Bretter bei NIchtgebrauch irgendwo verstauen. Aber auseinandergeschraubt nehmen sie ja auch nicht so viel Platz weg.

  • Wenn man die 30x30er Songmicsplatten nimmt, kann man sich auch mit Kotwannen für Kaninchenställe aushelfen, das mach ich so. Es gibt eine Kotwanne, die 90 cm breit, die passt dann wie ein Puzzlestück in ein 90cm breites Songmicsgehege hinein. Das Praktische dabei ist, dass die Tiere einen Streu und einen Fleeceteil haben. Diese Wannen sind 10 cm hoch und eine kleine Rampe als Übergang ist schnell mit einem Brett gezaubert. Es gibt die Wannen auch in anderen Größen, z.B. 60 cm. Ich habe beide Größen auf Vorrat, so kann ich sie jeh nach Bedarf einsetzen.
    Meine Urlaubsgehege sind so aufgebaut. Ich finde, Fleece macht teilweise mehr Arbeit, als Streuhaltung und Streuhaltung macht mehr Müll. So hat man dann einen goldenen Mittelweg.

  • „Der tut nix“. Forget it.

    Versteh ich jetzt auch nicht. Hat sie meiner Meinung nach gar nicht so geschrieben und außerdem schon erklärt, dass ihr Hund nicht alleine mit den Schweinchen in einem Zimmer sein wird. Da ist doch dann genug Verantwortungsbewusstsein da und hätte diesen Satz nicht unbedingt noch gebraucht, finde ich. Und das sag ich als eine, die es selber überhaupt nicht leiden kann, wenn man auf der Straße Hundehaltern begegnet die meinen "Der tut nichts, will nur schnuppern."

    Außerdem sucht sie ja auch nach etwas sicheren und hat sich hier nur Ideen eingeholt.