Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kleine Braunelle  Frieda1


    Also das Gespräch mit der Tierärztin hat stattgefunden.

    Man könnte noch alle rechten untere Backenzähne ziehen. Risiken bestehen darin, dass 1. danach richtig verheilt und nicht eitert 2. die oberen Zähne ihr Wachstum einstellen.

    Es soll wohl grundsätzlich möglich sein, dass Meerschweinchen damit klar kommen.

    Kostenpunkt 400-600€.

    Mir ist das ehrlich gesagt zu unsicher und ich kann mir das auch einfach nicht leisten nach bereits 1000€.

    Ich möchte auch nicht dass Leben aus rein finanziellen Gründen beenden, aber das ist ja nicht das einzige Problem hier.

    Ich mag das Schweinchen und möchte das Leben auch nicht beenden.

    Andererseits muss man auch sehen, dass sie eben Nagetiere sind und ständig fressen müssen. Ich weiß nicht wie Meerschweinchengerecht das ist.

    Ich habe für heute Abend einen Termin zum Einschläfern um 20 Uhr. Er sitzt auch nur noch herum und macht gar nichts mehr. Hab ihn gerade noch brommseln sehen aber sonst nix.

    Er hat seit gestern nochmal zwei Dosen Metacam a 0,4 ml bekommen.


    Hier ist auch nochmal ein Link mit ein paar Infos:

    http://www.ostseeschnuten.de/info/zahnprobleme.html

  • lehbot sehr verständlich . Alle unteren rechten Backenzähne raus… Ich hatte mich mal schlau gelesen, weil unser Kastrat einen Schneidezahn gezogen bekommen hat. Da hatte ich gelesen, dass ein Schneidezahn meist unproblematisch sind, ein Backenzahn in einer Zahnreihe häufig gut geht und die Gegenspieler sich dann an den anderen Zähnen der Reihe abschleifen, dass aber zwei Zähne nebeneinander meist nicht gut toleriert werden würden.


    Ich würde denken, dass das schon gut verheilen kann, aber die Prognose danach ist ja auch nicht sonderlich gut.

    Aber alle Zähne???
    Ich kann Dich verstehen.

    Und: Der Tierarzt würde (und dürfte) auch nicht einschläfern, wenn die Chancen gut wären.


    Es tut mir leid. Was für ein schwerer Gang! Fühl Dich gedrückt!

  • Also sie meinte, dass zu 90% die oberen Zähne ihr Wachstum einstellen. Sie meinte aber auch, dass es mega kompliziert ist, gerade die hinteren Backenzähne zu entfernen und sie das auch noch nie gemacht hat. Sie hat es bisher nur bei Kaninchen gemacht. Das würde dann eher eine Kollegin machen.

    Ach man so eine scheiße einfach. Wären es jetzt nochmal 500€ und zack alles wieder gut danach wäre es eine Überlegung wert...

    Aber irgendwie weiß ich nicht. Selbst wir Menschen haben ja ein Problem damit. Der Kiefer bildet sich dann ja je nachdem auch zurück.

  • Hi,


    schwierig.
    Wenn du keinen anderen Tierarzt, der sich mit den Zähnen von Meerschweinchen auskennt, zur Hand hast....

    Oder anders Greven? Die hatten ja die Backenzähne bis auf den Grund heruntergeschliffen...... :(

    Damit konnte der arme Kerl gar nicht Kauen.....

    Hat er mehr als einen "entarteten Zahn" oder warum sollen alle rechten unteren Backenzähne gezogen werden?

    Ich verstehe daher die Diagnose, bzw. diese Handlungsweise nicht.... :(

    Und es gibt durchaus auch Tiere, die mit so einem entarteten Zahn eine ganze Weile gut leben können...

  • Frieda1  Kleine Braunelle


    Schwanke schon irgendwie weil ich keine Ahnung habe.


    Kleine Braunelle

    Es ist halt der allerletzte Backenzahn, der die Probleme macht. Und so wie ich sie verstanden habe müssen dann alle Zähne unten rechts raus. Zum einschläfern würde ich zum Tierarzt hier in borghorst gehen. Die bekommt den Bericht aus Greven. Aber einen Tierarzt mit Meerschweinchenkenntnissen habe ich nicht. Nur in Greven sind drei und die hatten ihn alle schonmal.

    Es ist auch so dass erst beim zweiten Schleifen in Greven der wirklich hinterste Teil geschliffen wurde und erst dann konnte er wieder kauen. Also der makrodont muss der hinterste sein. Dadurch dass das Maul eben so klein ist müssen alle Zähne unten rechts raus.

    Ich bin mit ihm ja jetzt schon ein halbes Jahr dran deswegen. Wir waren quasi ja jetzt schon ständig beim Tierarzt und ich habe ihm anfangs ja 6 Wochen critical care mit Babybrei oder Schmelzflocken gegeben.


    Er frisst gerade frisches grünes Gras langsam selbständig. Nach zwei drei Halmen hatte er es sein gelassen und diese Maulbewegung macht, die man auch von sich selbst kennt wenn man weit hinten im Mund etwas stecken hat. Dann hat er aufgegeben und ist ins Haus gegangen. Nach zwei Minuten kam er wieder und hat wieder etwas gemümmelt. Alles andere an Futter lässt er aber stehen.

    Er hat heute zwei Dosen metacam bekommen.

  • Ok, bekommst eine PN wg. Schmerzmitteldosis.


    Dann: ich finde es irgendwie furchtbar wegen eines Zahns das Tier einzuschläfern, aber viel gibt es nicht mehr. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre die Unterlagen der Praxis zu erbitten, die den Vorschlag gemacht hat die ganze Zahnreihe zu ziehen und diese Unterlagen an einen Zahnspezialisten (nicht notwendigerweise Meerschweinchenspezialisten) zu schicken und um Zweitmeinung zu bitten. Der kann ja ruhig weiter weg sein, du willst ja nur eine Meinung und ggf. Eine Bahndlung.
    Wenn der auch sagt alle Zähne raus, dann einschläfern, wenn der meint, nein man könne auch nur den einen Zahn ziehen, dann würde ich (!) ihm die Chance geben.


    Dann wäre aber m.M.n. Auch wirklich alles getan, was getan werden kann.

    Ich schreib das jetzt auch nur, weil ich das Gefühl habe, Dir ist mit jetzt einschläfern nicht ganz wohl. Ich finde jetzt einschläfern auch ok.

  • Frieda1  Kleine Braunelle


    Danke für den Vorschlag zur Zweitmeinung.

    Ich habe gerade mit der Tierärztin vor Ort auch nochmal gesprochen. Sie war quasi auch der Meinung dass wir jetzt alles getan haben.


    Ich danke euch beiden vielmals für die unaufgeregte Kommentierung.


    Micki ist eben gegen 20:15 Uhr eingeschläfert worden. Ich bin tief traurig. Es waren ja eigentlich nur Zahnprobleme aber die sind ja essentiell für Nagetiere..... Echt scheiße einfach.

  • Es tut mir sehr leid.

    Es ist immer schlimm, wenn man ein an sich gesundes Tier, wegen einer einzigen Sache erlösen lassen muss. Doch wenn diese einzige eine Sache das Tier an einem schönen, artgerechten Leben hindert, dann hat die Erlösung ihre Berechtigung.

    Ihr habt sehr viel für den kleinen Kerl getan, habt gekämpft und es euch nicht leicht gemacht.

    Und ihr habt für ihn entschieden.


    Mein Beileid.

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme