Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall und Atemprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo mal wieder von mir im Krankheitfeed,

    diesmal geht es um meine Meerschweinchendame Fiene. Sie hat heute Flankenatmung gezeigt (zumindest vermute ich das, habe mir Bildmaterial auf YT dazu angesehen, dieses war ähnlich. Sie zeigte allerdings bereits immer eine eher ausgeprägt Atmung, nun empfinde ich diese aber als stärker geworden), sowie ungewöhnliche Geräusche beim Atmen wenn man das Ohr an ihre Brust hält. Zunächst dachte ich Erkältung/ Lungenentzündung, doch habe ich dann auch weichen Kot von ihr gefunden. Es ist noch nicht richtig Durchfall, aber schon nah dran. Das passt in meinen Augen nicht zu einer Erklältung? Oder wie seht ihr das?

    Auch vom Verhalten war sie heute etwas zurückhaltender. Sie hat aber normal gefressen. Generell ist sie eher eine Wuchtbrumme mit 1060g und ist beim Essen immer ganz vorne mit dabei.

    Habt ihr Ideen dazu? Beim Tierarzt werde ich direkt morgen anrufen, hoffe das es nichts ernstes ist. Zwei kranke Meerschweinchen sind zwei Stück zu viel.

  • Von Infekt, Lungenentzündung bis zu herzproblem ist alles möglich.


    Gut wenn du das morgen so schnell wie möglich abklären läßt.


    Durchfall kann natürlich auch alles mögliche sein... von Parasiten (die sich auch auf die Lunge oder herz setzen können) bis Unverträglichkeit vom frischfutter oder darmentzündung ist alles möglich.

    Aufpassen ob sie weiterhin frißt, Urin und kotabsatz funktioniert.


    Bei Verschlechterung sofort zum notdienst!

    Hast du notfallmedikamente da? Etwas gegen aufgasung, ggf. Rodicare akut, usw.? Gute Besserung 🍀

  • Hi,

    ist der Körper aus dem Gleichgewicht und kämpft mit etwas, kann es sein, dass das Herz zu viel arbeiten muss und dann Probleme macht. Der Durchfall kann auch heißen, dass es am Kopf ein Problem gibt: Ohren, Zähne.

    Wenn sie vom Verhalten her zurückhaltender ist, fühlt sie sich nicht wohl, hat evtl sogar Schmerzen.

    Ich drücke die Daumen, dass du auf jeden Fall heute einen Tierarzttermin bekommst. Die genannten Symptome könnten tatsächlich zu einem Notfall werden.

    Alles Gute!

  • Hallo nochmal,

    Ihr geht es heute unverändert. Morgen früh um 8 sind wir beim Tierarzt. Frühere Termine gab es leider nicht. Sie frisst aber weiterhin gut und ist auch agil, also denke ich das die die Nacht auch noch schafft. Durchfall hatte sie zudem auch nicht mehr. Mit dem Gewicht ist sie etwas runter auf 1020g. Alles Parasitenmäßige kann ich ausschließen, wir hatten 4 Parasitenuntersuchungen in den letzten 4 Monaten auf der Suche nach der Erkrankung meines Kastraten. (Dabei wurden immer sammelkotproben abgegeben).

    Ich hoffe es ist nichts schlimmes und der Tierarzt findet die Ursache.

  • Soo wir waren heute morgen beim Tierarzt.

    Die Lunge wurde ausgiebig abgehört und sich vor allem das Krankheitsbild angehört. Auf der Lunge sollen wohl leichte Geräusche hörbar gewesen sein. Da Fiene allerdings keine weiteren Erkätungssymptome aufzeigt wie Ausfluss oder Niesen geht die Tierärztin erstmal von einer leichten Erkältung aus. Ihr wurde Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt. Eine Woche soll ich Antibiotika (Orniflox) weitergeben.

    Ich berichtete zudem, das Fiene auch generell eine ausgeprägte Atmung zeigt, daraufhin meinte die Tierärztin das es sich auch um ein chronisches Problem handeln könnte, wie eine frühere unbehandelte Erkrankung der Lunge. Dazu muss gesagt werden, das ich Fiene erst ein Jahr habe und sie aus dem Tierschutz kommt. Über ihre vorherigen Lebensumstände weiß ich leider nichts.

    Teilt mir gerne eure Meinung zu dieser Diagnose, sowie eure Erfahrungen zur Antibiotika Gabe mit

  • Ich würde bei einer leichen Erkältung kein Antibiotikum geben. Und nur durch Abhören soll es bei Meerschweinchen ohnehin schwer feststellbar sein, wie die Lage ist. Da wäre ein Röntgen aussagefähiger gewesen.


    Davon abgesehen würde ich Orniflox wenn überhaupt immer verdünnt geben. Es gibt Leute, die sagen, das sei nicht nötig. Aber der Hersteller schreibt es und manche Halter berichten von schlechten Erfahrungen bei unverdünnter Gabe. Letztlich kann man mit dem Verdünnen nichts falsch machen - ohne Verdünnen evtl. schon. Ich gebe daher mindestens die vierfache Menge Wasser dazu. Also z.B. fülle ich bei 0,2ml AB die Spritze auf 1ml mit Wasser auf.


    Persönlich habe ich noch nicht erlebt, das Baytril oder Ornflox (beides mit dem Wirkstoff Enrofloxacin) wirklich geholfen hat. Aber das kann auch Pech gewesen sein.

  • Bei Lungengeschichten und insbesondere Flankenatmung sollte immer ein Röntgenbild gemacht werden. Abhören hat meistens keine wirkliche Aussagekraft. Ich würde dringend dazu raten das noch nachzuholen. Flankenatmung kann binnen Stunden zu einem lebensgefährlichen bis tödlichen Zustand führen (je nach Ursache) und Ersticken ist ein qualvoller Tod.


    Bezüglich der Notwendigkeit von Röntgenbildern der Lunge:

    Ich hatte selbst vor zwei Jahren ein Schweinchen mit Flankenatmung, das beim Abhören völlig unauffällig war. Auf dem Röntgenbild sah man dann, dass die Lunge kaum mehr belüftet war, weil sie voller Wasser war (vermutlich aufgrund eines Herzproblems).

    Auch Herzprobleme, die sich auf die Lunge auswirken können, kann man durch Abhören nicht feststellen. Hier braucht es min. ein Röntgenbild, eher noch ein Herzultraschall.

    Ich hatte in den letzten Jahren leider einige Schweinchen mit Herzproblemen und Wasser in der Lunge, daher kann ich von sowas ein Lied singen (die Schweinchen kamen fast alle aus demselben Vermehrernotfall, daher war/ist es wohl erblich bedingt)...


    Und ja, Orniflox immer mit Wasser verdünnen!

  • Ja Orniflox soll ich auch verdünnt geben und steht auch mehrfach auf der Packung drauf.

    Na super das der Tierarzt gar kein röntgen angeboten hat, ich denke ich werde nochmal mit meinem Heimtierspezialisten sprechen ob dieser uns vielleicht doch eine Termin geben kann (er nimmt Grade keine neuen Patienten auf). Danke schonmal für eure Einschätzung

  • Hallo,

    habe leider vor nächster Woche keinen weiteren Tierarzttermin bekommen. Ich fand Fiene heute allerdings wieder etwas fitter, fressen tut sie nach wie vor gut.

    Allerdings ist mir aufgefallen das sie sich seit gestern in eine Ecke des Käfigs zum schlafen einfach vor die Wand setzt. Mit der Nase an der Wand. Halt nur für zb ne Stunde zum schlafen und danach und davor läuft sie Rum und frisst.

    Das hat sie zuvor noch nie gemacht und ich kann es mir auch nicht erklären. Hat das jemand von euch schonmal beobachtet?

Ähnliche Themen wie Durchfall und Atemprobleme