Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gewichtsschwankungen - Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • huhu, habe die Nachricht gar nicht mehr gesehen :huh:

    Also ich kann vermelden, dass alle ihr Gewicht gehalten oder leicht zugenommen haben.:thumbup: Ist noch Verbesserungswürdig aber es geht erstmal aufwärts denk ich. Alle fressen wie verrückt und düsen rum.


    Nur Longo unser Kastrat macht mir etwas naja Sorgen nicht direkt aber er ist so ein verrückter kleiner Kerl ^^ total scheu und immer am weg wuseln wenn man da irgendwie in die Nähe kommt. Hoffe er bleibt soweit wohl auf. Ist ganz witzig bei ihm, er hat gefühlt ganz entspannte Augen aber ist innerlich scheinbar in Angststarre :/


    Mit der Salatauswahl bin ich noch am optimieren... aktuell ist die Auswahl nicht sooo bombig im Laden. Lidl ist da aber ganz gut. Wollte jetzt auch Küchenkräuter verwenden, die kann man gut verfüttert aber eben nicht als Hauptanteil meintest du Kleine Braunelle ?

  • Du kannst ein bisschen tricksen.

    Wenn sie z.b. Selleriestangen + Blattsellerie essen, kannst du das super mit Kräuter kombinieren. Sellerie ist harntreibend und wirkt so gegen Bittersalate + stark kalzumhaltigem Futter entgegen.

    Meine Schweine haben immer gerne die Sellerieblätter gefuttert. Sie haben nie getrunken. Ich hatte 2 Blasenschweine in der Gruppe. Um ihnen das Leben zu erleichtern, habe ich auf kalziumarme Nahrung umgestellt:

    Wenig Bittersalate, keine Kohlrabiblätter, kein Karottengrün, wenig Küchenkräuter, Fenchel als kleine Beigabe.
    Dafür Eisbergsalat, Romanasalat, Gurke, Stangensellerie. Als Zugabe: Tomate, Paprika, Karotte (in Streifen), Kürbis (in Streifen), Zucchini, Wassermelone usw.

    Und im Sommer teilweise sogar für einige Tage nur festes Gras (von ehemaligen Weiden) und Wildkräuter + Schilf, oft gab es dann auch kein Heu.
    Kennst du jemand, mit Bambus im Garten? Evtl kannst du da ein paar Blätter "rippen". Das wird in der Regel super gerne gefressen, auch wenn sonst nur ganz wenig geht.

  • okay also viel Kalzium... wie merkt mans bei Schweinchen dass sie Blasenprobleme haben?


    Im Sommer können Sie dann draußen Wiese mampfen und Löwenzahn, Weide, Johannisbeerblätter... von Bambus hab ich tatsächlich erst hier im Portal gelesen und bisher trau ich mich da noch nicht so ran... mal sehen was der Sommer dann bringt.


    Interessant mit dem Sellerie. Stand bisher auch nicht auf der Liste.

    Bei der Notstation haben sie uns von Eisberg abgeraten... also klar fressen die das super gerne aber hat nicht so die Vorteile. Aber klar muss man da schauen, was man für einen Effekt will und die Menge macht da sicher auch das "Gift".

    Auch so süße Sachen wie Wassermelone gabs bisher nicht nicht, höchstens mal etwas Apfel oder eine Weintraube.

  • Ja, in so einem Fall kommt es wirklich auf die Menge an.

    Im Sommer gibts bei uns auch viel mehr an wasserhaltigem Futter, damit Schwein v.a. bei heißen Temperaturen genug Flüssigkeit aufnimmt. Ich persönlich finde das sehr wichtig. Natürlich sollte man nicht nur dauerhaft Eisbergsalat füttern, auch wenn man die Blase spülen will. Aber man füttert normalerweise ja sowieso ein paar verschiedene Gemüse/Kräuter/Salate. Die Mischung macht es aus.


    Es ist schon schwierig, die "perfekte" Menge an Kalziumbedarf zu decken. Zu viel führt zb zu Harnsteinen. Füttert man zu wenig, können die Zähne drunter leiden.
    Auch das Alter der Tiere macht da viel aus. Jungtiere bis zu einem Jahr stecken meiner Erfahrung nach zu viel Kalzium besser weg als ein adultes Tier. Die Kleinen benötigen da aber auch mehr Kalzium, um die Knochen richtig stärken und aufbauen zu können.

    Küchenkräuter würde ich nur im Ausnahmefall zum Hauptbestandteil der Fütterung machen. Wenn man das jetzt ein paar Mal macht, schadet es sicher nicht. Wie du schon gesagt hast: Die Menge macht das Gift. Nur sollten die Kräuter nicht täglich monatelang als Hauptbestandteil angeboten werden. Im Krankheitsfall füttere ich auch mehr Kräuter als es sonst gibt. Es sollte nur kein Dauerzustand werden.

  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Wissenschaftlich habe ich es nicht untersucht. Bittersalate sind auch recht kalziumhaltig. Sie gibt es bei mir nur noch Blattweise.
    Meerschweinchen essen bis zu 80 kleine Mahlzeiten am Tag, da muss nicht alles gehaltvoll sein. Wichtig ist, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen, nicht zu schnell satt sind, damit sie auch ihr Gebiss bewegen.

    Heu macht satt. Es ist trocken und entzieht dem Körper eher Nahrung. Eisbergsalat besteht aus Fasern und Wasser. Dh. er macht nicht wirklich satt, bietet aber Kauarbeit und Flüssigkeit, was absolut nicht schlecht ist. Ausschließlich sollte man ihn auf Dauer nicht verfüttern. Es gibt aber noch Heu und anderes.
    Die Hauptnahrung von Meerschweinchen sind Gräser und Kräuter und Blättriges. Kräuter: Wildkräuter! Sie leben eher in kargen Landschaften, nicht in üppigen Fettwiesen. Ihr Körper ist darauf eingestellt, dauerhaft Nahrung zu bekommen, sonst funktioniert ihr Verdauungssystem nicht und sie werden krank. Meine Überlegung ging dahin: was genau bedeutet das für unsere Fütterung? Was ist davon noch natürliches Futter und was ist von uns dazu "gedichtet"?


    Sie haben keine Krallen zum graben, sie würden also in der Natur niemals Wurzeln wie Karotten und co ausgraben. Grabende Tiere, wie Kaninchen, sind da ganz anders ausgestattet und man sieht es auch in ihrem Verhalten.

    Bei meinen Tieren hatte der Blasengries deutlich messbar abgenommen (Ultraschall beim Tierarzt), als ich Bittersalate reduziert, und Kohlrabiblätter+Karottengrün weggelassen und auch Küchenkräuter reduziert habe. Getrocknete Kräuter gab es auch nur sehr minimiert und wenn nur in Verbindung mit Stangensellerie.
    Löwenzahn hat auch viel Kalzium, ist gleichzeitig aber auch wieder harntreiben.
    Das waren nur ganz persönliche Erfahrungen.

  • Das meiste, was Du schreibst Kleine Braunelle kenne ich genauso. Nur war ich über die Bittersalate verwundert, weil die überall stehen als bitte vermehrt füttern und weniger als sagen wir Lolo Rosso oder Romana oder so.

    Und ich würde gerne wissen, warum Du das so geschrieben hast. Finde ich sehr interessant, dass Du die Erfahrung gerade mit Bittersalaten gemacht hast.

  • Bei meinen Tieren hatte der Blasengries deutlich messbar abgenommen (Ultraschall beim Tierarzt), als ich Bittersalate reduziert, und Kohlrabiblätter+Karottengrün weggelassen und auch Küchenkräuter reduziert habe. Getrocknete Kräuter gab es auch nur sehr minimiert und wenn nur in Verbindung mit Stangensellerie.

    Konntest Du denn erkennen, ob die Bittersalate einen Unterschied gemacht haben oder hast Du alles auf einmal geändert, so dass die Wirkung durch die Reduzierung der Bittersalate nicht ausgemacht werden kann?

  • Ich hatte die Bittersalate stark reduziert. Die Griesflecken auf den Pipipads wurden weniger. Sie sind nicht verschwunden, wurden aber weniger.
    Bei wiederholter vermehrter Fütterung von Endiviensalat, wurden sie wieder stärker. (Ein Endiviensalat für 4 Tiere z.b.)

    Die restliche Fütterung war konstant.
    Das war meine Beobachtung. Es handelte sich dabei um einen Zeitraum von mehreren Wochen.


    Mir kam damals seltsam vor, dass drei Tiere aus der Gruppe Blasenprobleme von Stein bis zu viel Gries in der Blase, hatten. Das fand ich seltsam und habe mich auf die Suche begeben.

  • Das mit den Bittersalaten und dem vermehrten Ausscheiden von Grieß hierdurch habe ich auch schon von anderen Haltern gehört.


    Gleichzeitig haben Bittersalate aber soweit ich weiß durch die Bitterstoffe einen positiven Einfluss auf die Verdauung sowie auch die Blase und "bessere" Mineralstoffe. U.a. Phosphor, das wichtig ist bei Meerschweinchen um ein gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis zu erreichen (1,5 : 1) und so die Wahrscheinlichkeit auf Blasenerkrankungen (Grieß + Steine) zu verringern.

    Zudem sind Salate gute Flüssigkeitslieferanten. Sie spülen die Blase also "von selbst" durch. Hiergegen haben Gemüse wie z.B. Paprika ein viel schlechteres Calcium-Phosphor-Verhältnis und weniger Flüssigkeit, sind also potenziell "schädlicher" für die Blase.

    Von Trockenkräutern ganz zu schweigen (die nenne ich inzwischen nur noch ganz liebevoll Blasenkiller:saint:). Auch Heu wirkt sich leider oft negativ auf die Blase aus, da es viel Calcium hat und keine Flüssigkeit.


    Ich persönlich finde Griesflecken erst einmal nicht schlimm, denn solange es ausgeschieden wird, kann es in der Blase keine Probleme wie Steine usw. machen.

    Unterstützend gebe ich diesen Schweinchen Uti KN um den Harntrieb zu fördern sowie soweit möglich viele frische harntreibende Wildpflanzen und versuche auf ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis zu achten.

    Hierdurch habe ich bei meinen Schweinchen trotz zwei bekannten Griesschweinchen kaum mehr Griesflecken auf dem Fleece, keine Probleme mit der Blase und wir können die positiven Eigenschaften der Bittersalate mitnehmen :)

  • Gut dass wir das Thema Calzium nochmal aufgerollt haben, denn als hätte ich es im Urin gehabt (haha), hab ich auf dem Stoff unserer Hängematte weiße Flecken gefunden. ?(

    Gut, dass wir die haben, sonst hätte ichs im Einstreu vielleicht nicht so leicht gesehen... scheint das ausgeschiedene Calcium zu sein?

    Sonst geht's allen gut, fressen auch super... habe jetzt das stark Calcium-haltige reduziert...

  • Vielleicht sieht das auf dem Bild nur so aus, aber das ist ja schon eine fast pulverartige Schicht. So krass hab ich das noch nie gesehen.
    An sich sind solche Flecken aber nicht schlimm, ist ja gut, solange es rauskommt. Solange es neben dem calciumhaltigen Futter auch genug wasserhaltiges gibt, um alles auszuspülen, musst du dir da jetzt keine großen Gedanken machen.

    Zu calciumarm würde ich aber auch nicht füttern, solange es genug wässeriges zum spülen gibt, ist das i.d.R. auch keine große Sache.

    Eher kritisch sind getrocknete Kräuter, da da einfach die Flüssigkeit zum Spülen fehlt - bei z.B. Möhrengrün ist ja trotz allem noch eine gewisse Menge an Wasser vorhanden.

Ähnliche Themen wie Gewichtsschwankungen - Vergesellschaftung