Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist mein Meerschweinchen krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, mein Meerschweinchen zeigt ein auffäliges Verhalten, in dem es meist nur noch liegt und ihrgendwie komisch läuft. Es reagiert auch nicht auf Salat oder sonstiges....Einzuge Reaktion ist auf Heu welches es auch nur noch I'm liegen frisst ..... Merrschweinchen ist 5 Jahre alt...Weiss jemand von euch was es haben könnte?

  • Hallo!
    Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich… Seit wann ist das so? Wann hat sich das verschlechtert? Kastrat, Bock oder Weibchen? Wie behandelt ihn oder sie das/die Partnertiere?

    Dass er oder sie nicht mehr fressen will, ist immer ernstzunehmen und man muss schnell handeln! In dem Fall würde ich sagen, so schnell es geht zum Tierarzt.

  • Es ist seit heute Morgen etwas auffälliger habe mir erst nichts dabei gedacht.... es ist ein Mätchen und hat noch eine Partnerin dabei diese zeigt jedoch keine Auffälligkeiten... es frisst I'm Moment Heu und wenn man ihm etwas Salat vor die Nase hällt frisst es ein wehnig, was ich für ein gutes Zeichen halte?

  • Hi,

    das klingt wirklich nach einem akuten Notfall.
    Es könnte vieles sein und eine Diagnostik ist von hier aus leider nicht möglich. Leider kann man da keinen richtigen Tip geben.

    Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

    Es könnte ein Blasenstein /Blasenentzündung sein

    Es könnte bei eine Weibchen, eine Gebärmutterentzündung sein.

    Es könnte ein Zahnproblem sein, auf Grund dessen das Tier aufgegast ist und deswegen komisch läuft.
    Es kömmte ein Meerschweinchen (Satinschweinchen) mit OD sein.....
    Es könnte ein Problem mit dem Herzen + Lunge haben und kann daher nur noch verhalten fressen, da es schauen muss, ob es atmet oder frißt.... Stehen und Laufen fällt ihm deswegen auch schwer.

    Es könnte sich verletzt haben.....

    und und und.....


    Auf jeden Fall hat es deiner Beschreibung nach große Schmerzen, es fühlt sich nicht wohl und wie du selbst schon bemerkt hast, hat es ein großes, akutes gesundheitliches Problem.


    Ein Paar Fragen kommen mir noch in den Sinn:

    Setzt es Kot und Urin ab?


    Vielleicht magst du die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen und vielleicht weiss hier jemand einen Tierarzt, der sich mit Schweinchen auskennt und Notdienst hat?


    Am Ende ist es ein lebensbedrohlicher Zustand, wenn es nicht gescheit fressen und oder gescheit koten oder auch Urin absetzen kann. Frisst es nicht genug, bilden sich Gase im Magen und Darm. Meerschweinchen können nicht "pupsen" und so müssen sie nach und nach unsägliche Schmerzen ertragen....

  • Da kann ich nur zustimmen. Nur weil es „ein wenig“ frisst, ist das noch lange kein gutes Zeichen. Eher ein schlechtes, weil es ja nicht normal frisst. Und das kann sehr schnell lebensbedrohlich werden wenn man nicht schnell handelt.
    Wie schon gesagt, es wäre hilfreich wenn du uns die ersten zwei Zahlen deiner Postleitzahl nennst oder die nächst größere Stadt in der Nähe, damit du auch an einen guten meerikundigen Tierarzt gerätst.

  • Wir waren nun beim Tierarzt.... Mein Meerschweinchen hat nun eine Züste an der Eileiter. Es hat eine Spritze bekommen, die die Züste eindimmen sollte.... Der Tierarzt war sehr nett und hat gut gehandellt. Nun hoffen wir das die Spritze anschlägt. In der zwischenzeit wurde ich aufgefordert ihr Tee zu geben und einen Brei damit sie genug zu essen bekommt... Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ja, sie wurde geröngt und es wurde ein Ultraschall gemacht. Die Spritze hat die Schmerzen wieder besser gemacht ... sie bewegt sich auch wieder besser. Sie isst zwar immer noch nicht so gut....Den Brei konsumiert sie jedoch gerne und scheint auch Appétit zu haben.

  • Beobachtet sie halt mal. Es kommt auch oft darauf an, wie groß die Zyste ist. Wenn sie beim Meerschweinchen traubengroß ist, ist es als hätten wir Menschen ca eine Orange an den Eierstöcken hängen, so ungefähr.

    Die Zyste fordert auch ihren Platz ein und übt Druck auf die Organe aus.

    Wird sie punktiert muss der Tierarzt sehr vorsichtig sein. Die Flüssigkeit, die er der Zyste entnimmt, entnimmt er auch dem Organismus.
    Daher werden große Zysten oft nicht ganz geleert. Manche Tierärzte bringen sie auch zum platzen. Dann kann der Körper die Flüssigkeit wieder absorbieren, was dann für den Kreislauf besser zu verkraften ist.

    Es gibt auch die Möglichkeit, bei immer wieder kommenden Zysten die Eileiter zu entfernen. Diese OP ist mittlerweile nicht mehr ganz so schwer, wie die Totalentfernung von Gebärmutter + Eileiter.


    Hier gibt es sehr gute Infos:

    https://meerschweinchenwiese.d…rkrankungen/ovarialzysten

Ähnliche Themen wie Ist mein Meerschweinchen krank?