Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gesunde Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht so richtig, wie ich es formulieren soll...


    Als Neuling bin ich Tag für Tag etwas entgeistert, wie oft es im Forum neue Beiträge zu kranken Meeris gibt.

    Dadurch kommt es mir gerade so vor, als würden alle unweigerlich irgend was bekommen.

    Um dieser (ich hoffe falschen) Annahme etwas entgegen zu setzen und damit auch mal die gesunden Schweine "zu Wort" kommen, wollte ich euch nach Erfahrungsberichten von gesunden Meeris fragen. 🙂

    Wie viele gab es bei euch, die (vllt abgesehen von nem Pilz oder Milbenbefall) viele gesunde Jahre hatten bevor sie friedlich eingeschlafen oder nach kurzer altersbedingter Krankheit gegangen sind?


    (Ich hoffe das Thema ist in der Kategorie ok.)

  • Ich fange auch gleich Mal an.


    Mein erstes Meerschweinchen war eine kleine Angoraschönheit aus einem örtlichen Tierpark. Sie war nie krank, bekam ein mal Junge und wurde 9 Jahre alt.

    Unsere anderen beiden Meeris waren ebenso nie krank und wurden 5 und 7 Jahre alt.

    (Deshalb wusste ich auch nicht, das Meeris so anfällig sind)

  • Von zwölf Engelchen ist hier nur Mio im frühen Alter von 4,5 Jahren ohne bekannte Vorerkrankungen zuhause über die Regenbogenbrücke gegangen. Alle anderen hatten wiederkehrende oder unheilbare Erkrankungen. Von den 5 Schweinchen die jetzt hier sitzen haben nur die Babys bisher noch nichts gehabt.


    Bin auch gespannt, ob es noch Meerschweinchen gibt, die friedlich im Alter einschlafen....

  • Von meinen 18 Engelchen starben alle bis auf Emina wegen oder mit einer Erkrankung. Manche waren ständig beim Doc, manche erst im Alter. Aber gesund friedlich eingeschlafen ist kein Schweinchen.

    Emina war zwar ihr Leben lang topfit, lag aber mit 1,5 Jahren plötzlich morgens tot im Gehege. Alles ok war da also auch nicht.


    Ich denke es ist selten, dass Schweinchen bis ins hohe Alter gesund bleiben. Die Kleinen sind einfach sehr anfällig, gerade im Alter.


    Von meiner jetzigen 12er Bande haben immerhin 5 den Tierarzt noch gar nicht bei mir gesehen:

    Shayla, 2 Jahre, seit 1,5 Jahren hier

    Velvet, 2 Jahre, seit 1,5 Jahren hier

    Domino, 1,5 Jahre, hier geboren (war nur bei Kastra)

    Mallow, 2,5 Jahre, seit 1 Jahr hier

    Teddy, 5,5 Jahre, seit 3 Monaten hier, angeblich noch nie krank

  • Ich habe seit über 30 Jahren meerschweinchen und früher waren sie nicht so krankheitsanfällig. Die ganzen Medikamente oder päppelbrei gab es da nicht. Bei Durchfall hatte meine Mama ihnen schwarzen Tee mit zwieback gegeben und gut war.😅 Und sie haben trocken Brot, trockenfutter und viele andere ungesunde Dinge bekommen. Ich denke die Schweinchen sind einfach überzüchtet.🤷‍♀️ Das hier friedlich ein Schweinchen einschlief ist bestimmt schon 20 Jahre her, weiß ich aber nicht mehr genau.

  • Hier kamen Krankheiten meistens im Alter, abgesehen von wenigen Ausnahmen.


    Fluffy, Blue, Pilvi, Niilo, Aurora und Olaf haben den Tierarzt höchstens für Kleinigkeiten gesehen, mal eine kleine Verletzung oder so.


    Lumi hatte Eierstockzysten, ist aber seit der Kastration vor einem Jahr beschwerdefrei.


    Nalle hatte Blasengriess und ich achte deshalb extra auf die Flüssigkeitszufuhr.


    Elsa hat aktuell eine Blasenentzündung, sie ist allerdings äusserst fit für die Umstände und fremde würden ihr gar nichts anmerken.


    Die letzten Todesfälle waren beide aufgrund von Tumoren im Bauchraum, beide Meerschweinchen waren über sechsjährig.

  • Na so wie das klingt sollte ich es nicht verpassen, jeden Monat nen Zwanni in die Meerispardose zu werfen... (Also wenn akut was ist, ist das Geld auch da, aber gespartes reist kein Loch in die Haushaltskasse)

    Cookie soll ja auch schon 5/6 Jahre alt sein und ist fit wie ein Turnschuh. Ob sie in ihrem Leben schon mal beim Doc war weiß ich aber nicht.

  • Unsere sind noch ganz neu angekommen und sind alle noch fit. Als erstes haben wir eine Sammelkotprobe genommen, die leider positiv ausfiel. Jetzt eine Einzelkotprobe von jedem Meerschweinchen, und dann schauen wir mal. Ein wenig Erspartes auf die Seite zu legen, ist keine schlechte Idee.

  • Soviel wie ich in knapp 3 Jahren schon ausgegeben habe kann man gar nicht auf die Idee kommen anzusparen... ich bin selber ehrlich gesagt entsetzt von den dauernden Krankheitsfällen bei mir. Gestern durfte ich mir von einem TA auch den Satz anhören "Sie haben auch nie Ruhe". Toll oder? Man kommt echt ins Grübeln was man falsch macht aber... ich wüsste echt nicht was?!


    Ich wäre inzwischen froh um Kleinigkeiten wie Milben oder Pilz, nein es müssen immer gleich Dramen mit Operationen sein... *seufz*


    Allerdings muss ich auch sagen, ich habe hier 2 die nicht gross etwas hatten bisher bzw. Relativ fit sind, Thiago mit 3.5 und Quarki mit 3. Zwar kein Alter eigentlich aber...


    Thiago hatte zwar schon 3 OPs, alle waren aber eher klein und es ging um Vorbeugung bzw. Lebensqualität. Die erste hatte er mit 2, als er einen schnell wachsenden Knubbel am Hals hatte, das war ein gutartiger Tumor, aber wie gesagt schnell wachsend. Dann diesen Mai einen kleinen Leistenbruch, der war allerdings wirklich geringfügig und schlussendlich wurde ihm vor etwa 1 Monat noch überschüssig gewucherte Bindehaut entfernt, die sich immer wieder entzündet hatte.


    Quarki hatte bisher nur 2 Untersuchungen beim TA, Abklärung von Ovarialzysten und einmal Augeninnendruck bzw. Hornhaut die etwas verschleiert war. Nach Augentropfen war dann alles wieder gut. Letztens hatte sie einen kleinen Pilz, den konnte ich aber so behandeln ohne zum TA zu müssen.

  • Ich bin auch entsetzt wie teuer die Meerie Haltung ist. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass man ein 4stelliges Sparbuch braucht, bevor man auch nur überlegt, so ein Tierchen aufzunehmen.

    Da ich in diesem Jahr 7 !! Tiere verloren habe, habe ich wenig Hoffnung, dass Linda, Nala und Calvin gesund alt werden. Aber ich hoffe auf positive Berichte, die Mut machen können.

  • Es gibt zum Glück auch ruhige Phasen und Tiere die den TA erst erst kennen lernen wenn es darum geht, sie erlösen zu lassen. Wir hatten auch schon Schweinchen die uns diese Entscheidung schlussendlich abgenommen hatten ...


    Aber ich verstehe euren Frust voll und ganz, denn solche Jahre hatte ich auch schon. Da war ich ständig beim TA, zu 2/3 hatten es meine Schweine da aber drauf sich Krankheiten anzulachen bei denen selbst die TÄ sich wunderte woher das auf einmal kam. Über so "Kleinkram" wie sich was ins Auge hauen, Milben, Pilz usw. bin ich deshalb heute einfach nur Happy und sehe das entspannter wie manch anderer Besitzer ;)


    Ihr werdet sicher in ruhigere Fahrwasser kommen, aber für diese heftigen Phasen ist es tatsächlich nicht schlecht sich was zurück zu legen. Und auch immer dran denken, Totgesagte leben länger ;) Ich hatte schon Schweinchen, bei denen weder der TA noch wir uns sicher waren wie alt sie werden. Das war dann das Prinzip "wir geben ihm alle Chancen und sehen dann weiter", das waren oft die Schweinchen die sich berappelten und mit Jenseits der 6,5 Jahre in der Gruppe gegangen sind.


    Ich drücke uns allen mal die Daumen das es ruhiger wird, und man auch als Halter mal ein bisschen (viel) Zeit zum Durchatmen bekommt :thumbup:

  • Meine beiden Kerlchen waren bis sie knapp 4 Jahre, bis auf relativ "harmlose" Dinge, waren immer! Kerngesund, diese Zeit schätze ich auch.


    Aktuell hoffe ich bei beiden einfach, das sie noch ein wenig Zeit haben, irgendwo habe ich auch gelesen das 4-5 Jahre das kritische Alter ist, wenn sie das gut schaffen können sie wohl alt werden, ob das stimmt weiß ich nicht.

Ähnliche Themen wie Gesunde Schweinchen