• Hallo Zusammen, ich habe das Problem das von unserem ehemaligen Dreigestirn nun nur noch ein Böckchen übrig ist. Das ist natürlich nicht gut und wir hätten die Chance seine Schwester von unseren Bekannten wieder zu uns zurück zu holen, da auch ihr Mitbewohner vor Kurzem verstorben ist und sie auch allein ist.

    Allerdings lebt die kleine Dame in einem Außengehege und unserer in unserer Wohnung.

    Was meint ihr- ist der Klimawechsel ein Problem ? Sollen wir trotz Einsamkeit lieber bis zum Frühjahr warten um die beiden zusammen zu bringen? Was ist für die beiden die bessere Lösung?

    vielen Dank schonmal für eure Gedanken dazu.

    Grüße Tini

  • Hi,


    von außen nach innen geht immer.

    Von innen nach außen nur, wenn die Temperaturen auch Nachts nicht unter 10/ 15 Grad fallen.
    Ist euer Böckchen kastriert? Falls nicht, kann seine Schwester nicht zu ihm ziehen, dann sollte er erst kastriert werden und die Kastrationsfrist von 6 Wochen absitzen. Erst dann ist er nicht mehr in der Lage, ein Weibchen zu decken.



    Viele Grüße,

    kleine Braunelle

  • Ich würde so schnell wie möglich die beiden vereinsamten Schweinchen zusammenbringen. Das Zimmer sollte halt nicht extrem geheizt sein, also einen Wechsel von 0 Grad auf 25 Grad mit sich bringen. Aber das wäre ja auch für Eure Schweinchen (und Euch) zu warm.


    Wichtig finde ich allerdings vorab zu überlegen, warum die Tiere gestorben sind. Es hört sich so an, als seien drei junge Tiere in relativ kurzer Zeit gestorben. Oder habe ich das falsch vermutet?

  • Fast richtig kombiniert 😉 Das Muttertier war schon immer etwas schwach und hatte mit Tumoren zu kämpfen. Die Jungen sind nun auch schon 5 Jahre alt und somit keine Teenager mehr.

    Gestorben ist die Mutter und jetzt, ein Jahr später dieTochter.
    Die bei unseren Bekannten hatten sie ganz andere Lebensumstände (Bauernhof) und waren immer draußen.


    Aber nachdem ihr alle dazu ratet, sie reinzuholen, werden wir das wohl machen. Mal schauen ob wir den Stall in einem kühleren Raum unterbringen können, denn gerade steht er im Wohnzimmer.

    Danke 🙏

  • Mit 5 Jahren ist leider das Sterben nicht mehr so unwahrscheinlich bei Meerschweinchen.


    Wenn Ihr im Wohnzimmer maximal 20 Grad habt, würde ich sie einfach dort leben lassen. Das ist ja eine Temperatur, bei der sich Meerschweinchen wohlfühlen.


    Ich würde aber schon für genügend Platz sorgen, damit die beiden sich möglichst entspannt kennenlernen können. Denn nach einigen Jahren dürften sie sich nicht mehr erkennen, sondern von vorne anfangen.


    2qm Fläche gelten heute als Minimum für Meerschweinchen. Ich persönlich finde das zu wenig, wenn nicht wenigstens mehrere Stunden am Tag zusätzlicher Auslauf geboten wird. Aber bei einer Vergesellschaftung ist genug Platz besonders wichtig.

  • Es ist kein Problem, das Schweinchen auch bei normaler Zimmertemperatur nach drinnen zu holen.
    Eine normale Zimmertemperatur von 21 /22 Grad ist absolut in Ordnung für die Schweinchen
    Ihr müsst nicht nach einem kalten Raum suchen....

    Im Wohnzimmer habt ihr die Tiere gut im Blick.

  • Kleines Update: der Umzug ist geglückt und die beiden kommen auch miteinander aus.
    Klar gibt’s gebrummsel und Gemecker und er versucht sie zu besteigen, aber die kleine Dame wehrt sich deutlich wenn es ihr zu eng wird, dann zieht er beleidigt ab. Aber sie liegen auch in der Nähe voneinander und chillen.

    Das freut uns natürlich sehr.

    :)