Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen aus Vorsicht Zähne schleifen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • huhu zusammen!

    Ich wollte mal folgende Situation schildern und nach euren Meinungen und evtl Erfahrungen fragen:

    Meine Frieda, ein einhalb Jahre alt, wird am 27.02 kastriert (Gebärmutter und Eierstocksentfernung).

    Die Tierärztin sagte mir, dass sie die Zähne von Meerschweinchen kürzt, (nur die Vorderzähne) um ein aufnagen der Nähte zu vermeiden.

    (Zusätzlich zum Body)

    Mir erscheint es zwar schlüssig, jedoch stellt sich mir die Frage, ob man damit nicht vielleicht ein neues Problem hervorrufen könnte.

    Was denkt ihr?

  • Nee, Schneidezähne schleifen macht nicht viel. Wächst innerhalb weniger Tage wieder nach. Bloß abbeißen klappt in der Zeit nicht so gut. Muss man abwägen gegen das Risiko Nähte aufzubeißen. Keine Ahnung was da besser ist. Gehört hab ich davon aber noch nie.

  • Davon hab ich noch nie gehört.

    Meine Holly wurde vor 2 Jahren auch kastriert (Gebärmutter OP).


    Sie hatte keinen Body und hat sich auch die Nähte nicht aufgebissen,die Wunde hat sie überhaupt nicht interessiert.


    ICH würde das nicht machen lassen,ganz ehrlich.Aber das muss ,und sollte, jeder für sich entscheiden.


    Deiner Frieda alles Gute!!

  • Kannst du nicht erstmal abwarten ob sie überhaupt die Nähte aufbeißt und erst schleifen lassen, wenn es nicht anders geht? Klingt für mich auch nach ner eventuellen neuen Baustelle, besonders weil Schweine ja nach einer OP fressen sollen und damit manchmal Schwierigkeiten haben. Wenn die Zähne ungewöhnlich gekürzt sind, will sie deshalb vielleicht erst Recht nicht fressen... Wäre mir zu riskant. Da scheint mir das Risiko für die Nähte geringer. Müsstest du natürlich beobachten.

  • Hi,


    ich würde einem Schweinchen nicht die Zähne schleifen lassen, damit es nicht die Fäden zieht. Manche reagieren empfindlich auf das Schleifen, fressen dann nicht mehr richtig..... Das macht Stress.
    Dann müsstest du päppeln.

    Muss denn die Gebärmutter mit raus, ist sie entartet?

    Es gibt mittlerweile auch eine Flankenkastration, dann werden nur die Eierstöcke entfernt und diese OP ist viel schonender.
    Bei der herkömmlichen Kastra, wo auch die Gebärmutter entfernt wird, müssen andere Organe teilweise etwas zur Seite geschoben werden, das dann ein großes Risiko ist....

    Nicht immer funktioniert dann die Blase gleich wieder.
    Du musst sie wirklich gut im Auge behalten, dass sie Urin und Kot absetzen kann und dass sie frisst.

    Ich hoffe, deine Tierärztin hat wirklich Erfahrung mit dieser OP.


    Alles Gute!

  • Kann die TÄ denn keine Intrakutan-Naht machen? Das hat vor einigen Jahren meine TÄ bei Tamina's Kastration gemacht. Sie hat unter der Hautoberfläche genäht und nur oben und unten den Faden oberhalb der Haut geknotet und diese Knoten noch jeweils unter einer Hautfalte "versteckt". Zusätzlich kam Silberspray auf die Naht und ein Pflaster drauf. Das hat super geklappt, Tamina ist nicht an die Wundgegend drangegangen.