Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diabetes behandeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Eines meiner Schweinchen hat leider Diabetes.

    Er ist noch keine zwei Jahre alt und verhält sich gesund, unser erster Gang zum Tierarzt war weil eins seiner Augen leicht trueb wurde. Inzwischen (einige Wochen später) ist Xuno leider fast blind, zum Glueck ist er weiterhin aktiv und interessiert.

    Futter meiner Schweinchen sind ausschliesslich Heu, Salate, Kohl.

    Wir haben jetzt mehrere Bluttests hinter uns, auch mit Bestimmung des Schilddruesenwertes, welcher im oberen Grenzbereich lag. Seitdem bekommt Xuno Thyronorm; leider hat dies keinen Unterschied fuer den Fructosaminwert gemacht.

    Unsere Tieraerztin laesst uns nun Metformin (oral) ausprobieren, heute ist es das erste Mal und ich finde einfach keine Info darueber. Habt Ihr damit Erfahrungen?

    Oder was habt Ihr sonst gemacht oder als Medikament gegeben?

    Ich moechte mich so gern mit Euch austauschen, einfach weil ich so unsicher bin. Xuno geht es noch gut, ich moechte nicht irgendwas falsch machen und zuviel „rumdoktorn“.

    Ganz vielen lieben Dank Euch!

  • Hi mela7799 ,


    ich habe leider gar keine Erfahrung mit Diabetes bei Meerschweinchen.
    Deine Fütterung klingt schon einmal sehr gut: Zucker und Kohlehydrate - reduziert.
    Ich weiss, dass bei Menschen z.B. grüner Tee mit Zitrone den Blutzuckerspiegel etwas beeinflussen kann.


    Schau mal, hier werden auch Tips gegeben. Evtl kann man mit Vitamin C Tabletten etwas bewirken?


    https://meerschweinchenwiese.d…etes-beim-meerschweinchen

  • Ich hatte auch schon ein Meerschweinchen mit Diabetes. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass man da Metformin geben kann. Klingt aber nach einem interessanten Ansatz. Möglicherweise hat man Erfahrung mit Metformin aus Tierversuchen, aber es ist nichts offizielles.


    Bei uns wäre es eine Möglichkeit gewesen, Insulin zu spritzen. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Mir war die Gefahr einer versehentlichen Überdosierung und dann Unterzuckerung zu groß. Man kann die Meerschweinchen ja nicht 24 Std. am Tag beobachten.


    Zur Ernährung: Sehr viel kann man da gar nicht machen. Ich hatte mich damals belesen. 80 % der Kohlenhydrate stammen aus dem Heu und Gras (ganz anders als bei uns Menschen). Das kann man aber ja nicht weglassen. Ich habe dann komplett auf Obst, Getreide und Karotten verzichtet. Hält auf alles, was KH enthält.


    Mein Meerschweinchen Berta hat dann nach der Diagnose noch 1,5 Jahre gelebt, obwohl der Diabetes ja schon wirklich weit fortgeschritten ist, wenn man am Auge etwas sieht. Also ich bin genau so wie du zum Tierarzt weil ein Auge trüb wurde.


    Berta hat man ihre Blindheit übrigens überhaupt nicht angemerkt.

  • Danke dass Ihr mir antwortet, Xuno hat den Tag heute mit Metformin gut ueberstanden. Ich wünschte ich waere nicht so traurig, es faellt mir wirklich schwer zu akzeptieren dass die Behandlungsmethoden so limitiert und kompliziert sind. In 6 Wochen gehen wir wieder zur Blutabnahme und wenn Metformin und Thyronorm nichts bringen, dann wird bestimmt Insulin kommen.
    Heute habe ich ueber Boxhornklee gelesen, hat damit irgendjemand vielleicht Erfahrungen?


Ähnliche Themen wie Diabetes behandeln