Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krampfanfälle möglich wegen Haarlinge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Würdet ihr ein 3 mal Stronghold auftragen? 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe leider einige Baustellen, daher werde ich nun einige Fragen stellen und hoffe dass ich hier und da Hilfe bekomme. Kurz noch erwähnt, ich war mit allen Fällen beim Tierarzt, teilweise sogar mehrmals, doch leider kommen unsere Tierärzte was Meerschweinchen angeht hier schnell an ihre Grenzen und wissen nicht mehr weiter. Die Kosten schießen in die Höhe aber so wirklich geholfen ist keinem.


    Zum Problem:

    Es geht um mein fast 8 jähriges Meerschweinchen. Im Sommer letzten Jahres hat es angefangen. Sie bekam Lähmungserscheinungen die wir aber Gott sei Dank wieder in den Griff bekommen haben. Irgendwann nach vielen Wochen fing sie an am Bauch kahl zu werden, ich dachte erst es liegt an dem Bauchultraschall und dem rasieren was gemacht wurde wegen Verdacht eines Harnsteines. Pilz wurde ausgeschlossen, Parasiten wurden keine gefunden. Als dann noch Krampfanfälle dazu kamen und ich das Gefühl hatte dass der Anfall durch Juckreiz entstand machte ich selbst bei mehreren Schweinchen einen Tesaabklatsch welcher beim Tierarzt untersucht wurde. Da wurden dann Haarlinge gefunden und mit Stronghold behandelt. Daraufhin wurden die Krampfanfälle weniger kehrten aber ca 1 Woche nach der 2 Gabe zurück.

    Nun meine Frage, hat Jemand ähnliches erlebt und kann von Erfahrungen berichten? Ach so ja, die Haut und kahle Stellen sind seit dem Stronghold wieder viel besser was ja eigentltlich dann wirklich für den Parasitenbefall spricht aber die Krampfanfälle machen mir Sorgen ob sie damit zusammen hängen. soltte ich nun das 3 mal Stronghold geben? Da das Kratzen noch immer vorhanden ist.


    ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

  • Ich weiss, das mein Tip jetzt dir aktuell keine sofortige Lösung deines Problems liefert... aber:

    Wechsle bitte schleunigst deinen Tierarzt!

    Milben und Co. haben dann eine gute Chance, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Evtl sind sie nur eine Nebenerscheinung.
    Um die Lage einschätzen zu können:


    Lebt dein Schweinchen noch mit anderen Schweinchen zusammen?
    Leben sie in Innen- oder Außenhaltung?
    Bekommt das Tier etwas fürs Immunsystem, z.B. Rodicare Immun?
    Wie genau sahen die Lähmungserscheinungen aus?
    Wurde ein Ganzkörperröntgenbild gemacht?

    Wurde das Blut untersucht?
    Wie ist der Bauch kahl? Eher an den Seiten oder die mittige Unterseite?

    Wie schaut es in den Ohren aus? Es gibt auch Ohrmilben.
    Und ja sehr starker Juckreiz kann zu Krampfanfällen führen.



    Wenn du magst, kannst du auch die beiden ersten Zahlen deiner Postleitzahl nennen, evtl kennt jemand hier einen guten heimtiererfahrenen Tierarzt in deiner Nähe.

  • Meine Süße lebt mit anderen Wutzen zusammen ja.

    Sie lebt in Innenhaltung.

    Fürs Immunsystem bekommt sie nichts.

    Die Lähmungserscheinungen sind Gott sei Dank wieder weg gegangen. Wenn sie aber einen Krampfanfall hat dann sieht es meist so aus als hätte sie einen Juckreiz und kann sich nicht richtig kratzen und dann kommt der Krampfanfall der dauert wenige Sekunden dann schüttelt sie sich ein paar mal und dann ist wieder alles wie davor, als sei nichts gewesen.

    ein Röntgenbild wurde gemacht ja.

    Blut wurde nicht untersucht.

    Der komplette Bauch war kahl und hatte Kratzspuren, die sind aber nach dem Stronghold weg und die Haare wieder da.

    Ohrmilben? Wie erkenne ich diese und müsste das Stronghold da dann auch greifen?

  • Wenn die Ohren sehr schmutzig sind, dann liegt es manchmal nah, dass Ohrmilben schuld sind. Manche Tiere neigen allerdings auch zu trockener oder fetter Haut. Abgestorbene Hautschuppen und auch Ohrenschmutz sammeln sich dann im Ohr.
    Bei hellen Ohren sieht man dann grau- schwarze Ablagerungen.
    Die Ohrenkontrolle und bei Bedarf Hygiene gehört zum wöchentlichen Gesundheitscheck.

    Schweinchenohren kann man mit Q-Tips und Babyöl oder anderen Hilfsmitteln gut sauber machen. Ich habe immer Q-Tips und einen flüssigen Ohrenreiniger für Tiere benutzt.

  • Bei der Umfrage hab ich mich verklickt - noch eine Runde Stronghold wird die Probleme vermutlich nicht lösen. Milben leben ja immer im Meerschweinchenfell, nur nehmen die Überhand, wenn das Immunsystem im Eimer ist. Und das kann sooo viele Ursachen haben, oft reicht da auch einfacher Stress aus, um alles über den Haufen zu werfen.

    Helfen würde da Echinacea, im besten Fall frisch, getrocknet ist aber auch in Ordnung. Oder in flüssiger Form, wie zB das Rodicare Immun. Sanddorn enthält auch viel Vitamin C, wäre sicher auch gut!

    Das beseitigt aber nicht die Krampfanfälle, bzw. das Zucken. Und die eventuellen Parasiten schon gar nicht...Aber dem Immunsystem würde so ein bisschen Unterstützung bestimmt gut tun!

  • Ich würde Fenistil gegen den Juckreiz geben, kriegst du in der Apotheke. Zwei Tropfen pro kg Schwein, in eine Spritze tropfen, mit etwas Wasser mischen und ins Mäulchen geben, einmal täglich. Das empfiehlt meine TÄ bei Juckreiz. Dann weißt du, ob die Krämpfe daher kommen. Tatsächlich ist das gut möglich; kam bei mir einmal bei einem Schwein auch vor.

    Ansonsten stimme ich den anderen zu, dringend Tierarzt wechseln!! Wenn du (wie schon angeboten...) deine Postleitzahl nennst, kann man dir hier meistens eine schweinekundige Praxis nennen. Evtl ist es mit einem Wechsel zu advocate getan, aber evtl ist es auch ein anderes oder zusätzliches Problem. Das muss jetzt echt ein fähiger Tierarzt betreuen. Gute Besserung an die Dame!

  • Mit dem Parasitenbefall war ich schon bei zwei verschiedenen Tierärzten. Ich habe das Gefühl ich lande von schlimm zu schlimmer.

    Fenistil werde ich morgen in der Apotheke holen und probieren. Postleitzahlbereich ist 75...

    Ich danke Euch schonmal für alle Tips.

    ich habe nun schon seit 20 Jahren Meeris und unter meinem Bestand grad auch fast 7 und 8 Jährige aber sowas wie zur Zeit habe ich noch nie erlebt. Es kommt ein Problem nach dem anderen, so langsam verzweifle ich echt ;(

  • Hmm.... wenn die Milben nicht weggehen, dann sind sie nicht das Hauptproblem.
    Nicht verzweifeln, die kleinen Fusselrollen sind wandelnde Problemstellen und es gibt tatsächlich kaum ein Schweinchen, was kern gesund ist. Wenn man etwas finden will, findet man wahrscheinlich bei fast jedem Tier etwas. Nur gibt es halt dann Unterschiede:
    Mit der einen Baustelle können sie gut leben, die andere macht ihnen zu schaffen.

    Ich habe irgendwann gelernt, dass man mit dieser Einstellung in der Meerschweinchenhaltung einfach besser leben kann.

  • Nein diese Praxis sagt mir nichts, aber danke schonmal, ich habe mal geschaut das wären ca 50 Min von mir entfernt. Sind die auf Meerschweinchen spezialisiert? Ich habe das Gefühl hier in der Umgebung und auch Nachbarstadt kommen die Tierärzte was Meerschweinchen angeht sehr schnell an ihre Grenzen.

    Es ist nicht so dass mir noch nie geholfen werden konnte aber in meinen Fällen scheint es grad echt sehr schwierig zu sein.

  • hast du Erfahrungen mit dieser Tierarztpraxis? Die scheinen keine Hunde und Katzen zu behandeln, finde ich gut wenn auch Tierärzte das ein wenig eingrenzen und sich auf bestimmte Tiere begrenzen. Wir gehen ja auch nicht immer zum selben Arzt mit jedem Problemchen, nur meinen die meisten TÄ sie könnten alles, was aber wie man sieht nicht der Fall ist. Danke für den Tipp, ich werde alle Tipps genauer unter die Lupe nehmen, deswegen habe ich mich hier angemeldet um weiter zu kommen mit meinen Problemchen.