Meerschweinchen Haltung

Was unterlegen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo brauche Mal einen Rat.Habe jetzt noch ein Auslaufgehege bekommen das ist so ein rundes aus dünnen Stoff kann man auch für Kitten nehmen.Das möchte ich im Sommer auf den Balkon stellen jetzt ist meine Frage was Leg ich auf den Boden wegen Pipi und so der Stoff ist ja schon sehr dünn......

  • Ich sags mal so....

    Es kommt halt auch auf die Größe drauf an. So ein Teil, was einen Durchmesser von 1,2 m hat, lohnt als "Auslauf" nicht wirklich. Es wird am Ende kleiner als das ursprüngliche Gehege sein. Sollte es größer sein, ist dein Gehege zu klein.
    Und nur, dass sie dann in einem kleineren Gehege auf dem Balkon hocken, loht sich meiner Meinung nach, der Aufwand nicht.

    Wie groß ist denn dein "Auslauf"?

    Ein Kreis, mit einem Durchmesser von 1,5 m hat eine Fläche von gerade mal 1,7 qm. Auch das lohnt nicht wirklich.

  • Ich habe eben in deinem anderen Thread gelesen:


    Dein Meerschweinchengehege ist 2,5 x 1,20 m groß, das sind: 3 qm Grundfläche. (Wenn deine Angaben stimmen)

    Der Katzenlaufstall hat eine Größe von 2,0 x 1,4 m, das sind: 3,4 qm Grundfläche. Es ist quasi ein bisschen mehr, als das eigentliche Gehege.

    Dann hast du auch noch von einem Freilauf von 3 x 3 m gesprochen, den du aufstellen wolltest.....


    Ganz ehrlich, ehe du dich jetzt mit Freilauf usw. auf dem Balkon beschäftigst, solltest du erst einmal das Problem mit dem männlichen Baby und dessen Unterbringung mit dem Kastraten während seiner Kastrationfrist klären. Ebenso solltest du dir Gedanken machen, was dann mit der Mutter ist, die selbst noch keine 4 Monate alt ist.....
    Und was ist mit einem Erzieherschweinchen, was deine Tier noch dringend brauchen? Gibt es in dieser Hinsicht schon Pläne?

    Hinzu kommt, dass immer noch kein wöchentlicher Gesundheitscheck vorgenommen wird, was wirklich Pflicht ist und für die Tiere absolut wichtig ist..

    Dies alles solltest du angehen, ehe du an einen Auslauf auf dem Balkon usw nachdenkst..... Denn für einen Balkonauslauf ist es im Moment für Tier aus Innenhaltung noch viel zu kalt. Das wird vielleicht ab Mai interessant. Doch vorher müssen die anderen Punkte gelöst und /oder umgesetzt werden.


    Also... ran an die "To Do´s".

  • Jetzt nochmal wegen dem Auslaufgehege wie gesagt der Bodenuntergrund ist ja wie so ein Stoff den man für ein ganz normales Laufstall für Babys kennt denke Mal Polyester meine Idee war es jetzt das ganze Ding mit Rasenteppich den Mann auch auf den Balkon legen kann auszulegen und dann Einstreu und Stroh drüber wegen dem Pipi machen würde das gehen so oft pullrtn die ja nicht und es wären am Tag ja nur ein paar Stunden wo sie da drinn wären

  • Frage: Warum den so einen Rasenteppich`?

    Der Teppich hält keine Feuchtigkeit ab, stinkt mit der Zeit und ranzt vor sich hin.


    Und welchen Vorteil siehst du für deine Schweine in diesem "Laufgitter"? Ich kann verstehen, wenn jemand seine Tiere im Sommer auf die Wiese setzt, aber Balkon und dann ist das Gehege auf dem Balkon nicht sonderlich viel Größer als das gehege in der Wohnung. Wozu der Stress des Hin- und Hersetzens?


    Was für einen Balkon hast du? Dh. wie lange scheint die Sonne auf deinen Balkon? Ist er an der Nordseite oki. Alles andere kann im Sommer zur Gefahr deiner Tiere werden. Meerschweinchen bekommen ab 25 Grad Kreislaufprobleme. Auf einem Balkon ist es nicht unbedingt windig, sondern eher windgeschützt.


    Du wolltest doch in der Wohnung einen großen Auslauf installieren, von 3x3m, was ist damit?

  • Das ist ja der Auslauf den ich meine der soll auch ins Wohnzimmer da steht nicht das das auf den Balkon soll der Teppich soll ja nicht das halbe Leben da drin bleiben das werde ich alle zwei Wochen wechseln ich wollte nur wissen ob der wenn Mann Einstreu über den Teppich macht ob der etwas von den Pipi abhält

  • Hallo brauche Mal einen Rat.Habe jetzt noch ein Auslaufgehege bekommen das ist so ein rundes aus dünnen Stoff kann man auch für Kitten nehmen.Das möchte ich im Sommer auf den Balkon stellen jetzt ist meine Frage was Leg ich auf den Boden wegen Pipi und so der Stoff ist ja schon sehr dünn......

    Hier hast du geschrieben, dass es im Sommer auf den Balkon stellen magst.
    In deinem anderen Thread hast du von einem Auslauf, 3x3m in der Wohnung gesprochen......

  • Meine Meerschweinchen pinkeln schon ziemlich oft. Heißt, das was drunter kommt, sollte schon saugfähig sein.

    Vielleicht wäre so eine Hanfmatte von z.B. Nagerteppich was für dich? Hab die noch nie ausprobiert, aber da kann man auch unterschiedliche Dickegrade auswählen. Und selbst zuschneiden kann man die auch, wäre also auch super praktisch. Wäre das denn eine Option?

Ähnliche Themen wie Was unterlegen?