Meerschweinchen Haltung

Schlechte Gesellschaft besser als gar keine Gesellschaft?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meerifreunde,


    ich bin die Neue

    ich werde Ende August wieder mit der Schweinchenhaltung beginnen. Nun habe ich mir bei einer Pflegestelle einen ca. zweijährigen Bock ausgesucht, der nächste Woche noch kastriert wird und dann gleichzeitig mit den Mädels bei mir einziehen soll. Dadurch ist das Gehege von Beginn an neutraler Boden und niemand "zuerst da".

    Beim Besichtigen des Bocks Anfang der Woche musste ich feststellen das er arg zerbissen ist. Es gab wohl keine ordentliche Vergesellschaftung in die Bockgruppe der PS und der Platz ist auch zu klein.

    Nun meine Überlegung ihn nicht noch die sechs Wochen Kastrationsfrist bei den anderen Böcken absitzen zu lassen, sondern ihn eher zu mir zu holen. Dann wäre er allerdings 2-3 Wochen alleine. Wäre das schlechter als schlechte Gesellschaft, oder unter den gegebenen Umständen zumutbar?

    Vielen Dank schon mal, für eure Meinungen dazu. :)

  • Dani1993

    Hat den Titel des Themas von „Gar keine Gesellschaft besser als schlechte Gesellschaft?“ zu „Schlechte Gesellschaft besser als gar keine Gesellschaft?“ geändert.
  • Wir können ja nicht in die Köpfe der Schweinchen schauen und von den eigenen Befindlichkeiten ableiten... (ich wäre lieber alleine als in schlechter Gesellschaft die mich drangsaliert). Wenn er aber wirklich ganz arg verbissen aussieht wäre es alleine vielleicht einfacher für ihn... allerdings wäre es Aufgabe der Pflegestelle dies zu beobachten und angemessen zu halten und nicht die Böckchen verbeissen zu lassen. Z.B. indem er zu Babyböckchen gesetzt wird.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Sind es denn frische Bisswunden und wie lange ist er in der Gruppe?


    Ist er ggf. immer noch dort, wo er gebissen wurde?


    Könntest Du ihn notfalls noch früher holen?


    Wenn er dort so gebissen wurde, würde ich ihn nicht länger als irgend nötig dort lassen und der Pflegestelle sagen, dass das gar nicht geht. Notfalls würde ich weitere Maßnahmen ergreifen.


    Wenn Du auf die Fragen antworten magst, können wir Dir noch passendere Empfehlungen geben.

  • Ich vermute er ist seit mindestens 5 Wochen dort. Er wurde von einer Familie zusammen mit einem tragenden Weibchen abgegeben, die Babys sind jetzt ca. 3 Wochen alt.


    Die Pflegestelle wirkte nicht sehr professionell, das Gehege war zwar größer als ein Standardkäfig, aber zu klein für 5-6 Böcke.

    Am Anfang ging es laut ihrer Aussage wohl gut, aber sie hat von den Grinden auch gar nix gewusst. Sie wirkte recht überrascht, als ich das Ansprach. Er ist ne Rosette und es waren alte Grinde und auch frische Bissspuren zu sehen. Am hintern ganz viele, aber auch eine am Kopf und das Ohr eingerissen.


    Er wird nächsten Freitag kastriert, da der Termin bei ihrem Arzt schon steht würde ich ihn bis dahin noch dort lassen.

    Wir wollen auch erst Anfang/Mitte August das Meerigehege bauen, aber ein kleiner Käfig und ein Kindergitter sind da, sodass ich ihm zumindest zwei qm Grundfläche als Provisorium bieten könnte. Nur halt ohne Gesellschaft...

  • Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn diese Dame Tiere aufnimmt und dann nicht merkt, wenn die sich mehrfach beißen. Und wenn sie 5-6 Böckchen zusammen hält, müsste sie mindestens 5qm dafür haben, bei einander fremden Tieren eher sogar mehr. Und wenn sie den Platz nicht hat, dann darf sie die Tiere nicht aufnehmen.


    Was Du das schreibst, hört sich wirklich übel an.


    Ich würde mit der Dame reden, dass das kein Tierschutz ist sondern Tierquälerei und wenn sie nicht sehr einsichtig ist und schnell die Haltung ändert, würde ich sie anzeigen.


    Das Böckchen, dass Du Dir ausgesucht hast, würde ich schnellstmöglich holen und selbst zum Tierarzt bringen zu dem vereinbarten Termin. Natürlich müsstest Du das absprechen mit der "Notstation", aber so kann er aus meiner Sicht nicht noch eine Woche dort bleiben. Hast Du schon mal Bilder von Meerschweinchen gesehen, die richtig zerbissen sind? Die bekommen dann meistens auch noch Entzündungen an den Bissstellen oder Pilz oder Milben durch den Stress - oder alles zusammen. Und einen seelischen Schaden tragen sie auf jeden Fall davon.


    Wenn er jetzt so gequält wird, kann das auch dauerhaft sein Verhalten anderen Schweinchen gegenüber - also auch bei Dir - beeinflussen.


    7 Wochen alleine bei Dir auf 2qm wäre nicht schön für das Tier aber sicherlich besser als das, was Du da andeutest!

  • Hey Marie-Luise,


    ich bin tatsächlich auch schon am überlegen, ob ich die Haltung dort melde... aber alles erst, wenn ich das Böckchen bei mir habe.

    Das Gehege wirkte zumindest sauber und der Dicke sah abgesehen von den Bissspuren gut aus, klare Augen und Nase, kein Grind am Maul oder so.

    Sie agiert über eBay und beschreibt sich dort als private Pflegestelle... Ich denke das es am Anfang gut gemeint und nicht schlecht gemacht war, aber mittlerweile sind es einfach zu viele. Ich versuche mal mit ihr bei Abholung des Tierchens zu reden.


    Das mit dem Ungeziefer habe ich auch schon bedacht, deswegen wäre es wohl auch sinnvoller ihn eher zu holen, dann kann ein evtl Befall nicht auf die Mädels über gehen und er erst mal gesund werden.

    Ich habe der Frau jetzt geschrieben und hoffe das Beste.


    Ich schreibe dann gerne, wie es weiter geht.

  • Ja, bitte berichte weiter!


    Ich habe es selbst schon bei mehreren Tierschützern erlebt, dass sie so von der Not der Tiere oder dem Bedarf an Pflegestellen überwältigt werden, dass sie dann am Ende selbst die Tiere schlecht halten. Es kann also durchaus eine eigentlich gute Absicht dahinter stehen. Daher hatte ich ja auch vorgeschlagen, zunächst mit ihr zu reden und zu schauen ob sie Einsicht zeigt und Änderungen vornimmt.


    Bei allem Verständnis für solche gut gemeinten aber entgleisten Haltungen, leiden die Tiere aber trotzdem massiv. Und wenn jemand nicht nein sagen kann, dann wird es nur noch schlimmer normalerweise. Wenn sie nicht einmal gemerkt hat, dass das Tier wiederholt gebissen wurde und eine Bockgruppe mit viel zu wenig Platz hält, dann ist das aus meiner Sicht schlimmer, als wenn jemand mal wegen Übermüdung zu wenig sauber macht o.ä.


    Man muss ja noch dazu überlegen, was sie für ein Vorbild für neue Halter ist und wie falsch sie dann ggf. eine Gruppe zur Abgabe zusammenstellt.

  • Hallo,


    ich wollte mal ein kurzes Update geben.


    Der Bock hat die Kastration gut überstanden, die Pflegestelle möchte ihn aber noch bis nach dem Fäden ziehen behalten. Sie meinte das wird 14 Tage später gemacht (wobei ich im Netz gelesen habe normal nach 10 Tagen?), also diesen Freitag.

    Ich hoffe, dass ich ihn dann am Wochenende abholen kann.


    Der Gehegebau ging jetzt auch schon schneller von statten als gedacht, ich habe gestern fast alles zusammen gebaut. :)



    Wenn alles fertig ist und die Schweinchen da sind, erstelle ich noch mal einen neuen Beitrag zur Vorstellung. ;)


    Der Bock darf sich dann leider noch nicht im großen Gehege austoben, da am Freitag die Mädels einziehen.

    Ich übernehme ein eBaySchwein, bei dem letzten Freitag der Partner gestorben ist und dazu drei Mädels aus einer Haltungsauflösung.

    Ich bin schon gespannt auf die VG.


    Der Bock muss leider noch bis Anfang September die Kastrafrist absitzen.

  • Ich finde dein Gehege schön, aber mir kommt es etwas klein vor für 5 Schweinchen. Oder täuscht das? Wie lang und tief ist es denn?

  • Hallo,


    großer Irrtum, das obere ist nur die zweite Ebene :) die hat ein Maß von 180x60cm.

    Das ist auf dem Foto nicht ganz eindeutig zu erkennen, sorry.

    Dahinter führt dann eine Rampe nach unten und dann bekommen die Meeris noch den gesamten Platz in dem Kindergitter dazu. Noch mal 1,4x2,5m. Also 3,5qm :)

    Die Einrichtung steht z. T. noch draußen, weil wir ja noch im Bau sind. ;)

  • Wenn ich das richtig verstehe, geht die Rampe hinter dem Unterschrank entlang. Wie willst Du da saubermachen oder ein Schweinchen fangen? Und was passiert, wenn zwei Tiere auf der Rampe eine Meinungsverschiedenheit haben oder einer diese blockiert?


    Die Fläche unten ist ja durch den Unterschrank und die Rampe nur teilweise nutzbar und damit für 5 Tiere m.E. zu klein. Bei so einer langen Rampe kannst Du auch nicht davon ausgehen, dass alle Tiere diese gleich oder überhaupt bereitwillig nutzen. Wenn z.B. oben 5 Tiere sind und sich nicht nach unten getrauen, kann es gerade bei neuer Vergesellschaftung und in der ersten Zeit danach richtig stressig werden.


    Das Kindergitter dürfte für Schweinchen zu große Abstände haben. Machst Du da noch etwas dahinter?


    Ich will nicht negativ klingen, aber ehe die Schweinchen einziehen, würde ich mir noch überlegen, ob da etwas optimiert werden kann.

Ähnliche Themen wie Schlechte Gesellschaft besser als gar keine Gesellschaft?