Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufbau Darmflora und Appetit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    Ich wende mich mal an das Forum um von der Herdenintelligenz zu profitieren. Ich habe hier einen kleinen Spezialfall:


    unser Fritz hat seit Mitte Februar weichen Kot/Durchfall. Nach Feststellen von Spulwürmern (Behandlung mit Panacur) einer Rachenentzündung und kurz danach einer Ohrentzündung und zwei verschiedenen ABs (insg 3 Wochen) für diese Entzündungen und nachfolgender Zahnkorrektur, kriegen wir seine Verdauung und Appetit leider nicht wieder in den Griff.

    Nachdem er über das letzte Wochenende relativ gut gefressen hat und wir über die letzten Wochen auch alles mögliche ausprobiert haben (verschiedene RodiCares, Traumeel, Magnesium, Bittertropfen, Vitamin C, leider auch sehr regelmäßig nNovalgin) hatte er vor wenigen Tagen einen aufgegasten Bauch. Im Röntgen gestern haben sich die Blähungen auch bestätigt. Er kriegt nun seit 2 Tagen Sab Simplex, seit gestern auch Nux Vomica und wir versuchen die Novalgin-Gabe aufgrund des langen Zeitraums einzuschränken. Zudem kriegt er nun die aufgeweichten Köttel seiner Freundin zum Aufbau der Darmflora.


    Er frisst nur total selektiert (Gräser und Kräuter, Heidelbeeren und manchmal Apfel) und auch NUR, wenn er getrennt von seiner Freundin eine Extrabehandlung kriegt. Heißt für uns seit Montag: nachts aufstehen und ihn extra setzen.
    Die Medikamente scheinen, was die Konsistenz betrifft, langsam etwas zu helfen. Der Kot ist immernoch sehr weich, aber die Form geht teilweise in die richtige Richtung. Ich bin nur sehr ratlos, wie ich ihn wieder in der Gruppe zum fressen kriegen soll.

    Habt ihr (erfolgreiche) Erfahrungen, ab wann die Schweinchen mit/nach Blähungen wieder Appetit entwickeln und wie lange die Gabe von Sab Simplex in der Regel notwendig ist?


    Meine TÄ ist leider im Osterurlaub und der Tierarzt von gestern war nach allem, was wir schon probiert haben, auch etwas ratlos. Fritz hat in den 6 Wochen etwa 200g abgenommen.

    Danke euch!

  • Hi,


    wurde der Kot nach der Behandlung noch einmal untersucht, ob Würmer, usw. verschwunden sind?
    Manchmal schafft so ein "blankgeputzter" Darm Nährboden von zu vielen und falschen Hefen.

    Auf die Gabe von Zucker, wie Apfel oder Heidelbeeren würde ich daher erst einmal verzichten.
    Falls ihr Apfel wegen Apfelpektin gebt, holt euch lieber das fertige Apfelpektin in der Apotheke oder in der Drogerie. Davon eine kleine Messerspitze täglich geben. Mehr kann zur Verstopfung führen. Das dickt dann den Kot an.


    Frisst er Heu?


    Und welche Medikamente bekommt er noch aktuell?

    Evtl gibt es noch ein weiteres Problem, von dem man aktuell noch nichts weiss. Ist die Ohrenentzündung komplett weg oder ist sie noch da?


    Zahnkorrektur:

    Was genau wurde wie gemacht?
    Narkose?
    Backenzähne, wenn ja welche?

    Wann war die Zahnkorrektur und hat er seit dem mal wieder richtig gut gegessen?


    Wenn die Ohren noch weh tun, zieht das in den Kiefer und Kauen macht Probleme. Hat er auch einmal Metacam bekommen? Das ist im Gegensatz zum Novalgin auch entzündungshemmend.


    Was genau hindert ihn am Fressen in der Gruppe? Hindern ihn die anderem am Fressen?

    Also drängen sie ihn ab, schubsen sie ihn weg.. usw?

  • Hi, der Kot wurde nach der Panacur-Therapie nochmals gecheckt und war gut. Gestern habe ich eine weitere Kotprobe abgegeben, muss allerdings wegen den Feiertagen bis nächste Woche auf das Ergebnis warten.

    Da er sehr selektiv frisst, biete ich ihm alles an und bin froh, wenn er irgendwas davon nimmt, daher würde ich sein Obst nur ungern noch vom Speiseplan streichen.


    Er frisst seit Beginn des Durchfalls kein Heu mehr, also seit Mitte Februar. Da er aber viel großblättriges frisst (Gras, Löwenzahn etc) ist das für die TÄ ok. Ich kann ihn auch nicht zwingen welches zu essen. Ich hatte es auch mal mit Heusud probiert, aber bin mir unsicher, ob das was gebracht hat.


    Aktuell bekommt er Sab Simplex (mehrmals 0,2 ml/tag) bei Bedarf Novalgin, Nux Vomica D3, etwas Dysticum zum andicken, nachdem RodiCare Dia und Fibreplex nicht wie gewünscht gewirkt haben und RodiCare Akut und Appetit. Und natürlich das Köttelwasser seiner Freundin.

    Er hat die ganze Zeit kein Metacam bekommen, da seine Verdauung dafür zu schlecht war und das zusätzlich belastet. Die Ohrentzündung müsste (soweit man das beurteilen kann) ausgeheilt sein, er hat letzte Woche das OK der Tierärztin bekommen und zeigt beim kauen keine Schlieflage, ich beobachte ihn sehr genau. Er hatte die ersten Tage nach der Zahnkorrektur, insb. mit den Schneidezähnen Probleme, da die unteren zu lang gewachsen waren und gekürzt wurden mussten. Es wird nichts geknipst bei meiner TÄ, sie macht das alles professionell, es gibt keine Narkose und keine Spreizer, die Backenzähne wurden gefeilt (nur Spitzen) und die unteren Schneidezähne mit dem Diamantschleider gerade abgeschnitten. Hier haben wir ihn anschließend mit traumeel unterstützt. Im Anschluss hat er über das WE gut gefressen und war Montag dann leider wieder schlecht drauf und aufgegast, ich schätze, die Bittertropfen sind ihm nicht bekommen + die Darmflora ist vom AB noch völlig durch.


    In der Gruppe hält ihn niemand vom

    Fressen ab. Er konzentriert sich einfach nicht darauf und sitzt viel rum oder bromselt seine Freundin an. Auch wenn sie frisst, schnuppert er nur und kann sich für nichts entscheiden. Wenn er alleine sitzt, kriegt er z.T. eine Spritze Aufbaufutter und schnappert im Anschluss von selbst los.

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung!


    Wurde vor der Zahnkorrektur der Kiefer geröntgt?

    Zähne ohne Narkose zu korrigieren ist möglich, aber nicht professionell. Jeder Mensch, der einmal eine richtige Zahnbehandlung hinter sich gebracht hat, weiss, wie weh der Kiefer oft noch Tage danach tut. Bei der Zahnkorrektur hält kein Tier freiwillig still, es muss festgehalten werden, damit der Tierarzt in dem kleinen Mund mit der dicken Zunge arbeiten kann. Der Spreizer hilft dabei, einen guten Blick in den Mund zu bekommen....

    Wurde anschließend ein oder mehrere Röntgenbilder vom Kopf gemacht, ob die Zähne jetzt stimmen?
    Eine Ohrenentzündung sieht man auch auf dem Röntgenbild. Da würde ich auch ein Kontrollbild machen lassen. Alleine dass er nicht mehr schief kaut, wäre mir als Antwort nicht genug. Eine Ohrenentzündung kann ganz böse enden, mit Eiter im Kopf usw... Da sollte man absolut sicher sein, dass alles in Ordnung ist.


    Frisst ein Schweinchen nicht richtig, dann kann es das in der Regel nicht. Er schnuppert am Futter und kann sich nicht entscheiden, weil er nicht weiss, wie er es essen soll.

    Aus was besteht das Aufbaufutter, was du ihm gibst?

    Du möchtest, dass sein Darm auf die Reihe kommt und fütterst ihm Zucker in Form von Apfel und Heidelbeeren. Der Schweinchdarm hat aber Probleme, Zucker richtig zu verarbeiten. Er ist dafür nicht ausgelegt.
    Da kann ich dir das Fütterungsseminar von Frau Dr. Ruf sehr ans Herz legen.

    Nux Vomica D3 bekommt er als Globuli? Die normalen oder für Tiere? Sind es die normalen ist hier auch der Träger Zucker....


    Wenn es mein Tier wäre, würde ich tatsächlich eine 2. Meinung einholen. Da passt noch etwas nicht gut zusammen. Normalerweise werden Schweinchen durch andere zum Fressen motiviert.

  • Vielen Dank für deine Ausführungen und Sorgen.


    Offensichtlich kann er ja fressen, da er es tut, wenn er alleine sitzt :)

    wenn er es nicht könnte, würde er es auch alleine nicht können. Er kriegt Päppelbrei von Tierarzt 24, da er sich gegen CC irgendwann gewehrt hat und zur Abwechslung ab und zu Hipp Babygläser (Karotte, Pastinake, Kürbis). Eigentlich immer nur eine Spritze, um den Appetit anzuregen, danach schnappert er meist von selbst weiter.


    Dass ihm der Kiefer nach der Behandlung etwas weh tut, ist völlig ok, daher auch das Traumeel und die Startschwierigkeiten mit den Schneidezähnen.


    Meine größere Sorge sind derzeit die Blähungen, da ich bisher noch kein Schweinchen mit Sab Simplex behandeln musste und auch nicht so lange mit Novalgin. Daher die Nachfrage, ob hier jemand Erfahrungswerte hat, auch was den Appetit betrifft (der am Wochenende ja vorhanden war, sowie die Kaufunktion auch).


    Noch weitere Röntgenaufnahmen sind ein enormer Stress für ihn. Bereits die Aufnahme gestern hat ihn extrem gestresst, das ist auch nicht förderlich für die Genesung.

  • Sab Simplex kannst du nicht überdosieren. Wie oft bekommt er es?

    Und wann und wie oft bekommt er wieviel Novalgin?
    Wieviel wiegt er?


    Alles Flüssigfutter, Brei + Babygläschen fördern den Zahnabrieb nicht. Dh dass wenn er eine Woche lang nicht richtig selbst frisst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er wieder Zahnprobleme hat!

    Zahnprobleme erzeugen auch Blähungen durch falsches Kauen. Päppelfutter, was über eine Spritze gegeben wird, fördert auch oft Luft mit in den Magen....


    Ich glaube nicht, dass Darm und Blähungen das einzige Problem sind. Und man muss die Tiere immer ganzheitlich anschauen.
    Die Gesundheit ist ein Kreislauf. Nur die Blähungen + Bauchweh zu bekämpfen reicht nicht aus. Denn wenn die Zähne nicht richtig arbeiten, entstehen neue Blähungen, da hilft alles Sab und Novalgin der Welt nicht.


    Und wenn nicht sicher ist, dass die Zähne anständig gemacht worden sind und sich anständig abnutzen, dann beginnt das Spiel von vorne und es gibt keinen Weg aus dem Kreislauf heraus.


    Ich sage noch einmal: ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung eines heimtierkundigen Tierarztes einholen.

  • Sab simplex kriegt er gerade 3-5x 0,2 ml

    Novalgin am liebsten gar nicht, wenn doch, zwischen 0,05 ml bis 0,15 ml, maximal 2x täglich.

    Er wiegt aktuell 1080 g.


    Ich war in den letzten 6 Wochen mit ihm bei 3 TÄ und insgesamt 5x, dabei 3x Kotuntersuchung und 2x Zahnkorrektur. Und gerade jetzt über die Feiertage wird auch keine zweit (viert-)meinung möglich sein.

    Ob es nun noch ausschließlich am Darm liegt, oder es noch eine andere Ursache gibt, ist als Ferndiagnose wohl auch etwas schwierig zu beurteilen. Meiner Meinung nach sind die Blähungen noch das Ergebnis der gestörten Darmflora, er kaut alleine gut, er frisst nur recht langsam. Das habe ich auch gestern mit dem TA besprochen. Daher gebe ich ihm lieber zwischendurch etwas Brei, um seinen Appetit anzuregen und ihn auf seine Kalorien zu kriegen, als ihn verhungern zu lassen… mir wäre es natürlich auch lieber, wenn er seinen gesamten Bedarf selbst kauen würde.


    Nach der ganzen Odyssee der letzten Wochen wäre es mir auch für ihn lieb, wenn er nun „nur“ noch seine Verdauung wieder auf Trab bringen müsste und das ist auch meine große Hoffnung. :)

  • Meerschweinchen essen bis zu 80 Malzeiten am Tag. Ihre Zähne wachsen 2-3 mm in der Woche. Durch diese vielen Mahlzeiten, nutzen sie die Zähne ab.
    Wenn er 1080g wiegt und im Gewicht jetzt stabil ist, ist das gut.
    Wieviel hat er vor der ganzen Odyssee gewogen?

    Langsames kauen hat nicht nur mit dem Darm zu tun. Bei meinen Zahnschweinchen war das immer das Signal, dass sie wieder zur Korrektur müssen.

    Ich würde mal testen, wie sich sein Gewicht ohne die Päppeleinlage verhält.

    Und ich bin echt gespannt auf das Ergebnis der Kotuntersuchung. Hast du schon einmal nachgedacht, was ist, wenn der Kot in Ordnung ist?

  • Mal von den Zähnen jetzt abgesehen - für den Darmaufbau könnte Heusud helfen wenn ihr schon so viel ausprobiert habt; das ist sozusagen ein Tee, aber mit Heu. Das ganze gut ziehen lassen und dann abgekühlt anbieten oder übers Futter, o.ä.; die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt.

  • Ich habe ein Zahnschwein welches dauerhaft Schmerzmittel bekommt. Da ist die Darmflora auch eine Dauerbaustelle.

    Eine Zahnkorrektur (gerade die Backenzähne) würde ich nie ohne Narkose machen lassen. Egal wie vorsichtig man das macht. Alleine die Feile etc. die in dieses kleine mäulchen muss, das tut - auch danach - noch weh.


    Wenn meine Maus anfängt das Futter eher einseitig einzuziehen, komische Kaubewegungen macht oder langsamer frisst, steht bei uns fast immer eine Korrektur an.


    Und so am Rande, auch auf einem Röntgenbild ist nicht immer alles was Zähne betrifft zu erkennen. Bei uns war ein CT nötig. Die Korrekturabstände werden momentan größer da wir es besser im Griff haben und sie gut frisst.

    Ich biete auch 2 heusorten im Gehege an.


    Vielleicht kannst du der Maus eine lauwarme Wärmflasche / snugglesafe unter einen Kuschelsack legen.

    Das könnte den Darm etwas entspannen.


    Versuch es mal mit Cavia complete Pellets für meerschweinchen. Ich weiche sie immer in etwas warmen Wasser auf und serviere sie auf einem kleinen Schälchen.


    Ich wünsche euch alles Gute.

Ähnliche Themen wie Aufbau Darmflora und Appetit