Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde, kreisrunde Stelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr, ich war gerade eine Woche im Urlaub und als ich wieder kam und mein Schwein gekrault hab, haben sich ein paar Haarbrocken gelöst und eine kreisrunde, wunde Stelle freigegeben an der Seite. Was könnte das sein?

    Im Fell sehe ich nichts krabbeln. Die Stelle scheint weh zu tun und etwas zu jucken. Ich behandle besagtes Schwein gerade auch mit imaverol, gegen eine Pilzstelle am Hinterbein der selben Seite. Die Stelle ist aber schon deutlich kleiner geworden und sieht auch völlig anders aus als die neue Stelle (nicht rund, nicht blutig). Dem Pilz geht eine Blasenreizung durch Grieß voraus, die ich mit Rodicare Uro und Eurologist und ggf Schmerzmitteln behandle und der Grieß ist auch schon weniger geworden. Auch macht sie keine schmerzlaute mehr beim pinkeln oder Kötteln. Allerdings war sie dadurch vermutlich inkontinent und sie putzt sich auch nicht gut; meine TA vermutet darin die Ursache der Pilzstelle durch Dauernässe und Wärme an dieser Stelle. Das Schwein hat auch leicht abgenommen (um die 50 g in zwei Wochen, also nicht so viel), aber sie ist munter und hat großen Appetit. Sie hat schon lange öfter Probleme mit leichter Aufgasung, gerade sind die Köttel auch recht weich (vielleicht auch wegen den ganzen entwässernden Kräutern) aber von der Form her okay. Ich habe jetzt mit Rodicare Dia angefangen, um ihre Darmflora zu unterstützen, werde das aber gut beobachten, weil da ja so quellendes Material drin ist und eine Verstopfung das letzte ist, was wir brauchen können. Von einem Antibiotikum rät meine TA ab, sie meint, das würde Farnys Darmflora sehr beuteln und außerdem vermutet sie nicht Bakterien sondern den Grieß als Ursache für die Blasenreizung. Farny wird im Juli 7 Jahre alt und ist kastriert, inklusive Gebärmutter. Hat jemand eine Idee, was diese neue Stelle nun sein könnte oder hat jemand generell eine Idee zu ihrer Blasen- und Darmproblematik? Meine Strategie war da bisher gute Fütterung, Aufbau und Zeit, weil so was ja auch einfach lange dauern kann.

  • Ich hatte bei einem Schweinchen eine Stelle, die anscheinend sehr ähnlich aussah. Ich hatte es zunächst kurz beobachtet. Es wurde schnell größer und dann habe ich verdünntes Lebermoosextrakt eingesetzt. Das hat die Stelle komplett zum Abheilen gebracht. Das war vor über einem halben Jahr. Damit ist für mich in dem Falle belegt, dass es geholfen hat.


    Wenn es mein Schweinchen wäre, würde ich es damit versuchen. Du kannst natürlich auch zum Tierarzt gehen, aber ob der dann sicher Pilz erkennen oder ausschließen kann, wirst Du erst im Nachhinein wissen.


    Natürlich müsstest Du, wenn Lebermoosextrakt oder ein andere harmloses Mittel gegen Pilz nicht schnell ein weiteres Fortschreiten verhindert, in jedem Fall zum Tierarzt gehen. Urfnip hatte meines Wissen bei etwas ähnlich aussehendem mal ein jodhaltiges Mittel erfolgreich eingesetzt. Vielleicht schreibt sie dazu auch noch.

Ähnliche Themen wie Wunde, kreisrunde Stelle